Jump to content
Swiss.Stephan

Wer haftet für die Kostenüberschreitung von 150'000 CHF beim Hausbau?

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe beim Bau meines Traumhauses ein echtes Desaster erlebt. Ursprünglich hatten wir mit einer deutschen Massivbau Firma zusammengearbeitet, aber dann gab man uns an einen Aussendienstverantwortlichen für die Schweiz weiter, der sich als völlig unerfahren und unzuverlässig erwies. Trotz unseres Budgets von 740'000 CHF schossen die Kosten schnell um 150'000 CHF über das Limit hinaus. Wir sind bereits an unsere Grenzen gelangt und fragen uns nun, wer für die zusätzlichen Kosten haftet? Kann jemand von euch uns mit einem guten Rat helfen?

Versicherungs- oder Rechtsrat ist willkommen. Danke im Voraus!

Stephan

Hey Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit einer Person hast, die angeblich als Aussendienstverantwortliche tätig ist. Das klingt sehr unprofessionell und kann zu erheblichen finanziellen Schäden führen. Eine Möglichkeit, diese Angelegenheit anzugehen, könnte darin bestehen, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden. Diese Organisationen bieten häufig Unterstützung und Beratung für Verbraucher an, die Probleme mit Dienstleistungen oder Produkten haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die rechtlichen Optionen, die dir zur Verfügung stehen, von den Umständen deines Falls abhängen. Hast du beispielsweise einen Vertrag mit der betreffenden Person unterzeichnet? Wenn ja, ist es wichtig, die Einzelheiten dieses Vertrags zu verstehen, um zu sehen, ob eine Vertragsverletzung vorliegt.

Wenn die Person, mit der du den Vertrag abgeschlossen hast, ihre Pflichten als Aussendienstverantwortliche nicht erfüllt hat, könntest du möglicherweise einen Rechtsfall haben. Das kann allerdings schwierig sein, da es Zeugen oder andere Beweise benötigt. Es ist daher sinnvoll, so viele Informationen wie möglich zu sammeln und gegebenenfalls einen Anwalt zu konsultieren, der sich mit solchen Fällen auskennt.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Verträge häufig viele Klauseln und Bedingungen enthalten, die rechtliche Auswirkungen haben können. Ein Anwalt kann dir helfen, diese Klauseln zu verstehen und zu sehen, ob sie gegen geltendes Recht verstossen. In jedem Fall solltest du nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um deine Rechte zu schützen und mögliche finanzielle Verluste zu minimieren.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir alles Gute bei der Lösung deines Problems.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan, leider höre ich in letzter Zeit immer wieder solche Horrorstorys. Obwohl man sicherlich hätte vorhersehen können, dass es Probleme gibt, weil die Kostenunterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz enorm sein können. Beachtet man das nicht, kann es schnell sehr teuer werden.

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir wirklich leid, von deiner Situation zu hören. Diese Art von Problemen ist leider ausserhalb deiner Kontrolle und es gibt keine anständigen Antworten, die ich dir geben kann, um deine Fragen direkt zu beantworten. Allerdings solltest du in Zukunft immer auf der Hut sein, wenn es um solch eine grosse Investition geht. Es kann hilfreich sein, ein von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer oder externer Berater geführtes Finanzmanagement einzurichten, um solche Szenarien zu vermeiden.

Viel Glück bei deiner Suche und ich hoffe, dass du in absehbarer Zeit eine vernünftige und rechtliche Lösung findest.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...