Jump to content
FWinkler

Bezahlen beim Landkauf: Was ist gängig?

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich hätte gerne ein paar Informationen zur Bezahlung beim Landkauf. Wir stehen kurz vor dem Abschluss des Kaufvertrags und unser Verkäufer will die Kaufsumme einen Monat nach Unterzeichnung. Allerdings möchten wir uns absichern und lieber eine Anzahlung leisten, den Rest der Summe jedoch erst bei der Genehmigung des Baus bezahlen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik und kann uns helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Die Entscheidung über den Kauf oder Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung ist für Käufer und Verkäufer eine wichtige Angelegenheit. Jeder der beiden hat seine eigene Vorstellung von einem optimalen Verlauf der Transaktion. Ein Verkäufer möchte sein Geld schnellstmöglich erhalten, während ein Käufer in der Regel mehr Zeit braucht, um seinen finanziellen Spielraum abzustecken. Deshalb kommt es oft zu Missverständnissen und Reibereien.

Ein häufiges Problem ist, dass Verkäufer die volle Summe bei Vertragsabschluss wünschen, was für Käufer oft unangenehm ist, da sie dann ohne Rücksicht auf äussere Umstände zahlen müssen. Hinzu kommt, dass manche Käufer den Kauf abbrechen oder verzögern, wenn sie sich finanziell überfordert fühlen.

Ich persönlich bevorzuge eine Anzahlung und den Rest später zu zahlen. Eine Anzahlung gibt mir Zeit, meine Finanzen zu ordnen und den Restbetrag zu einem späteren Zeitpunkt, der mir und dem Verkäufer günstig erscheint, zu zahlen. Natürlich muss man dabei eine Vereinbarung treffen, wie viel man zahlen möchte und bis wann der Restbetrag gezahlt werden soll.

Als Beispiel für eine erfolgreiche Transaktion kann ich den Kauf eines Landes für 100'000 CHF anführen. Wir haben eine Anzahlung von 20'000 CHF geleistet und den Restbetrag nach 3 Monaten bei Erhalt der Genehmigung des Baus bezahlt. Der Verkäufer war mit dieser Vereinbarung einverstanden und wir haben einen für beide Seiten akzeptablen Vertrag abgeschlossen.

Diese Methode funktioniert auch bei grösseren Investitionen wie dem Kauf einer Immobilie. Wenn man einen Teilbetrag leistet, werden beide Parteien entlastet. Der Käufer kann seine Finanzen ordnen und sich um den Restbetrag kümmern, während der Verkäufer eine Bestätigung erhält, dass der Käufer ein ernsthafter Interessent ist und die finanziellen Mittel hat, um den Kauf durchzuführen.

Insgesamt ist es wichtig, über die spätere Zahlung des Restbetrags eine Vereinbarung zu treffen, damit es später nicht zu Missverständnissen oder Verzögerungen kommt. Mit einer Anzahlung gibt man dem Verkäufer Sicherheit und kann den Kaufprozess entspannter angehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich denke, eine Anzahlung zu leisten ist eine gute Idee, bevor ihr das Land übernehmt. Wenn ihr jedoch nicht so viel Geld auf einmal zahlen wollt, könnt ihr auch versuchen, die Zahlungen in Raten zu leisten. Ich erinnere mich an meinen Fall, bei dem ich das Land in drei Raten bezahlt habe: Ein Drittel der Gesamtsumme bei Vertragsabschluss, ein weiteres Drittel nach der Genehmigung des Baus und der Restbetrag nach dem Eintrag ins Grundbuch.

Aber in eurem Fall würde ich einen Monat nach Unterzeichnung des Vertrags als eine sehr kurze Frist betrachten und eher mehr Zeit aushandeln.

Es gibt noch weitere Vereinbarungen, die ihr bei der Bezahlung machen könntet, z.B. eine Treuhandvereinbarung. Das ist eine Art Überwachungssystem, damit weder der Käufer noch Verkäufer betrogen werden. Bei dieser Vereinbarung würde ein Dritter das Geld halten, bis alle vertraglichen Vereinbarungen erfüllt sind, wie z.B. die Genehmigung des Baus. Es gibt auch spezialisierte Anwälte, die euch dabei helfen können.

Natürlich gibt es Kosten, die ihr berücksichtigen müsst, aber es könnte eine gute Option sein, um euch beiden Sicherheit zu geben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...