Jump to content
FWinkler

Grundsteuer beim Grundstücksverkauf

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Grundsteuer. Wir wollen unser Land verkaufen und müssen dabei eine Grundstückgewinnsteuer bezahlen. Gleichzeitig planen wir, auf einem anderen Land ein neues EFH zu bauen. Wie läuft das? Kann ich die Steuer übertragen? Muss ich beide Steuern zahlen? Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

ja, es ist möglich, die Steuer zu übertragen. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen und Fristen, die eingehalten werden müssen, damit dies möglich wird. Um Steuern zu übertragen, müssen Sie beispielsweise beweisen können, dass es sich um einen Missverkauf handelt oder dass Wiedergutmachung erforderlich ist. Es ist auch wichtig, einen Fachanwalt zu konsultieren, der Sie bei der Übertragung der Steuer unterstützt und eventuelle rechtliche Fragen klärt.

Ein Missverkauf kann auf viele Arten zustande kommen. Eines der häufigsten Missverkaufszenarien ist das Versäumnis, die Kunden vollständig über die Risiken und Kosten einer Anlage zu informieren. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Opfer eines Missverkaufs geworden sind, sollten Sie sich an einen Fachanwalt wenden, um Ihre rechtlichen Optionen zu besprechen.

Eine andere Möglichkeit, die Steuer zu übertragen, besteht darin, eine Wiedergutmachung zu leisten. Wenn Sie beispielsweise eine falsche Steuererklärung eingereicht haben, können Sie die Übertragung der Steuer beantragen, indem Sie eine Wiedergutmachung leisten. Möglicherweise müssen Sie jedoch bestimmte Fristen einhalten, um die Übertragung der Steuer zu ermöglichen. Wenden Sie sich daher an einen Fachanwalt, um Ihre rechtlichen Optionen zu besprechen und die besten Schritte zu unternehmen.

Wenn Sie versuchen, Steuern zu übertragen, kann es schwierig sein, den Prozess allein zu bewältigen. Es ist daher ratsam, einen Fachanwalt zu konsultieren, der Sie durch den Prozess führt und Ihnen bei der Einhaltung aller erforderlichen Voraussetzungen und Fristen hilft. Ein Fachanwalt kann auch sicherstellen, dass alle rechtlichen Verfahren korrekt durchgeführt werden und Ihnen bei der Geltendmachung Ihrer Rechte gegenüber der Regierung und anderen Institutionen helfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Übertragung von Steuern möglich ist, aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Wenden Sie sich daher an einen Fachanwalt, um Ihre rechtlichen Optionen zu besprechen und den Übertragungsprozess zu erleichtern.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

nur ein kleiner Tipp: Wenn du das neue Haus innerhalb von fünf Jahren nach dem Verkauf des alten Landes baust und in diesem Haus auch wohnen wirst, kannst du die Steuer zurückerhalten. Das gilt jedoch nur, wenn du bei dem Verkauf tatsächlich eine Steuer gezahlt hast.

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo FWinkler,

Ich finde Nicola_Padinatos Tipp sehr nützlich. Zusätzlich hast du unter Umständen Anspruch auf eine Beitragsrückerstattung. Der Anspruch richtet sich nach dem Kantonalen Steuerrecht und auch nach dem Bundesrecht (Einkommens- und Vermögenssteuern) und kann durch verschiedene Faktoren positiv beeinflusst werden. Zum Beispiel wenn man sich für die Geothermie entscheidet, kann man ein Heizbonus in Anspruch nehmen oder auch die Sanierung von älteren Objekten wird von manchen Kantonen unterstützt. Also alles im allem solltest du dich am besten von einem Steuerfachmann Beraten lassen.

Viele Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...