FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Immobilie und suche einen kompetenten Partner, der mich begleitet und mir beim Kaufprozess hilft. Eine Person, die sich in meiner Region gut auskennt und mich dabei unterstützt, die Vor- und Nachteile der Immobilie zu verstehen, den Wert zu schätzen und mögliche Probleme aufzuzeigen. Danach soll mein Partner mit mir zum Notar gehen und mir bei der Vertragsgestaltung helfen. Ich möchte jedoch nicht irgendeinen Partner, sondern den besten. Deshalb suche ich nach Vorschlägen und Ratschlägen, wie ich einen geeigneten Immobilienpartner finden kann, der meine Anforderungen erfüllt. Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, ich kann gut nachvollziehen, dass du auf der Suche nach einem geeigneten Immobilienpartner bist. Es gibt viele Makler auf dem Markt und es kann schwierig sein, den richtigen zu finden. Ich selbst habe kürzlich nach einer Immobilie gesucht und habe einige Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit dir teilen möchte. Zunächst einmal ist es wichtig sich klar zu machen, welche Art von Immobilie du kaufen möchtest. Je nachdem, ob es sich um ein Einfamilienhaus, eine Eigentumswohnung oder eine Gewerbeimmobilie handelt, gibt es Makler, die sich auf bestimmte Immobilienarten spezialisiert haben. Suche also gezielt nach einem Makler, der Erfahrung mit der Art von Immobilie hat, die du kaufen möchtest. Eine Möglichkeit ist, bei lokalen Immobilienagenturen anzufragen. Diese kennen oft den Markt in ihrer Region und können dir bei deiner Suche helfen. Dabei ist es wichtig, die erforderlichen Informationen zu sammeln, zum Beispiel zu Preisen, Baujahr oder Ausstattung der Immobilie. Der Makler kann dir hierbei behilflich sein und dir gegebenenfalls weitere Informationen besorgen. Eine weitere Möglichkeit ist, Bewertungen von Kunden zu lesen und persönliche Empfehlungen in Betracht zu ziehen. Sprich mit Freunden oder Verwandten, die bereits Erfahrungen mit Immobilienkäufen gemacht haben und lass dir Tipps geben. Ein weiterer Tipp ist, die Website der Industrie- und Handelskammer in deiner Region zu besuchen. Dort findest du oft Listen von vertrauenswürdigen Maklern und anderen Fachleuten. Diese sind in der Regel seriös und haben Erfahrung auf ihrem Gebiet. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und ausführlich zu recherchieren, bevor man sich für einen Makler entscheidet. Informiere dich über die Erfahrung des Maklers, seine Spezialisierung und lies Kundenbewertungen. Nur so kannst du sicherstellen, dass dein Immobilienkauf ein Erfolg wird. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte kürzlich auch eine ähnliche Erfahrung, als ich einen Immobilienpartner suchte und kann deine Frustration verstehen, jemanden zu finden, mit dem du komfortabel bist, und auf den du vertrauen kannst. Ich kann dir empfehlen, eine Liste der besten Immobilien-Makler in deiner Region zu erstellen, indem du Bewertungen von Kunden im Internet recherchierst. Vermeide jedoch die Suche nach Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein, und versuche nicht, das billigste Angebot zu finden, aber auch nicht das teuerste. Es ist am besten, die Preise von drei bis vier etablierten Maklern zu vergleichen, bevor du dich entscheidest. Wenn du einen neuen Makler gefunden hast, mach ein erstes Beratungsgespräch aus, um ihn kennenzulernen und um festzustellen, ob er/sie deinen Anforderungen entspricht und ob eine Zusammenarbeit möglich ist. Stelle alle Fragen, die du hast, und lass dich nicht drängen, eine Entscheidung zu treffen. Gib nicht auf. Du wirst den richtigen Partner finden. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme meinen Vorrednern zu und möchte eine weitere Perspektive hinzufügen. Ein guter Partner sollte nicht nur in deiner Region gut vernetzt sein, sondern auch die Zeichen des Marktes verstehen und dir professionelle Beratung anbieten können. Ich empfehle, beim ersten Gespräch mit einem potenziellen Partner nach seinen/ihren Erfahrungen bezüglich aktueller Markttrends und Einschätzungen zu fragen. Eine Möglichkeit, um zu sehen, wie gut ein Makler den Markt kennt, ist das Vergleichen von Preisschätzungen für andere Immobilien in der Region, um sicherzustellen, dass das, was dir angeboten wird, fair ist. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und hoffe, dass es dir gelingt, den perfekten Partner zu finden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...