nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich spreche mit einem Totalunternehmer und habe einige Fragen bezüglich des Zahlungsplans und der Bankgarantie. Man hat mir bereits die Mehrfachzahlungen vorgelegt und ich bin mir unsicher, wie ich hier vorgehen soll, da ich diese Person nicht kenne und ein Konkurs nie ausgeschlossen ist. Ich kann mich auf die Referenzen des Unternehmers beziehen, aber wie steht es um die Bonität der Lacasa Management AG aus Lohn-Ammannsegg? Ich denke, ich sollte bei dem Kauf eines Hauses den Käuferschutz im Zusammenhang mit der Bankgarantie und der Zahlungsfristen in Betracht ziehen. Was sind hier meine Möglichkeiten? Ich weiss nicht, wie viel Druck ich auf den Unternehmer bezüglich der Bankgarantie ausüben kann. Die Zahlungen in Raten können sehr nützlich sein, aber auch problematisch, wenn das Bauunternehmen Konkurs anmeldet. Ich bin bereit, mit der Lacasa Management AG zu arbeiten, aber ich möchte auch sicherstellen, dass ich im Falle von Problemen nicht alleine gelassen werde. Kann mir jemand Ratschläge geben oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es in Ordnung, einen Vertrag mit einem Totalunternehmer anstelle eines GU-Vertrags abzuschliessen? Was sind die Vor- und Nachteile eines solchen Ansatzes? Danke im Voraus für eure Anregungen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Sehr geehrter Nicola, ich kann verstehen, dass du Bedenken bezüglich der Zahlungen hast. Vor allem bei grösseren Investitionen ist es wichtig, sich abzusichern. Ein Kaufvertrag ist in diesem Fall eine gute Wahl, da er dich bei Problemen schützt. Sollte der Unternehmer zum Beispiel Konkurs gehen, könntest du dein Geld verlieren oder es wird schwieriger, es zurückzufordern. Mit einem Kaufvertrag wird das gezahlte Geld direkt an einen Notar überwiesen, der es solange für dich zurückhält, bis alle Bedingungen des Vertrages erfüllt sind. Es gibt grundsätzlich zwei Optionen für die Zahlungen, die du mit dem Unternehmen vereinbaren kannst: Die Zahlung in Raten zur Absicherung deiner Investition oder Die Zahlung erst nach Abschluss des Projekts. Wenn du dich für die Zahlung in Raten entscheidest, empfehle ich dir, wie ich es selbst letztes Monat gemacht habe, eine Projektfinanzierung zu beantragen. Meine Bank gab mir eine 100% Deckungsgarantie, das bedeutet, dass falls ich nicht in der Lage wäre, die Raten zu zahlen, die Bank die Zahlungen übernehmen würde. Es gibt viele verschiedene Banken, die Kredite für Projekte anbieten, also empfiehlt es sich, ein paar Angebote einzuholen und zu vergleichen. Ein weiterer Vorteil bei der Ratenzahlung ist, dass du während des Projekts Fortschritte überprüfen kannst und sicherstellen kannst, dass alles nach Plan verläuft. Während der Bauzeit können Verzögerungen oder Mängel auftreten, die vom Unternehmen behoben werden müssen, bevor sie fortsetzen können. Durch die Ratenzahlung kannst du sicherstellen, dass du nicht deine gesamte Investition verlierst, da du das Unternehmen dazu bringen kannst, das Projekt gemäss den vereinbarten Bedingungen fertigzustellen, bevor sie weitere Zahlungen erhalten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Zögere nicht, weitere Fragen zu stellen oder weitere Informationen zu diesem Thema zu suchen. Eine solide Investitionsstrategie ist immer wichtig und sollte gründlich durchdacht werden. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nicola, Ich kann verstehen, dass man sich mit den Zahlungsterminen im Laufe des Baus unsicher fühlt. Als ich vor ein paar Jahren mit einem Unternehmen zusammengearbeitet habe, das mein Haus renovierte, habe ich es vor dem Beginn des Projekts durch eine Bankgarantie absichern lassen. Die Bankgarantie ist eine Versicherung, bei der die Bank die Zahlungen des Kunden im Auftrag des Unternehmers verwaltet. Das gibt dir eine zusätzliche Absicherung, falls der Unternehmer nicht in der Lage wäre, das Haus fertigzustellen. Ich hoffe, dass dies dir als Orientierungshilfe dient, um in Zusammenarbeit mit deinem Bauunternehmer eine bessere Entscheidung zu treffen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nicola, Einige Anbieter von Bauverträgen bieten Käufern attraktive Zahlungspläne, bei denen Sie Zahlungen von nur 20% des Gesamtpreises leisten, insbesondere, wenn Sie früh können. Kürzlich habe ich über einen Käufer gelesen, der durch eine solche Konstruktion betrogen wurde. Der Käufer zahlte viel Geld für eine Überbauung und als er das erste Mal die Wohnung besichtigte, stellte er fest, dass die Fenster im Wohnbereich eingezäunt waren. Als er sich beschwerte, sagte der Entwickler, dass es ihm nicht gehöre und dass die Informationen darüber auf der Verkaufsdokumentation auf Seite 84 zu finden seien. Schlussfolgerung: Lesen Sie die Verkaufsdokumentation sorgfältig durch und überprüfen Sie das vom Verkäufer gestellte Pfandrecht. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...