Jump to content
Nessio

Ist mein Hauskauf finanzierbar?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe meine Traumimmobilie gefunden, aber leider gestaltet sich die Finanzierung schwieriger als erwartet. Es geht darum, ob ich das Haus unter den derzeitigen Bedingungen kaufen kann.

Obwohl ich eine Anzahlung von 300.000 CHF leisten kann, berechnen die Banken bei der Tragbarkeitsberechnung mit einem Zinssatz von 6,5% immer noch hohe Nebenkosten. Bei einem Hauspreis von 1,5 Millionen CHF schlagen die Banken 1% Nebenkosten und Amortisation vor, obwohl 0,5% bei einer solchen Immobilie ausreichen sollten. Zurückzahlen möchten wir innerhalb von maximal 30 Jahren, was bei 5% Hypozins möglich wäre. Auch wenn es notwendig sein könnte, möchten wir die Tilgungsraten manchmal für ein oder zwei Jahre aussetzen, jedoch wird dies von den Banken als starre Forderung angesehen.

Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen?

Beste Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken um die Finanzierung deines Eigenheims machst. Das ist eine grosse Investition, die sich nicht jeder leisten kann. Mein Mann und ich haben vor einiger Zeit auch den Schritt gewagt und ein Haus gekauft. Wir haben dabei viele Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit dir teilen möchte, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen.

Zuallererst solltest du wissen, dass es keine Schande ist, sich von einem Bankberater helfen zu lassen. Im Gegenteil – er kann dir wertvolle Tipps geben und dir auch nen fairen Kredit anbieten. Wir hatten auch ein ausführliches Gespräch mit unserem Bankberater, bei dem er uns alles gut erklärt hat. Dabei konnten wir auch spezielle Sonderkonditionen für den Kredit vereinbaren.

Es ist auch wichtig, dass du ein realistisches Budget aufstellst, bevor du überhaupt mit der Suche nach einem Haus beginnst. Berücksichtige dabei alle möglichen Ausgaben, wie zum Beispiel Notarkosten, Grundbuchkosten und Versicherungen. Diese Kosten können schnell unerwartet hoch ausfallen, und das gilt es zu vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit, die Finanzierung des Eigenheims sicher zu stellen, ist die Verwendung von Fördermitteln. Es gibt verschiedene Förderprogramme, die du in Anspruch nehmen kannst, um zum Beispiel energieeffiziente Sanierungen zu fördern oder Zinszuschüsse zu erhalten. Informiere dich dazu doch einfach bei deinem Bankberater vor Ort.

Wenn es darum geht, den richtigen Kredit für dein Haus zu finden, solltest du auch darauf achten, den besten Zinssatz zu bekommen. Hier kann es sich lohnen, verschiedene Angebote von verschiedenen Banken miteinander zu vergleichen. Online-Kreditvergleichsportale können dabei eine wertvolle Hilfe sein.

Zusammengefasst würde ich dir raten, dass du dich von einem erfahrenen Bankberater beraten lässt, bevor du mit der Suche nach einem Haus beginnst. Eine sorgfältige Planung und die Verwendung von Fördermitteln können dir dabei helfen, eine nachhaltige und solide Finanzierung auf die Beine zu stellen. Wir haben es auch geschafft und sind sehr glücklich mit unserem neuen Heim.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen behilflich sein. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme FWinkler absolut zu und muss sagen, dass es nicht unbedingt so schwierig ist, wie es sich anhört. Wir haben selbst erst vor kurzem eine Wohnung gekauft und die Bank war sehr kooperativ und hilfsbereit. Dein Vorschlag, die Amortisation für ein oder zwei Jahre auszusetzen, ist nicht unvernünftig.

Ich möchte jedoch dennoch zu bedenken geben, dass es auch ein Risiko beinhaltet. In diesem Jahr könnten die Zinssätze 5% betragen, aber was passiert, wenn sie in den nächsten Jahren steigen? Du solltest sorgfältig überlegen, ob du das Risiko eingehen willst.

Ich hoffe, dass du alles klären kannst. Wenn nicht, zögere nicht, dich wieder zu melden, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung!

Grüsse,

Nicola

Hey Nessio,

Ich möchte eine positive Erfahrung mit dir teilen. Mein Lebenspartner und ich haben auch einen Kredit aufgenommen, aber es war entscheidend, unser Budget im Auge zu behalten. Wenn es um Hypothekenzinsen geht, können kleine Dinge wie der jährliche Prozentsatz die Tragbarkeit dramatisch beeinflussen.

Das ist einer der Gründe, warum es wichtig ist, bei der Suche nach einem Kreditgeber nicht die erste Wahl zu treffen. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und mit ihnen zu sprechen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wussten Sie, dass einige Kreditgeber Finanzierungspakete anbieten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind?

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...