Jump to content
Swiss.Stephan

Verlängerung der Hypothek aus dem Ausland: Muss ich in die Schweiz reisen?

Recommended Posts

Ich habe vor Kurzem mein Einfamilienhaus vermietet und plane, bald ins Ausland zu ziehen. Meine Libor-Hypothek, die im Juli 2023 ausläuft, möchte ich nicht jetzt schon verlängern, sondern erst nächstes Jahr, um den Hypothekenmarkt zu beobachten. Die Bank besteht allerdings darauf, dass ich den Darlehensvertrag persönlich in der Schweiz unterschreibe. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein solches Vorgehen erforderlich ist. Ich würde sogar bereit sein, meine Adresse im Ausland der Bank bekanntzugeben, aber die Bankmitarbeiter behaupten, dass ich persönlich in die Schweiz reisen und den Darlehensvertrag in der Bank unterschreiben muss, wenn ich die Verlängerung nicht in diesem Zeitraum abschliesse.

Was denkt ihr darüber? Ist das eine übliche Praxis oder werde ich schikaniert?

Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem wie Swiss.Stephan. Ich wohnte im Ausland und hatte auch eine Hypothek bei einer Schweizer Bank. Wenn man im Ausland wohnt, kann es problematisch sein, seine Bankgeschäfte in der Heimat zu erledigen, besonders wenn man irgendwann zurückkehren möchte.

Ich habe mit meiner Bank über meine Situation gesprochen und sie waren bereit, meine Hypothek unter besonderen Umständen zu verlängern, da sie wussten, dass ich nicht in den nächsten Jahren in die Schweiz zurückkehren würde. Dafür musste ich jedoch einige bürokratische Hürden überwinden.

Zunächst einmal musste ich Kontakt mit meiner Bank aufnehmen und meine Situation schildern. Ich hatte Dokumente und Verträge, die ich unterzeichnen musste, aber da ich im Ausland war, konnte ich sie nicht persönlich bei meiner Bank abgeben. Also musste ich sie per Post und Email senden.

Ich empfehle dringend, dass Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen und Ihre Situation schildern. Die Bank kann Ihnen Optionen anbieten, die zu Ihrer Situation passen. Zum Beispiel könnte es erforderlich sein, dass Sie Ihre Dokumente von einem Notar beglaubigen lassen, um sicherzustellen, dass die Dokumente gültig sind und dass Ihre Unterschrift rechtlich bindend ist.

Um die Dokumente zu beglaubigen, musste ich einen Termin mit einem Notar vereinbaren. Der Notar war in der Lage, meine Unterschrift auf der Beglaubigung zu beglaubigen, so dass sie rechtskräftig wurde. Danach konnte ich die Unterlagen an meine Bank senden.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Fall anders ist, und es gibt keine Lösung, die für jeden funktioniert. Jeder muss seine eigene Situation einschätzen und seine eigenen Lösungen finden. Wenn Sie jedoch mit Ihrer Bank sprechen und Ihnen Ihre Situation schildern, können sie Ihnen möglicherweise helfen, eine Lösung zu finden, die zu Ihnen passt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es möglich ist, eine Hypothek bei einer Schweizer Bank zu verlängern, auch wenn man im Ausland wohnt. Sie müssen jedoch Ihre Situation sorgfältig prüfen und möglicherweise zusätzliche Massnahmen ergreifen, um dies zu erreichen. Wenn Sie mit Ihrer Bank sprechen und alternative Lösungen diskutieren, können Sie möglicherweise eine Lösung finden, die zu Ihrer Situation passt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es gibt viele Banken, die dir auch eine Fernunterzeichnung anbieten würden. Es hängt vom Vertrag und der Bank ab. Ich kann bestätigen, dass beispielsweise die Credit Suisse eine Fernunterzeichnung anbietet, es aber auf den Vertrag ankommt.

Wenn ich du wäre, würde ich Anfragen an verschiedene Banken in der Schweiz senden und vergleichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...