nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor kurzem ein Angebot von einer Aktiengesellschaft erhalten, die ihr Haus verkaufen möchte. Ich frage mich, welche Vor- und Nachteile es gibt, wenn ich als Käufer in eine AG investiere. Wie erfolgt die Abwicklung? Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo lieber Nicola, eine Aktiengesellschaft (AG) kann eine interessante Option für den Kauf eines Hauses sein. Im Folgenden möchte ich auf die Vor- und Nachteile sowie meine persönlichen Erfahrungen eingehen. Vorteile einer AG-Struktur Einer der grössten Vorteile einer AG ist, dass das Risiko auf mehrere Investoren verteilt wird. Ein einzelner Käufer trägt somit nicht die volle Verantwortung für das Haus. Zudem können in einer AG Steuervorteile genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Liquidität des Objekts. Wenn ein Investor aussteigen möchte, kann er seine Anteile an der AG leicht verkaufen. Nachteile einer AG-Struktur Ein Nachteil einer AG ist, dass es schwieriger sein kann, Finanzierungen zu erhalten. Die AG benötigt oft mehr Eigenkapital als ein einzelner Käufer. Auch ist das Mitspracherecht des Käufers begrenzter als bei einem eigentumsrechtlichen Kauf. Der Käufer muss sich mit den anderen Investoren der AG einigen, bevor Entscheidungen getroffen werden können. Meine persönlichen Erfahrungen Ich habe vor einigen Jahren eine Wohnung in einer AG gekauft. Die Abwicklung des Kaufprozesses war ähnlich wie bei einer normalen Immobilientransaktion. Jedoch wurden zusätzliche Versammlungen und Abstimmungen mit den anderen Investoren der AG durchgeführt, bevor der Kauf offiziell abgeschlossen war. Die Kommunikation war etwas anspruchsvoller, da ich mich mit den anderen Investoren abstimmen musste. Jedoch war das Risiko für mich als Investor geringer, da ich meine Verantwortung auf mehrere Investoren verteilte. Fazit Obwohl eine AG-Struktur einige Nachteile hat, bietet sie auch einige interessante Vorteile für Käufer. Es ist wichtig, die eigenen Prioritäten und Ziele zu berücksichtigen und abzuwägen, ob eine AG-Struktur die richtige Wahl für einen Immobilienkauf ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Erfahrung einige Einblicke geben und bei Ihrer Entscheidung für oder gegen eine AG-Struktur weiterhelfen. Viele Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi Nicola, Ich stimme FWinkler zu, dass der Kauf eines Hauses in einer AG einzigartige Chancen bieten kann. Doch es ist auch wichtig, die Risiken abzuwägen. Ich empfehle dir dringend, eine professionelle Beratung von einem Rechtsanwalt oder einem Vermögensverwalter in Anspruch zu nehmen, bevor du dich für einen Kauf in einer AG entscheidest. Möglicherweise kannst du dir auch die Satzung der AG zeigen lassen, um sicherzustellen, dass du sie gut verstehst. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich möchte etwas hinzufügen. Ein weiterer Nachteil beim Kauf eines Hauses in einer AG ist, dass das Risiko der AG-Insolvenz besteht. Wenn die AG insolvent geht, besteht die Möglichkeit, dass du dein gesamtes Investment verlierst. Es ist daher sehr wichtig, die finanzielle Situation der AG und ihre langfristigen Pläne zu verstehen, bevor du eine Kaufentscheidung triffst. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...