Jump to content
FWinkler

Alles was Sie über Mehr- oder Minderkosten bei Ausbauwünschen wissen müssen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meine Kaufvertragsdetails für meine neue ETW bekommen und eins hat mich besonders stutzig gemacht: die Mehr- oder Minderkosten bei etwaigen Änderungen oder Ergänzungen. Im Vertragsentwurf steht Folgendes:

"Abänderungen, Ergänzungen etc. müssen in einer von beiden Parteien unterzeichneten Vereinbarung mit Angabe der Mehr- oder Minderkosten bestätigt werden. Auf den Abänderungen, Ergänzungen oder werterhöhenden Materiallieferungen wird ein Architektur- und Generalunternehmerhonorar von 12% belastet. Die Mehr- oder Minderkosten werden auf den Zeitpunkt der Bezugsbereitschaft zur Zahlung fällig."

Ich verstehe nicht so ganz, was damit gemeint ist. Sind diese 12% normal? Muss ich zusätzlich zur offiziellen Differenz noch eine Gebühr von 12% zahlen? Zum Beispiel für teurere Platten oder Steckdosen? Das würde mir ja keinen Spass machen, da ich das nicht berücksichtigt hatte!

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand dies für mich klären könnte. Danke im Voraus!

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Wenn Sie Umbauten oder Ergänzungen an einer bestehenden Struktur vornehmen, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen. Diese Kosten, auch bekannt als "Aufschlag", decken den zusätzlichen Aufwand ab, der mit dem Umbau oder der Ergänzung verbunden ist. Der Aufschlag ist eine gängige Praxis in der Bauindustrie, um sicherzustellen, dass die Kosten des Bauvorhabens korrekt kalkuliert werden.

Ein typisches Beispiel kann sein, wenn Sie Ihr Badezimmer umbauen möchten, indem Sie es um einen Quadratmeter vergrössern. Nehmen wir an, die Gesamtkosten für die Erweiterung betragen CHF 5.000. Dann müssten Sie einen Aufschlag in Höhe von 12% zahlen, was zusätzliche Kosten in Höhe von CHF 600 bedeutet.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Aufschlag sich nicht nur auf den gesamten Bauaufwand bezieht, sondern auch auf die Kosten für Material und Arbeitskraft. Ein Beispiel hierfür ist, wenn Sie zusätzliche Steckdosen oder Lichtschalter installieren lassen möchten. Der Aufschlag würde nicht nur die Kosten für die Gegenstände selbst abdecken, sondern auch den zusätzlichen Aufwand, den die Elektriker benötigen, um sie zu installieren.

Es ist auch zu beachten, dass der Aufschlag von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art der Arbeit, die durchgeführt wird, der Grösse des Projekts und der Arbeitskräfte, die dafür benötigt werden. Dies ist der Grund, warum es wichtig ist, sich vor dem Umbau oder der Ergänzung mit dem Bauunternehmer oder Handwerker abzusprechen, um alle Kosten im Detail zu klären.

Die genaue Höhe des Aufschlags hängt auch von der Art des Bauvorhabens ab. Der Aufschlag für Arbeiten im Innenraum, wie zum Beispiel der Einbau von Wänden oder Decken, kann höher sein als für Arbeiten im Freien, wie zum Beispiel den Bau einer Terrasse. Dies liegt daran, dass Innenarbeiten oft mehr Material und Arbeitskraft erfordern.

Es ist auch zu beachten, dass zusätzliche Arbeiten, die während des Bauvorhabens auftreten, zusätzliche Kosten verursachen können. Wenn beispielsweise während der Arbeiten ein verstecktes Problem aufgedeckt wird, wie ein beschädigtes Rohr oder eine Leckage, kann dies zusätzliche Arbeiten erfordern, die nicht im ursprünglichen Budget enthalten waren. In diesem Fall müsste ein zusätzlicher Aufschlag berechnet werden.

Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, alle Änderungen und Ergänzungen im Vorfeld zu besprechen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Wenn Sie Änderungen bereits im Vorfeld besprechen, können Sie sicherstellen, dass der Aufschlag korrekt berechnet wird und es keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich stimme nicola_padinatos zu und möchte Folgendes hinzufügen: Eine Möglichkeit, um zusätzliche Kosten zu vermeiden, besteht darin, sich auf der Website des Unternehmens oder des Bauträgers zu informieren. Sie können sich in der Regel ein Bild davon machen, welche Optionen verfügbar sind und welchen Preis sie haben. Natürlich müssen Sie auch sicherstellen, dass diese Details in Ihrem Kaufvertrag enthalten sind.

Der Vertrag muss sehr klar sein und wenn Ihnen etwas unklar ist, sollten Sie vorab Fragen stellen. Ändern Sie nichts im Vertrag, das Sie nicht vollständig verstanden haben. Das ist auch meine Erfahrung.

Stephan

Hallo zusammen,

Ich habe ähnliche Bedenken mit dem Kauf meiner Wohnung. Die exakte Höhe der Gebühren war mir nicht bekannt und sie bereiteten mir Sorgen, bis ich von einem Freund hörte, dass er sich bei einem Anwalt erkundigte. Der Anwalt sagte, dass es nichts Illegales oder Unethisches daran gab. Diese Gebühren waren eine branchenübliche Praxis, um diese Art von Kosten abzudecken.

Dies machte mich entspannt und ich hoffe, dass es auch helfen kann, dir deine Bedenken auszuräumen. Ich denke, wir sollten uns auf unsere Rechte und Pflichten konzentrieren, die so vertraglich festgelegt sind, dass sie keine Fragen offen lassen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...