Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Angenommen, ich plane in einem Jahr eine Bauphase. Gibt es eine Möglichkeit, mir jetzt schon die niedrigen Zinsen zu sichern? Ich bin Stephan und interessiere mich sehr für eure Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan, es freut mich zu hören, dass du dich für ein Forward-Darlehen interessierst. Ein Forward-Darlehen ist eine Möglichkeit, die dir erlaubt, die Zinsen deiner künftigen Hypothekar-Kredite schon heute zu sichern. Dabei kann man sich bis zu fünf Jahre im Voraus Zinsen sichern. Du hast somit die Möglichkeit, dich gegen steigende Zinsen abzusichern und mit einer guten Planung vom derzeit niedrigen Zinsniveau zu profitieren. Eines der Hauptvorteile eines Forward-Darlehens ist die Stabilität, die es bietet. Unvorhersehbare Marktentwicklungen können die Zinsen von Hypotheken-Krediten schnell in die Höhe treiben. Wenn du weisst, dass du in absehbarer Zukunft eine Hypothek benötigen wirst, dann kann ein Forward-Darlehen eine gute Wahl sein. Im Vergleich zu herkömmlichen Hypotheken gibt es allerdings auch einige Nachteile. Im Allgemeinen sind die Zinssätze, die für Forward-Darlehen angeboten werden, nicht so vorteilhaft wie die für Hypotheken. Es ist auch oft eine Gebühr zu zahlen, um das Recht zu erwerben, den Kreditzins in der Zukunft zu sichern. Die Gebühr kann je nach Bank sehr unterschiedlich ausfallen. Hier solltest du sorgfältig prüfen, ob sich ein Forward-Darlehen für dich lohnt und ob du die Gebühr aufbringen kannst bzw. willst. Überprüfe auch deine finanzielle Situation und Planung, bevor du dich für ein Forward-Darlehen entscheidest. Wenn du in den nächsten fünf Jahren deinen Arbeitsplatz wechselst oder eine grössere Investition planst, dann solltest du eventuell eine andere Finanzierungsform wählen. Allerdings gibt es Fälle, in denen ein Forward-Darlehen durchaus sinnvoll ist. Zum Beispiel, wenn du sicher weisst, dass du in absehbarer Zukunft ein Haus bauen oder kaufen möchtest und derzeit die Hypothekar-Zinsen relativ niedrig sind. Eine solche Strategie gibt dir Sicherheit und Planungssicherheit. In jedem Fall empfehle ich dir, dich von deiner Bank zu informieren - sie können dir spezifische Informationen zu den aktuellen Konditionen in der Schweiz geben. Sie können dir auch eine Berechnung durchführen, um zu sehen, ob sich ein Forward-Darlehen in deiner Situation lohnt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, falls du weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Stephan, Alternativ zum Forward-Darlehen, wenn du schon weisst, dass du bauen wirst, könntest du auch einen Fixhypothekarzinssatz wählen. So hast du eine garantierte Rate und du brauchst dir über steigende Zinsen keine Gedanken zu machen. Wichtig ist aber, dass du dich bei den verschiedenen Hypothekengebern gut umsiehst und die Konditionen vergleichst. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte ein ähnliches Dilemma und habe mich ausführlich darüber belesen, ob die Möglichkeiten zur Sicherung eines zukünftigen Zinssatzes zur FINMA und daher auch zu den Banken, die solche Produkte anbieten, erfüllen. Ich finde, es ist wichtig, sich auch über die Perspektiven der Geldpolitik im Klaren zu sein. Die Nationalbank hatte vor einigen Monaten eine revisionierte 2-Prozent-Inflationsprognose festgelegt, sodass eine vielleicht höhere Inflationsrate möglich ist. Ich würde dir empfehlen, dich bei verschiedenen Banken zu informieren und auch Zinsprognosen zu analysieren. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...