Jump to content
FWinkler

Schuldbriefe - gibt es eine Möglichkeit zur Selbst-Erstellung?

Recommended Posts

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat, Schuldbriefe selbst zu erstellen? Ich habe gehört, dass in einigen Kantonen dies nur von einem Notar erledigt werden darf. Weiss jemand genaueres?

Ich bin dankbar für alle Infos dazu. Mir geht es darum, die Kosten zu senken und das Ganze so einfach wie möglich zu halten. Vielleicht gibt es im Internet sogar Muster, an die ich mich halten könnte.

Beste Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Zunächst einmal muss geklärt werden, was Schuldbriefe überhaupt sind: Schuldbriefe sind Schuldanerkennungen, die von der Bank ausgestellt werden und als Immobiliensicherheit dienen. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um eine Urkunde, die den Gläubiger berechtigt, bei Nichterfüllung der Schuld das betreffende Grundstück zu verkaufen. Schuldbriefe werden häufig im Zusammenhang mit Hypothekenkrediten verwendet, da sie eine zusätzliche, aber kostspielige Sicherheit für die Bank darstellen.

In dem von Swiss.Stephan verlinkten Artikel geht es in erster Linie um die Hypothekenvergabe in der Deutschschweiz. Dabei wird auch kurz auf die mögliche gemeinsame Erstellung von Schuldbriefen eingegangen, was meiner Meinung nach einen etwas spezielleren Fall darstellt. Hierbei handelt es sich um die sogenannte "Gesamtschuld" oder "Gemeinschafts-Schuldbrief". Diese Art der Schuldbriefe wird genutzt, wenn mehrere Personen gemeinsam eine Liegenschaft erwerben und sich für die Finanzierung eines Teils des Kaufpreises über eine Hypothek bei der Bank verschulden.

Das bedeutet insbesondere, dass alle Kreditnehmer gemeinsam und solidarisch für die Gesamtschuld haften. Sofern ein Kreditnehmer also ausfällt, können die anderen Kreditnehmer in die Pflicht genommen werden und müssen für die Schuld aufkommen. Die Gesamthaftung ist also der Preis dafür, dass bei einem Kauf mit mehreren Personen die Finanzierung unkompliziert abgewickelt werden kann.

Ein Beispiel: Zwei Geschwister möchten ein Haus erwerben, haben jedoch nicht genügend Eigenkapital, um den Kaufpreis vollständig selbst zu finanzieren. Sie nehmen daher eine Hypothek auf, welche die Bank ihnen nur bei Vorlage eines Schuldbriefs gewährt. Sie entscheiden sich für einen Gesamtschuldbrief. Die Bank kann den Schuldbrief auch als Sicherheit eintragen lassen und somit das Grundstück als Pfandrecht behalten.

Das bedeutet, dass beide Geschwister für den Schuldbrief haften und gemeinsam haften, wenn einer ausfällt. Wenn ein Geschwister ausfällt, bedeutet es, dass das andere für seine Schulden haften muss. Der Vorteil der Gesamtschuldbriefe besteht darin, dass sie oft günstiger sind als andere Formen der Schuldbriefe, aber es sollte auch beachtet werden, dass die Haftung schwerwiegender ist als bei anderen Formen von Schuldbriefen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte, FWinkler.

Herzliche Grüsse,

Ihr Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe bereits Schuldbriefe selbst erstellt und um die Dienste eines Notars nicht in Anspruch nehmen zu müssen, sollte man gut darauf achten, dass das Dokument alle gesetzlich vorgeschriebenen Punkte enthält.

Auf dieser Website findest du einige Tipps zur Erstellung von Schuldbriefen. Dort kannst du auch ein Muster herunterladen.

Viel Erfolg bei der Erstellung deiner Schuldbriefe!

Nessio

Hallo FWinkler,

Zu deiner Frage: ja, in einigen Kantonen ist der Notar Pflicht. Wenn du jedoch deine Schuldbriefe selbst erstellst und zu einem späteren Zeitpunkt den Notar hinzuziehst, um sie amtlich beglaubigen zu lassen, sparst du Kosten für Notariatsgebühren und kommst immer noch in den Genuss der amtlichen Bestätigung.

Ich habe einen Artikel gefunden, der erklärt, dass hierdurch bis zu 50% der Kosten gespart werden können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...