Jump to content
nicola_padinatos

Reservationskosten beim Immobilienkauf

Recommended Posts

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema Reservationskosten beim Immobilienkauf. Ich habe ein Objekt gefunden, das mir gefällt und die Finanzierung wurde bereits von der Bank bestätigt (80 % Hypothek und 20 % aus dem Pensionskassengeld).

Der Verkäufer möchte, dass ich 5% des Verkaufspreises innerhalb von 8 Tagen nach Unterzeichnung der Reservationsvereinbarung zahle; die restlichen 95% müssen dann nach Bezug der Immobilie gezahlt werden. Kommt es mir nur so vor oder scheint diese Praxis ungewöhnlich?

Ich frage mich auch, ob die Bank die 5 % Reservationskosten übernehmen wird oder nicht. Wenn jemand etwas dazu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar!

In der Vergangenheit habe ich eine Wohnung gekauft und dabei eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Sie. Zunächst einmal denke ich nicht, dass es ungewöhnlich ist, wenn ein gewisser Prozentsatz als Reservationsgebühr gezahlt werden muss, denn dadurch zeigt man dem Verkäufer, dass man tatsächlich ernsthaft an dem Kauf interessiert ist. Andernfalls könnte der Verkäufer jederzeit die Immobilie an jemand anderen verkaufen, der bereit ist, eine solche Gebühr zu zahlen.

Jedoch ist dies in der Regel ein Verhandlungspunkt, und Sie sollten versuchen, dieses Thema mit dem Verkäufer zu besprechen. In meinem Fall war es sogar möglich, dass ich diese Gebühr aussetzen konnte, indem ich eine höhere Anzahlung geleistet habe. Die Zahlungsvereinbarungen sind zwischen dem Verkäufer und dem Käufer auszuhandeln.

Grundsätzlich denke ich nicht, dass die Bank normalerweise solche Reservationsgebühren bezahlt, aber es hängt von der spezifischen Vereinbarung ab, die Sie mit der Bank haben. Wenn Sie jedoch eine Finanzierung für den Kauf der Immobilie mit der Bank abgeschlossen haben, ist es durchaus möglich, dass sie Ihnen eine "Vorabgenehmigung" oder "Vorabinformation" gibt, die dem Verkäufer zeigt, dass Sie finanziell in der Lage sind, die Immobilie zu erwerben und somit den Erfolg Ihres Kaufs erhöht.

Einige Verkäufer verlangen auch möglicherweise eine Reservationsgebühr, um zu vermeiden, dass mehrere potentielle Käufer an der Immobilie interessiert sind und eine Bieterkrieg entsteht. In diesem Fall würde der Verkäufer wahrscheinlich eine relativ hohe Reservationsgebühr verlangen, um sicherzustellen, dass jeder, der Interesse zeigt, auch tatsächlich das Interesse ernst meint.

Letztendlich hängt die Notwendigkeit und Höhe der Reservationsgebühr von vielen verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich des Immobilienmarkts und der spezifischen Bedingungen des Verkaufs. Wenn Sie Fragen zu einer Reservationsgebühr haben oder Fragen zur Finanzierung Ihres Kaufs haben, empfehle ich Ihnen, sich mit einem Experten in diesem Bereich zu beraten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe tatsächlich auch eine Wohnung gekauft und damals eine Reservationsgebühr in Höhe von 2 % bezahlt. Der Betrag, den Sie zahlen müssen, scheint etwas hoch zu sein, aber ich denke, es ist durchaus üblich, eine solche Gebühr zu zahlen. Es zeigt dem Verkäufer, dass Sie es ernst meinen und die Immobilie wirklich kaufen möchten.

Wie Nessio bereits gesagt hat, können Sie diese Gebühr normalerweise aushandeln und versuchen, diese zu reduzieren oder auszusetzen.

Ich denke, es ist auch wichtig, darüber zu sprechen, wer die Kosten für den Kaufvertrag und die Hypothekenvereinbarung trägt. Bei meinem Kauf hat jeder die Hälfte der Kosten übernommen, da es ein fairer Weg war. Eine andere Sache, die ich empfehle, ist zu überprüfen, ob die Immobilie in einwandfreiem Zustand ist, insbesondere wenn Sie vorhaben, dies in naher Zukunft zu bewohnen. In meinem Fall hatten wir ein kleines Problem mit der Sanitär- und Elektrizitätseinrichtung und mussten diese reparieren lassen, bevor wir einziehen konnten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...