Jump to content
FWinkler

Finanzierung ohne Eigenkapital

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane, mir ein Haus anzuschaffen oder vielleicht sogar selbst zu bauen. Der Kaufpreis des teuersten Hauses, das ich in Aussicht habe, beträgt CHF 169.000. Da ich jedoch kein Eigenkapital habe, frage ich mich, ob ich überhaupt eine Finanzierung erhalten werde.

Für das Haus benötige ich daher einen Kredit.

Ich verdiene monatlich ein Nettoeinkommen von CHF 2000. Meine Frau und ich haben bisher noch keine Kinder.

Welche Chancen auf eine Finanzierung habe ich ohne Eigenkapital? Auf was muss ich bei einem Banktermin achten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler, ich kann verstehen, dass du dir Gedanken über die Finanzierung deines Hauskaufs ohne Eigenkapital machst. Die meisten Banken werden den Kreditrahmen niedriger ansetzen als bei einer Finanzierung mit Eigenkapital. Das liegt daran, dass das Risiko für die Banken höher ist, wenn sie kein Eigenkapital als Sicherheit haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass du keine Finanzierung bekommen kannst. Du musst nur einige Sicherheitsmassnahmen erfüllen.

Ein wichtiger Schritt ist, dass du deine Bonität auf Vordermann bringst. Banken prüfen sehr genau, ob du in der Vergangenheit schon Kredite aufgenommen hast und ob du diese zurückgezahlt hast. Auch dein aktuelles Einkommen und dein Arbeitsverhältnis können ein Indikator für deine Kreditwürdigkeit sein. Je besser deine Bonität, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Finanzierung bekommst.

Eine weitere Massnahme, die du ergreifen kannst, ist eine Bürgschaft. Hierbei bürgt eine andere Person – zum Beispiel ein Familienmitglied oder ein Freund – für dich und übernimmt damit das Ausfallrisiko. Viele Banken akzeptieren Bürgschaften und erhöhen dadurch den Kreditrahmen.

Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, kann die Wahl der Bank auch eine Rolle spielen. Manche Banken sind kulanter als andere und bieten günstigere Konditionen an. Die Credit Suisse ist ein Beispiel für eine Bank, die bei der Finanzierung von Immobilien sehr kulant ist. Allerdings solltest du immer die Konditionen verschiedener Banken vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

Zusammengefasst gibt es auch bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital Möglichkeiten, eine Finanzierung für den Hauskauf zu bekommen. Wichtig ist, dass du deine Bonität optimierst, eventuell eine Bürgschaft einholst und die Angebote verschiedener Banken vergleichst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Finanzierung deines Traumhauses!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

wie Stephan bereits erwähnt hat, wird eine Finanzierung ohne Eigenkapital schwieriger sein als bei einem Hauskauf mit Eigenkapital. Dennoch gibt es auch Banken, die Finanzierungen ohne Eigenkapital anbieten.

Ich empfehle dir einen Vergleich von verschiedenen Banken, Konditionen und Angeboten. Dabei solltest du auch darauf achten, dass du die bestmöglichen Zinsen bekommst.

Mit freundlichen Grüssen, Nicola

Hallo FWinkler,

Ein wichtiger Aspekt, auf den du vorher achten musst, sind die Zusatzkosten. Sie beinhalten beispielsweise die Notar- und Grundbuchkosten, die auf jeden Fall eingeplant werden sollten.

Ein Beispiel:

Wenn du ein Haus für CHF 169.000 kaufst, können die Kosten wie folgt aussehen:

• Notarkosten: CHF 2.800 (1,5% des Kaufpreises)
  • Grundbuchkosten: CHF 500

Diese Kosten müssen noch zur Finanzierungssumme hinzugerechnet werden. Es ist auch ratsam, eine Reserve für unvorhergesehene Ausgaben wie Reparaturen oder Renovierungen einzuplanen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...