Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag zusammen! Unser EFH-Projekt neigt sich langsam dem Ende zu und als wir mit der Architektin das Budget überarbeiteten, stellten wir fest, dass die Zinsen für den Baukredit nicht im Budget enthalten sind. Uns wurde mitgeteilt, dass wir uns selbst darum hätten kümmern müssen, aber die Bank sagt etwas anderes und dass dies die Aufgabe der Architektin gewesen wäre, uns auf diese Kosten aufmerksam zu machen.Was meint ihr dazu?Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das Problem, über das du uns geschrieben hast, ist vielen bekannt. Häufig gestaltet es sich schwierig, die Verantwortlichkeiten im Rahmen eines Bauprojekts klar zu definieren. Hier ist in der Regel eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Parteien erforderlich. Die Bank, bei der der Baukredit aufgenommen wurde, verfügt in der Regel über umfassende Informationen zu den Konditionen des Kredits sowie zu dessen Auszahlungsmodalitäten. Der Architekt hat hingegen den Überblick über die Baukosten und ist hierfür auch verantwortlich. Leider gibt es hier oft Missverständnisse oder Unklarheiten, wer für welche Kostenposten aufkommen muss. Ein Beispiel: Wenn ich im letzten Jahr ein Haus gebaut habe, dann habe ich für die verschiedenen Bauphasen unterschiedliche Kreditbeträge bei meiner Bank beantragt. Zunächst habe ich für das Grundstück einen Kredit von 200.000 CHF aufgenommen. Die monatliche Rate hierfür lag bei rund 1.000 CHF, bei einem Zinssatz von 1,5%. Für den Rohbau des Hauses habe ich dann einen Kredit von 300.000 CHF beantragt. Hierfür lag die monatliche Rate bei ca. 2.000 CHF, bei einem Zinssatz von 1,6%. Für die Fertigstellung habe ich dann noch einen Kredit von 200.000 CHF aufgenommen, mit einer monatlichen Rate von rund 1.000 CHF und einem Zinssatz von 1,4%. Insgesamt belief sich mein Baukredit also auf 700.000 CHF. Insgesamt musste ich für den Bau meines Hauses also etwa 4.000 CHF pro Monat an meine Bank zurückzahlen. Die Zinsen für den gesamten Kredit beliefen sich hierbei auf rund 10.000 CHF pro Jahr. Ich würde dir raten, dich noch einmal eingehend mit deinem Bankberater zu besprechen und gemeinsam die Details deines Baukredits zu klären. Es ist wichtig, dass hier alle Informationen auf dem Tisch liegen und keine Unklarheiten bestehen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich denke, es ist die Pflicht des Architekten, alle Baukosten, einschliesslich der Zinsen für den Baukredit, in das Budget einzubeziehen. Natürlich ist es auch Aufgabe der Bauherren, die Finanzierung im Blick zu behalten, aber es wäre nicht falsch, daneben auch die Architekten darauf hinzuweisen Bauherren sollten sich jedoch nicht vollständig auf ihre Architekten verlassen und sollten ihre Finanzen immer im Auge behalten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Es ist verständlich, dass beide Parteien auf die andere verweisen, wer die Verantwortung dafür trägt. Wie auch immer, im Interesse der Vertragsleistung ist es am besten, wenn Sie die Angelegenheit im Vorfeld klären können, damit Sie genau wissen, wo Sie stehen. Wenn Sie McHiliariou-Karten geprägte Münzen (MHC) verwenden, haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihre Finanzen schneller und einfacher zu verwalten, sondern auch mögliche Kosten zu reduzieren, die bei einer regulären Bank anfallen könnten, sobald Sie einen Kredit beantragen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...