nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Leute, Das ist jedes Jahr wieder ein unschönes Thema – das Ausfüllen der Steuererklärung. Ich frage mich, ob ich das Erneuerungsfond Konto angeben muss. Normalerweise mache ich einfach meine "normalen" Abzüge wie z.B. Schuldzinsen geltend. Aber wie genau müssen die Nebenkosten (wir bekommen eine Aufstellung von der Verwaltung) deklariert werden? Danke für eure Hilfe Ganz liebe Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nicola, Es ist wichtig, das Erneuerungsfond Konto in deiner Steuererklärung auszuweisen, da es sich um eine wichtige Investition in dein Eigentum handelt und es daher korrekt angegeben werden muss. Als Hausbesitzer ist es deine Pflicht, das Konto in der Steuererklärung zu vermerken und alle relevanten Ausgaben aufzulisten. Im Allgemeinen wird das Erneuerungsfond Konto unter dem Instandhaltungs- oder Nebenkostenblock angegeben. Hier ist es wichtig anzugeben, welchen Zweck das Konto hat und wie viel Geld du dafür ausgegeben hast. Du musst möglicherweise auch eine separate Liste aller Ausgaben vorlegen, um sicherzustellen, dass alles korrekt angegeben wird. Es kann jedoch auch sein, dass das Erneuerungsfond Konto unter dem Spielraum-Block angegeben werden muss. Dies hängt von den spezifischen Regeln für den Kanton ab, in dem du lebst. Daher solltest du dich im Vorfeld genau informieren, welche Vorgaben es für das Erneuerungsfond Konto in deiner Region gibt. Ein Beispiel: Wenn du in Genf wohnst, kannst du das Konto unter dem Instandhaltungs-Block in der Kategorie "Renovationsarbeiten" angeben. Es ist wichtig anzugeben, welche Art von Arbeiten durchgeführt wurden, wie viel sie gekostet haben und wer für die Durchführung verantwortlich war. Wenn du in Zürich lebst, musst du das Konto möglicherweise unter dem Spielraum-Block angeben. Hier musst du angeben, wie viel Geld du für Renovierungsarbeiten ausgegeben hast und welche Art von Arbeiten durchgeführt wurden. Zusammenfassend ist es wichtig, das Erneuerungsfond Konto in der Steuererklärung auszuweisen, da es sich um eine wichtige Investition in dein Eigentum handelt. Es ist jedoch auch wichtig, die spezifischen Regeln für den Kanton zu kennen, in dem du lebst, und das Konto entsprechend zu vermerken. Eine genaue und genaue Aufschlüsselung aller Ausgaben im Zusammenhang mit dem Konto ist von entscheidender Bedeutung und kann dir dabei helfen, eine korrekte Steuererklärung einzureichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nicola, Ich stimme Stephan zu: Du musst das Konto für den Erneuerungsfond in deiner Steuererklärung ausweisen. Ich selbst habe es in meinem Unterhaltungsblock angegeben, aber wie Swiss.Stephan bereits gesagt hat, kann es von Kanton zu Kanton variieren, wo das Konto am besten angegeben wird. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und fand diese Beispielrechnung (für die Stadt Genf) sehr hilfreich, also teile ich sie hier mit dir: "Zum Beispiel, wenn dein Erneuerungsfonds bei CHF 500 pro Jahr mit deinem Nebenkostentarif von 2,5% addiert werden kann, wären deine Steuern um CHF 12,5 höher. Aber wenn der Erneuerungsfonds separat ausgewiesen ist, wird CHF 500 separat mit dem entsprechenden Tarif behandelt." Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, In Bezug auf deinen Beitrag würde ich auch gerne hinzufügen, dass das Erneuerungsfond Konto auch Einfluss auf die Besteuerung von Hypothekarschulden hat. Im Falle von umfangreichen Unterhaltsarbeiten kann es zu einem Anstieg der Hypothekarschuld kommen, aber auch zu einer Änderung des jährlichen Zinssatzes. Es ist am besten, all diese Dinge noch einmal von deiner Verwaltung bestätigen zu lassen, damit du sicher sein kannst, dass du alles richtig machst. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...