Jump to content
FWinkler

Verständnisfrage zu GU Vertrag und Berechnung von Mehrkosten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen GU-Vertrag unterschrieben, der vorsieht, dass der GU 12% Architektenhonorar und 2% für Plankopien beansprucht, falls der Pauschalpreis überschritten wird. Wir haben nun die abschliessende Mehr-/Minderkostenaufstellung erhalten und dabei bemerkt, dass die Berechnung nicht unseren Erwartungen entspricht. Die Kosten wurden nur bei Mehrpreisen berechnet, nicht aber bei Minderpreisen. Zum Beispiel haben wir Bodenbeläge gegen den Käuferbetreuer getauscht und diese sollen laut der Aufstellung nun den Zuschlag erhalten, während das entfallene Parkett nicht berücksichtigt wurde.

Da der Vertrag eine Gewinnbeteiligung des GU vorsieht, frage ich mich nun:, ob wir bei der Berechnung wirklich nur von Mehrkosten ausgehen sollten und was das bedeutet, wenn es zu Minderkosten kommt. Was meint Ihr?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann deine Frustration bezüglich der Zusammenarbeit mit einem GU (Generalunternehmer) verstehen.

Es ist ärgerlich, wenn Mehraufwendungen berechnet werden, jedoch Minderkosten ignoriert werden. Besonders unangenehm ist es, wenn Artikel gleichwertig ausgetauscht werden könnten, aber der Preisunterschied nicht angerechnet wird. In einem solchen Fall fühlt man sich als Kunde unfair behandelt und übervorteilt.

Jedoch gibt es eine alternative Vorgehensweise, die ich persönlich angewendet habe und dir empfehlen kann. Ich habe ein ausführliches Excel-Sheet erstellt, welches nicht nur die tatsächlichen Kosten erfasst, sondern auch eine Art Kalkulationsformel enthält. Auf diese Weise konnte ich genau herausfinden, wo ich unter Umständen weniger ausgeben oder sogar einsparen könnte.

Ein Beispiel dazu: Bei der Renovierung meines Badezimmers wurde mir von meinem GU eine bestimmte Armatur vorgeschlagen, die sehr teuer war. Ich hatte jedoch in einem Baumarkt eine gleichwertige Armatur gefunden, die deutlich günstiger war. Ich habe diese Alternative in meinem Excel-Sheet eingegeben und konnte so genau ausrechnen, wie viel Geld ich durch den Einsatz der günstigeren Armatur einsparen würde.

Als ich diese Kostenersparnis beim GU angeführt habe, hat er sie auch tatsächlich berücksichtigt und ich musste weniger bezahlen als angenommen. Durch eine solche genaue Kalkulation habe ich auch sehr genau bestimmen können, wo die Mehrkosten entstanden sind.

Wenn ich zum Beispiel bemerkt habe, dass ein bestimmter Handwerker mehr Stunden benötigt hat als eigentlich geplant, konnte ich schnell herausfinden, wo genau die Zeit verloren ging und was ich in Zukunft besser machen könnte, um Zeit und Kosten zu sparen.

Zusammenfassend kann ich dir nur empfehlen, genau aufzupassen, wenn Mehraufwendungen berechnet werden. Im Zweifelsfall solltest du immer nachfragen, warum genau diese Mehrkosten entstanden sind und ob es Möglichkeiten gibt, sie zu vermeiden. Wenn du dabei auf ein ausführliches Excel-Sheet zurückgreifst, hast du immer eine genaue Übersicht über deine Kosten und kannst schnell herausfinden, wo Potenziale zur Einsparung liegen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

in meinem Fall haben wir eine feste Preisrichtlinie abgeschlossen, daher können wir uns relativ sicher sein, dass wir keinen Aufschlag zahlen müssen. Das scheint hier jedoch eine klare Vereinbarung zu sein, also würde ich an deiner Stelle einfach mal das Gespräch mit dem GU suchen und ihn bitten, seine Aufstellung schriftlich darzulegen. Auf diese Weise wird er gezwungen sein, alle seine Berechnungen offenzulegen und Du hast eine klare Übersicht über seine Entscheidungen.

Grüsse,

Stephan

Guten Morgen FWinkler,

Was die Trennung von Mehr- und Minderkosten betrifft, ist es rechtlich gesehen schwierig, da der GU nur einen Ansatz hat, auf dem er arbeitet. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass wir als Kunden nur darauf achten müssen, dass der Pauschalpreis nicht überschritten wird. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, würden wir hier einen klaren Vorteil haben, wenn wir eine schriftliche Bestätigung über alle Berechnungen erhalten. Wichtig ist jedoch, dass wir uns hier nicht täuschen lassen und die Preise im Auge behalten.

Cheers,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...