Jump to content
Nessio

Erben eines Hauses mit Schulden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema Schulden und Erben eines Hauses. Meine Freundin und ich wohnen seit sechs Jahren zusammen in einer Mietwohnung, aber sie hat noch Schulden in Höhe von CHF 25'000. Kürzlich ist ihre Grossmutter verstorben und hat ihr ein Haus im Kt. Bern vermacht. Das Haus hat einen Wert von ca. CHF 300'000.-, eine offene Hypothek von ca. CHF 180'000.- und meine Freundin zahlt CHF 700.- Miete. Die drei Kinder ihrer Grossmutter haben zugestimmt, dass meine Freundin das Haus erhält. Allerdings bin ich mir unsicher, was mit den Schulden passiert, wenn das Haus auf sie überschrieben wird. Soll ich die Schulden vorher tilgen, indem ich einen Kredit aufnehme? Wir möchten das Haus für ca. CHF 400'000.- renovieren, um es auf unseren Geschmack anzupassen und die schöne Lage voll auszunutzen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich habe deine Frage zur Übernahme der Schulden des Hauses erhalten, und ich denke, dass es wichtig ist, klar zu stellen, dass dies keine einfache Entscheidung ist. Bevor du die Schulden übernimmst, solltest du sicherstellen, dass du alle Informationen darüber hast, was mit dem Haus passiert.

Wenn ihr plant das Haus zu renovieren und dafür einen Kredit aufzunehmen, ist es wichtig, dass ihr euch mit den Verantwortlichen über die verschiedenen Optionen unterhaltet. Es gibt Situationen, in denen man bessere Zinssätze für eine Hypothek bekommt, wenn man ein Haus im Eigentum hat.

Es ist also ratsam, sich Zeit zu nehmen und nach geeigneten Angeboten zu suchen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Eine weitere Überlegung ist, dass der Schuldenbetrag aufgrund der erhöhten Vermögenslage nach der Übergabe des Hauses höher ausfallen kann.

Ausserdem ist es immer besser, das Haus ohne Schulden zu übernehmen, da ihr dann mehr finanzielle Freiheit habt und nicht auf die Rückzahlung von Schulden angewiesen seid. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen eine Übernahme der Schulden möglicherweise sinnvoll ist.

Ein Beispiel ist, wenn das Haus deutlich unter dem Marktwert angeboten wird und die Übernahme der Schulden dazu führt, dass ihr in der Gesamtrechnung weniger zahlt, als wenn ihr das Haus ohne Schulden kaufen würdet. In diesem Fall wäre es sicherlich eine Überlegung wert, die Schulden zu übernehmen, solange ihr euch der Risiken bewusst seid.

Es gibt also keine einfache Antwort auf diese Frage. Es hängt alles von der jeweiligen Situation ab und es ist wichtig, eine gründliche Analyse durchzuführen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Überlegungen weiterhelfen konnte und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ihr solltet euch genauer über die Art der Überschreibung des Hauses und die jährlichen Zahlungen des Unterhalts informieren. Wenn ihr nämlich das Haus als Schenkung erhaltet, müsst ihr unter Umständen eine Schenkungssteuer zahlen. Informiert euch am besten über die Freibeträge und die Steuerklassen, um zu sehen, ob ihr betroffenen seid. Wenn ihr das Haus erbt, dann entstehen in der Regel keine Steuern, aber Unterhaltszahlungen für das Haus können im Falle eines Todesfalles oder wenn das Haus verkauft wird, zu Steuern führen. Lasst euch vom Vermögensverwalter oder Notar beraten.

VG,

Stephan

Hi Nessio,

Ich würde definitiv ein Darlehen aufnehmen, um die Schulden deiner Freundin zu tilgen, bevor ihr das Haus übernehmt. Je nachdem, wie der Kreditvertrag lautet, könnt ihr möglicherweise auch davon profitieren, dass ihr jetzt Eigentümer des Hauses seid und dadurch eine niedrigere Verzinsung eurer Schulden erwarten könnt. Das solltet ihr auf jeden Fall im Vorfeld abklären.

Zum Thema Renovierung kann ich nur empfehlen, dass ihr euch vorher ein Budget setzt und auch einen gewissen Spielraum einplant. 400.000 CHF scheinen viel zu sein - wenn ihr jedoch keine Erfahrung mit Renovierungen habt, kann es schnell teurer werden als gedacht. Stellt daher sicher, dass ihr einen Puffer einkalkuliert, um unerwartete Ausgaben abdecken zu können.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...