Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe neulich eine Frage darüber gestellt, ob man die Zinsen des Baukontos von den Steuern abziehen kann oder nicht. Die Bank sagte, es sei nicht möglich. Jedoch haben wir trotzdem eine Steuerbescheinigung erhalten. Ich weiss nicht, wo ich sie in der Steuererklärung erwähnen soll. Ich habe in der Wegleitung leider nichts gefunden. Ich komme aus dem Kanton Thurgau. Kann mir jemand helfen? Besten Dank im Voraus. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag, Swiss.Stephan, normalerweise ist es nicht möglich, Zinsen von den Steuern abzuziehen. Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn jemand eine Wohneigentumsförderung erhält und das Baukonto für den Bau oder die Renovierung eines Eigenheims verwendet wird. In diesem Fall können die Zinsen steuerlich berücksichtigt werden. Zum besseren Verständnis möchte ich Ihnen ein Beispiel geben: Anna hat ein Darlehen von 100.000 Euro aufgenommen, um ein Eigenheim zu bauen. Sie hat ein Baukonto eröffnet und auf diesem Konto werden die Gelder für den Bau des Hauses verwaltet. Anna zahlt Zinsen auf das Darlehen, die sie von den Steuern abziehen kann, da das Darlehen für den Bau eines Eigenheims bestimmt ist. Ein weiteres Beispiel: Max hat ein Darlehen von 100.000 Euro aufgenommen, um ein Auto zu kaufen. Er hat das Geld auf sein Girokonto überwiesen und zahlt daraufhin Zinsen. Da das Darlehen nicht für den Bau oder die Renovierung eines Eigenheims verwendet wird, kann Max die Zinsen nicht von den Steuern abziehen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Steuern nur in dem Jahr abgezogen werden können, in dem die Zinsen gezahlt werden. Wenn Anna beispielsweise 2019 Zinsen auf das Darlehen gezahlt hat, kann sie diese Zinsen nur bei ihrer Steuererklärung für 2019 abziehen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Stephan, Als Ergänzung zu FWinklers Antwort gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Zinsen des Baukontos von der Steuer abzuziehen. Und zwar, wenn man das Eigenheim vermietet und dadurch Mieteinnahmen erzielt. In diesem Fall sind die Zinsen abzugsfähig, da sie als Werbungskosten gelten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich weiss, dass dies ein etwas abseitiger Gedanke ist, aber ich wollte trotzdem mein Wissen teilen. Vielleicht kann es ja auch jemandem in einer ähnlichen Situation helfen. Wenn jemand auf einem Baukonto sehr hohe Guthaben hat, dann könnten die Steuerbehörden möglicherweise fragen stellen. Jedes Jahr aufs Neue werden Zinserträge erzielt, die z.B. auch auf das Steuerformular geschrieben werden müssen. Höhere Beträge auf Sparbüchern und anderen Konten können in der Schweiz sehr schnell zu Rechtsstreitigkeiten führen. Es ist daher möglich, dass die Steuerbehörden die Herkunft der Mittel dieser Konten genau überwachen. Es ist wichtig, dass Sie angeben können, woher das Geld auf dem Konto stammt, insbesondere wenn es signifikante Beträge sind. So können Sie mögliche Probleme vermeiden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...