Jump to content
FWinkler

Wer hat sein Bau-Budget im Griff?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe festgestellt, dass viele Bauherren ihr Budget überschreiten und wollte einmal fragen, ob das bei euch auch so war.

Ich selbst bin mit einem Architekten im Begriff, den Rohbau meines Hauses fertigzustellen und habe bisher keine Ausreisser in meinem Budget von 700'000 CHF gehabt.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr euer Budget eingehalten und wie habt ihr das geschafft? Über konstruktive Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruss,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Das Verwalten eines Budgets kann eine echte Herausforderung sein, insbesondere wenn man ein Haus baut. Glücklicherweise habe ich einige gute Methoden gefunden, um mein Budget im Griff zu behalten.

Ein wichtiger Teil der Budgetverwaltung ist die genaue Kalkulation aller Kosten. Ich habe mir im Vorfeld genau überlegt, welche Ausgaben ich haben würde und wie viel sie kosten würden. Sobald ich wusste, was auf mich zukommen würde, konnte ich besser planen und sicherstellen, dass ich die finanziellen Mittel hatte, um alles zu bezahlen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war für mich die Kontrolle über alle Posten. Ich habe meine Ausgaben streng überwacht und jede Rechnung, die ich erhalten habe, genau geprüft. Auf diese Weise konnte ich sicherstellen, dass ich keine unnötigen Ausgaben mache und dass ich für alles bezahle, was ich benötige.

Als ich Angebote für verschiedene Artikel erhalten habe, habe ich immer sorgfältig abgewägt, ob ich den Gegenstand wirklich brauche oder ob ich ihn nur kaufen möchte, weil er im Angebot ist. Auch wenn es verlockend sein mag, einen Artikel zu kaufen, nur weil er reduziert ist, war es mir wichtig, dass die Qualität des Hauses nicht unter dem finanziellen Aspekt leidet.

Ein weiterer wichtiger Tipp, den ich befolgt habe, war das Einplanen eines Puffers im Budget. Ich habe immer mindestens 10 Prozent mehr eingeplant, als ich dachte, dass ich brauchen würde, um sicherzustellen, dass ich für unerwartete Ausgaben gerüstet bin. Dies hat sich als sehr hilfreich erwiesen, da ich am Ende nicht für unerwartete Kosten aufkommen musste.

Ein Beispiel für eine unerwartete Ausgabe waren zum Beispiel die zusätzlichen Kosten für den Anschluss an das Stromnetz. Obwohl ich im Vorfeld alle Kosten genau kalkuliert hatte, hatte ich nicht bedacht, dass es zusätzliche Gebühren geben würde. Dank des Puffers in meinem Budget konnte ich diese Gebühren jedoch ohne Probleme bezahlen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Schlüssel zum erfolgreichen Verwalten eines Budgets eine genaue Kalkulation, eine sorgfältige Kontrolle aller Posten, das Abwägen von Angeboten, das Einplanen eines Puffers und das Überwachen der Ausgaben waren. Mit diesen Methoden konnte ich sicherstellen, dass ich immer im Rahmen meines Budgets blieb und dass ich am Ende ein qualitativ hochwertiges Haus bekam, das meine Erwartungen voll erfüllte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich bin ebenfalls mit einem Architekten im Rohbau meines Eigenheims und muss zugeben, dass es mir bis jetzt sehr schwerfällt, das Budget einzuhalten.

Eine Schwierigkeit, die ich festgestellt habe, ist die Beschaffung von geeigneten Bauunternehmen. Viele sind teurer als geplant oder haben sehr lange Wartezeiten. Dadurch kommt es oft zu einer Überschreitung des Budgets.

Hast du denn Tipps, auf was man bei einem Bauunternehmen achten sollte, um die Kosten nicht zu sprengen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

Ein Punkt, der mir bei der Budgetplanung sehr geholfen hat, ist die Beschaffung von gebrauchtem Baumaterial. Nicht nur habe ich dadurch Geld gespart, auch der Nachhaltigkeitsaspekt hat mich begeistert. Durch Kleinanzeigen und das Internet konnte ich viele Materialien preiswert kaufen, auch wenn sie manchmal gebraucht waren. Ich habe zum Beispiel Holzbalken, Fenster und Türen, aber auch Elektromaterialien auf diese Weise erworben.

Ich denke, dass man heute auch ökologisch und nachhaltig bauen kann, ohne dabei allzu hohe Ausgaben zu haben. Auch wenn der Weg ein bisschen aufwändiger ist.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...