FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo liebe Freunde! Ich möchte wissen, wie man üblicherweise ein Privatgrundstück dafür nutzt, um eine benachbarte Fremdparzelle zu erschliessen. Die Erschliessung erfolgt hierbei durch eine sogenannte Privatstrasse. Wie regelt man das in der Regel mit dem Nachbarn? Ich habe das schon mehrmals gemacht, und in der Regel wird eine "Grunddienstbarkeit" notariell beurkundet. Das bedeutet, dass der Nachbar das Recht bekommt, deine private Strasse zu nutzen, um seine Parzelle zu erreichen, aber keine Besitz- oder Eigentumsrechte. Die Investitionen für den Bau der Strasse werden auch aufgeteilt, normalerweise im Verhältnis zu den Parzellenflächen. Zum Beispiel, wenn deine Parzelle 500 Quadratmeter gross ist und deine Nachbarparzelle 1000 Quadratmeter, würde dein Nachbar zwei Drittel und du ein Drittel der Kosten tragen. Für die regelmässigen Kosten wie Schneeräumung und Wartungsarbeiten wird normalerweise eine gemeinsame Kostenbeteiligung vereinbart, sodass jeder einen proportionalen Anteil trägt. Zum Beispiel, wenn du und dein Nachbar sich entscheiden, die Kosten für Wartung und Schneeräumung jeweils zur Hälfte zu teilen, würdest du in diesem Jahr CHF 500 tragen, wenn die Gesamtkosten CHF 1000 betragen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass eine Versicherung die Haftung für Schäden abdeckt, die auf dieser privaten Strasse entstehen könnten. Beachtet auch, dass bestimmte öffentliche Dienstleistungen, wie z. B. Post oder Müllabfuhr, eventuell nicht bereit sind, diese private Strasse zu nutzen. Deshalb solltest du auch sicherstellen, dass Lösungen für diese Probleme vorausschauend getroffen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich habe vor einigen Jahren ein Problem mit meinem neuen Haus gehabt. Die Verkäufer hatten uns über bestimmte Mängel und Probleme nicht informiert und wir hatten natürlich keine Ahnung, was wir tun sollten. Das erste, was wir taten, war, einen Anwalt aufzusuchen, der sich auf Immobilienrecht spezialisiert hatte. Er nahm sich Zeit, unsere Situation zu verstehen und gab uns eine klare Erklärung darüber, welche Schritte wir unternehmen mussten. Er half uns dabei, den Verkäufer zur Verantwortung zu ziehen und eine angemessene Entschädigung zu erhalten. Eine Sache, die ich aus dieser Erfahrung gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, einen Anwalt zu finden, der sich auf das spezifische Problem spezialisiert hat. In unserem Fall hatten wir Probleme mit der Offenlegung von Mängeln, also brauchten wir jemanden, der viel Erfahrung mit Immobilienrecht hatte. Ein Anwalt, der sich auf Scheidungsrecht spezialisiert hat, wäre nicht nützlich gewesen. Es war auch hilfreich, sich Zeit zu nehmen, um einen guten Anwalt auszuwählen. Wir haben uns online umgeschaut und Rezensionen und Empfehlungen von anderen Kunden gelesen. Wir haben uns auch dafür entschieden, uns mit mehreren Anwälten zu treffen, bevor wir uns für einen entschieden haben. Auf diese Weise konnten wir sicherstellen, dass wir jemanden gefunden haben, dem wir vertrauen konnten und uns auch sympathisch war. Die Kosten für einen Anwalt können sehr unterschiedlich sein, daher ist es wichtig, im Voraus zu fragen, wie viel sie berechnen und welche Leistungen inbegriffen sind. In unserem Fall hat unser Anwalt eine Pauschale für die Arbeit berechnet, die er für uns erledigt hatte. Die Pauschale beinhaltete alle Telefonanrufe, E-Mails und Treffen, die wir hatten. Es war eine faire und transparente Art, die Kosten zu berechnen, und wir wussten immer genau, wie viel wir zahlen mussten. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Lösung, die wir gefunden hatten. Wir hatten unsere Probleme behoben, ohne uns zu viel Stress zu machen oder zu viel Geld auszugeben. Ich würde jedem empfehlen, der ein Problem im Zusammenhang mit Immobilien hat, einen auf dieses Thema spezialisierten Anwalt aufzusuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich vermute, dass du auch für die Nutzung der Strasse durch deinen Nachbarn abgerechnet werden musst, oder? Wird dieser Punkt ebenfalls in den oben genannten Verträgen geregelt? Ich denke, dazu wäre noch eine detaillierte Erklärung hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Beachtet bitte, dass während der Bauarbeiten die Bewohner der Fremdparzelle keine Möglichkeit haben, auf ihr Grundstück zuzugreifen. Wenn es sich um ein mit dem Gebäude verbundenes Land handelt, kann dies Probleme verursachen. Es könnte eine vorübergehende, provisorische Lösung gefunden werden, um ein angemessenes Verfahren zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...