Jump to content
FWinkler

Probleme mit Fensterlieferung: Wie gehe ich vor?

Recommended Posts

Als ich meine Fenster für meinen Umbau bestellt hatte, war der in meinem Vertrag vereinbarte Liefermonat Oktober. Allerdings haben diese erst Mitte November geliefert werden sollen. Schliesslich haben sich die Monteur*innen bereit erklärt, die Fenster an einem bestimmten Tag zu installieren, was bedeutet hätte, dass ich meine Heizung entfernen musste. Wir hatten jedoch mündlich vereinbart, dass die alten Heizkörper durch Bodenstehende ersetzt werden sollten, was jedoch nicht passierte. Darüber hinaus mussten meine Familie und ich aufgrund der Arbeit an den Fenstern ins Hotel ausweichen.

Es gab auch Terminänderungen, die sehr kurzfristig waren, auch wenn ich ihnen genügend Zeit gegeben hatte, mich zu informieren. Als sie am Ende alles installierten, was sie zu tun hatten, habe ich festgestellt, dass das Ergebnis nicht meiner Erwartung entsprach. Es war nur teilweise gemacht und nicht richtig geschäumt.

Ich möchte nun wissen, was ich tun kann, um Schadensersatz, Rabatte oder sonstiges zu erhalten?

Herzliche Grüsse,
FWinkler

Lieber FWinkler,

Ich würde gerne genauer auf dein Anliegen eingehen und dir ein paar Optionen aufzeigen, die dir möglicherweise helfen können, mit der Situation umzugehen.

Als Erstes verstehe ich deinen Ärger und deine Enttäuschung über das Verhalten des Verkäufers/Herstellers. Es ist unprofessionell und respektlos, wenn Unternehmen nicht die vereinbarten Leistungen erbringen oder sich nicht an rechtliche Vereinbarungen halten. In diesem Fall könntest du versuchen, eine vorgerichtliche Einigung mit dem Unternehmen zu erzielen.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn du ein Auto gekauft hast und es sich als fehlerhaft herausstellt. Du könntest den Verkäufer kontaktieren und um eine Reparatur oder Erstattung bitten. Wenn das Unternehmen auf den Vertrag und die Vereinbarungen eingeht, könnt ihr möglicherweise eine Einigung erzielen, ohne dass es zu einem Gerichtsverfahren kommt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine vorgerichtliche Einigung nicht immer möglich ist, insbesondere wenn das Unternehmen sich weigert, seinen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen oder wenn es sich um schwerwiegende Verletzungen handelt, wie z.B. Betrug. In solchen Fällen ist es wichtig, sich rechtlich beraten zu lassen und gegebenenfalls eine Klage einzureichen.

Wenn du einen Anwalt beauftragst und er/sie feststellt, dass das Unternehmen gegen den Vertrag verstossen hat, hast du möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. Der Schadensersatz sollte in der Regel mindestens so hoch sein wie die tatsächlich verlorenen/erlittenen Schäden und Kosten, wie z.B. Reparaturkosten oder entgangene Einnahmen. In einigen Fällen könntest du auch Anspruch auf den Ersatz immaterieller Schäden geltend machen, wie z.B. entgangene Urlaubs- oder Freizeitaktivitäten.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn du eine Reise gebucht hast und das Unternehmen die Reise storniert, ohne dir eine angemessene Entschädigung zu bieten. In diesem Fall könntest du eine Klage einreichen und Schadensersatz für deine entgangene Urlaubszeit und mögliche zusätzliche Kosten, wie z.B. Stornierungsgebühren oder höhere Preise für eine alternative Reise, fordern.

Natürlich ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen, ob eine gerichtliche Einigung notwendig ist, da sie oft mit zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand verbunden sein kann. Es ist auch ratsam, sich von einem erfahrenen Anwalt beraten zu lassen, der dir helfen kann, die bestmögliche Lösung für dein Anliegen zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen. Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

Das Verhalten des Fensterlieferanten ist leider enttäuschend. Ich würde dir empfehlen, dass du zunächst eine schriftliche Beschwerde (am besten per Einschreiben) an das Unternehmen sendest. Am effektivsten ist es, wenn du die konkrete Schadenssumme oder -beträge (Reisekosten, Verdienstausfall, Hotelkosten etc.) nennst, die durch das Verhalten des Unternehmens verursacht wurden. Du solltest auch darauf hinweisen, dass dir die zugesagte Leistung nicht erbracht wurde und dass das Unternehmen gegen geltendes Recht verstossen hat. Der zentrale Punkt ist, dass sie ihren Vertrag nicht eingehalten haben.

Gleichzeitig solltest du die Forderungen, die du erhebst, nachvollziehbar begründen. Du solltest die Aufforderung auch rechtlich stärken und eine Frist setzen, bis wann das Unternehmen einen Lösungsvorschlag unterbreiten soll. Falls sie nicht reagieren sollten, könntest du einen Anwalt einschalten. Mein Vorschlag für eine Forderung: Eine Entschädigung in Höhe von CHF [Summe] inklusive aller zusätzlichen Kosten, die dir während der Zeit des Umbaus entstanden sind.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

HALLO FWinkler,

Es ist schade, dass Du so ein schlechtes Erlebnis hast. Ich denke, dass es wirklich schwierig ist, eine gute Lösung zu finden, wenn das Unternehmen nicht bereit ist, auf deine Anfragen zu antworten. Solltest du jemals in eine ähnliche Situation geraten, würde ich empfehlen, mit Anwält*innen Kontakt aufzunehmen und Hilfe bei Verhandlungen zu suchen, um so eventuelle spätere Klagen zu vermeiden.

Was die Heizung angeht, ist das wirklich ein unglückliches Szenario. Ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Kosten der Heizungsinstallation dem Unternehmen in Rechnung zu stellen, damit sie teilweise oder sogar vollständig die Kosten für die Übernachtungen, die bei der Arbeit im Haus angefallen sind, übernehmen.

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...