FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen,ich und mein Mann sind am Überlegen, ob wir ein altes Haus kaufen und renovieren oder doch lieber neu bauen sollten. Ich habe mich online umgeschaut und festgestellt, dass es oft schwer ist, eine klare Antwort auf die Frage, was günstiger ist, zu finden. Abgesehen vom Landpreis würde ich gerne wissen, wie viel wir nur für das Haus einplanen müssten.Wir planen kein riesiges Haus, aber ich frage mich dennoch, ob wir mit 400.000 CHF auskommen würden oder doch eher mindestens eine halbe Million budgetieren sollten. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich bin der Meinung, dass Renovierungen eine kostengünstige Option darstellen, um ein altes Haus zu neuem Leben zu erwecken. Wenn man Glück hat und ein Haus mit Potenzial zu einem guten Preis findet, dann kann sich eine Renovierung langfristig betrachtet auszahlen. Ich selbst habe vor kurzem ein 40 Jahre altes Haus gekauft, das viel Renovierungsarbeit benötigt hat. Der Kaufpreis lag jedoch weit unter dem Preis, den ich für ein vergleichbares neues Haus hätte zahlen müssen. Ich habe insgesamt 200.000 CHF für das Haus bezahlt, was bedeutete, dass ich viel Geld zur Verfügung hatte, um es zu renovieren und den Wert zu steigern. Ich begann mit der Renovierung der Badezimmer und der Küche. Diese wurden komplett entkernt und modernisiert. Auch die Elektro- und Sanitärinstallationen mussten erneuert werden. Zusammen mit den Materialkosten kam ich auf einen Gesamtbetrag von 50.000 CHF. Das klingt zunächst viel, ist aber im Vergleich zu den Kosten für ein neues Haus, das direkt mit modernen Einrichtungen ausgestattet ist, noch relativ günstig. Dann ging es an die Fassade des Hauses. Die Farbe war abgeblättert und das Mauerwerk zeigte deutliche Abnutzungsspuren. Ich entschied mich für einen neuen Farbanstrich und investierte weitere 15.000 CHF. Das Ergebnis war ein schöner, frischer Look, der das Haus in neuem Glanz erstrahlen liess. Als Nächstes restaurierte ich das Dach. Dabei entfernte ich beschädigte Ziegel und ersetzte sie durch neue. Auch das Dach musste gründlich gereinigt werden, um einen optimalen Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit zu gewährleisten. Die Dachreparatur kostete mich 20.000 CHF, aber es war ein wichtiger Schritt, um das Haus komplett zu renovieren. Die Heizungsanlage des Hauses war ebenfalls veraltet und ineffizient. Mit einer neuen, modernen Anlage liess sich viel Energie einsparen. Zusammen mit der Installation der neuen Anlage mussten die Heizkörper in jedem Zimmer erneuert werden, was weitere 20.000 CHF kostete. Zusätzlich zu diesen grösseren Renovierungsprojekten gab es zahlreiche kleinere Arbeiten, wie die Erneuerung von Armaturen und die Installation von neuen Böden, deren Kosten nicht zu unterschätzen waren. Insgesamt habe ich circa 75.000 CHF für die kleineren Arbeiten ausgegeben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich für meine Renovierung insgesamt 180.000 CHF ausgegeben habe, was in Anbetracht des Wertes, den das Haus jetzt hat, ein sehr gutes Geschäft war. Es war jedoch nicht nur günstiger, sondern auch ein befriedigendes Gefühl, das alte Haus in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Wenn ihr ein altes Haus besitzt oder kaufen wollt und über eine Renovierung nachdenkt, kann ich euch nur raten, die Kosten genau zu kalkulieren und verschiedene Angebote einzuholen. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich kann die Erfahrungen von Swiss.Stephan bestätigen. Der Kauf eines älteren Hauses lohnt sich in der Regel, insbesondere wenn man bereit ist, selbst Hand anzulegen. Wenn ihr handwerklich begabt seid, könnt ihr einige Arbeiten selbst erledigen und dadurch Kosten sparen. Ein weiterer Vorteil von alten Häusern ist der Charme und die Individualität, die sie bieten. Das ist ein wichtiger Faktor, wenn man bedenkt, dass moderne Neubauten oft sehr ähnlich aussehen und wenig Charakter haben. Also, wenn ihr ein geeignetes altes Haus findet, würde ich euch empfehlen, es zu kaufen und zu renovieren. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung für Renovierung oder Neubau auch von euren persönlichen Vorlieben abhängt. Wir haben ein altes Haus gekauft und renoviert, aber für uns war es wichtig, dass wir den Charakter des Hauses erhalten haben. Falls ihr aber etwas Modernes und Energieeffizientes wollt, ist ein Neubau die bessere Wahl.Eine Sache, die ihr auch überprüfen müsst, ist der Zustand des Hauses. Wenn die Struktur in gutem Zustand ist, könnt ihr auf Renovierung setzen. Aber wenn das Haus von Grund auf instabil ist, lohnt es sich nicht, zu renovieren. In diesem Fall müsstet ihr ein neues Haus bauen, um langfristige Kosten zu vermeiden.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...