Jump to content
nicola_padinatos

Wie kann ich potentielle Mängel effektiv reklamieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe heute von unserem Generalunternehmer (GU) Antworten auf einige Fragen bekommen und habe nun Bedenken, dass wir hier einige Mängel haben:

1. Im Reduit liegt der Lüftungsauslass der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) aktuell press am Grundputz. Wenn hier noch der Abrieb aufgetragen wird, wird dieser in den Lüftungsauslass ragt. Die Antwort der Bauleitung war, dass das Gitter der Wand angepasst wird, indem der Rand geschnitten wird.
  2. Ein Fugenplan für Dehnfugen wurde nicht erstellt. Der Heizungsbauer hat bestätigt, dass die Heizkreise im Wohn-/Esszimmer nicht mit den Dehnfugen übereinstimmen ("das hätte zu unterschiedlich grosse Kreise gegeben, das ging nicht")
  3. Neben den Hebeschiebetüren auf dem Balkon gibt es auf der Aussenseite Aussparungen, die nach der Montage der Fensterzarge mit Mineralwolle gestopft werden sollen.

Bei diesen Punkten habe ich jeweils Bedenken, dass später Probleme auftreten:

1. Beim Lüftungsauslass: Entweder sichtbare Schnittkanten am Gitter oder mögliche Probleme bei der Entnahme des Gitters und Reibung des Abriebs an der Wand.
  2. Bei den Fugen: Hier befürchte ich spätere Risse, wenn Heizungsrohre und Dehnfugen nicht abgestimmt sind.
  3. Und ob die Mineralwolle auf dem Balkon in bodennaher Verarbeitung auf Feuchtigkeit empfindlich ist.

Nun frage ich mich, wie ich die Punkte am besten beim GU reklamieren kann und auf welcher Basis ich dies tun sollte. Aktuell denke ich darüber nach, die folgenden Punkte zu reklamieren:

1. SIA 251:2008 sieht die Erstellung eines Fugenplans vor, dem sich der Heizungsbauer orientieren sollte.
  2. SIA 2023:2008 sieht vor, dass alle Teile der Lüftung gereinigt werden können, und somit sollten auch die Gitter der Lüftung zugänglich sein, ohne den Abrieb von der Wand zu reiben.

Wie würdet ihr vorgehen? Was würdet ihr dem GU schreiben, um das Risiko späterer Probleme möglichst frühzeitig zu minimieren und den GU zur ordentlichen Ausführung/Korrektur zu bewegen?

Danke & Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola,

Ich kann Ihre Frustration bezüglich der unzulänglichen Antworten des GU auf Ihr Problem verstehen. Ich hatte auch ein ähnliches Erlebnis, als ich ein Problem im Erdgeschoss mit Verlängerungsstangen hatte. Der GU hatte ähnlich unzulängliche Antworten gegeben und ich war gezwungen, die Vorschriften selbst zu überprüfen.

Ich beschloss, meine Antworten und meine Interpretation der betreffenden Vorschriften schriftlich festzuhalten und an das Unternehmen weiterzuleiten. Ich dachte, dass das Unternehmen eine visuelle Darstellung des Problems benötigte, um zu verstehen, wie es mich besorgt machte. Deshalb gab ich ein Beispiel, um die Ernsthaftigkeit meiner Besorgnis zu verdeutlichen. Ich wollte ausserdem sicherstellen, dass wir die Bauvorschriften einhalten.

Mein Rat an Sie wäre, ein ausführliches Schreiben für jedes Ihrer Bedenken zu verfassen und sicherzustellen, dass Sie eine schriftliche Antwort innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Sie sollten auch sicher sein, genügend Beweise für Ihre Bedenken zu liefern. Sie werden besser verstanden und können so leichter darauf eingehen.

Hier ist ein weiteres Beispiel aus meiner Erfahrung. Ich hatte ein Problem mit der Elektroinstallation in meinem Gebäude, die nicht der geltenden Norm entsprach. Der GU bestand darauf, dass alles in Ordnung sei, aber ich hatte meine Zweifel und machte meine Bedenken schriftlich fest. Nachdem ich ein ausführliches Schreiben verfasst hatte, erhielt ich eine schriftliche Antwort innerhalb einer Woche und das Problem wurde behoben.

Ich hoffe, dass Sie meine Erfahrungen nutzen können, um das Problem zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Es ist wichtig und verständlich, dass man sich Sorgen macht, ob alles auf der Baustelle ordnungsgemäss ausgeführt wird. Ich denke, es wäre am besten, die Vorschriften und Anforderungen gemäss der vereinbarten Vertragsbedingungen zu zitieren und sie dann auf den Mangel anzuwenden. Wenn Sie den Vertrag noch nicht sorgfältig gelesen haben, würde ich Ihnen raten, es zu tun und alles zu markieren, was mit dem von Ihnen erwähnten Bedenken in Verbindung gebracht werden kann. Dann können Sie zusammen mit Ihrer schriftlichen Korrespondenz darauf verweisen und hoffentlich eine rasche Lösung finden.

Grüsse,

Nessio

Hi Nicola Padinatos,

Zusätzlich zu den SIA-Vorschriften sollten wir uns daran erinnern, dass wir auch ein Anrecht auf Qualität des Produkts haben, wofür der GU noch verantwortlich ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Mineralwolle auf Feuchtigkeit empfindlich ist, sollten Sie dies direkt bei dem GU erfragen. Ich denke, Sie sollten Ihre Bedenken in einem Gespräch ansprechen, und Ihre Fragen sollten beantwortet werden.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...