Jump to content
Nessio

Mängelbehebung: Was tun wenn die Frist abgelaufen ist?

Recommended Posts

Guten Tag Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Auto hast. Eine Möglichkeit, um dein Problem zu lösen und Unterstützung zu erhalten, ist die Kontaktaufnahme mit dem Konsumentenschutz.

Der Konsumentenschutz ist eine Organisation, die sich für die Rechte von Verbrauchern einsetzt. Wenn du dich an sie wendest, kannst du kostenlos beraten werden und erhältst Unterstützung bei der Lösung deines Problems. Zum Beispiel können sie dir dabei helfen, eine offizielle Mahnung zu verfassen, um die andere Partei zur Zahlung aufzufordern.

Wenn dies nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kannst du gemeinsam mit dem Konsumentenschutz eine Klage einreichen. Sie helfen dir dabei, die notwendigen Schritte zu unternehmen und stellen sicher, dass deine Rechte als Verbraucher respektiert werden.

Ein Beispiel dafür, wie der Konsumentenschutz helfen kann, ist der Fall eines Verbrauchers, der Probleme mit seinem Stromversorger hatte. Nachdem er sich an den Konsumentenschutz wandte, konnte er eine Rückzahlung von über 1000 Franken für überhöhte Rechnungen erhalten.

Deshalb empfehle ich dir, den Konsumentenschutz zu kontaktieren, wenn du Probleme hast. Sie werden dir mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how helfen, das Problem zu lösen und deine Rechte zu verteidigen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen werden.

Alles Gute für dich und dein Auto.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio

Ich würde empfehlen, einen eingeschriebenen Brief an den Schuldner zu senden. Dort sollst du nochmals freundlich, aber bestimmt auf die Situation hinweisen sowie eine neue Frist zur Mängelbehebung setzen. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt übrigens normalerweise zwei Jahre. Falls du später nicht klagen willst, solltest du darauf achten, diese einzuhalten.

Freundliche Grüsse, FWinkler

Hallo Nessio

Ich habe letztens auch von einem ähnlichem Fall gehört und den Artikel von Konsumentenschutz hier gefunden: https://www.ktipp.ch/artikel/d/vertragsrecht-wenn-die-maengelfrist-laengst-abgelaufen-ist/. Es gibt Ausnahmefälle, die zu einer kurzfristigeren Verjährung führen können, insbesondere wenn die Mängel in der Vergangenheit vom Verkäufer oder Vermieter verschwiegen worden sind. Bitte beachte, dass meine Informationen möglicherweise nicht auf deinen Fall zutreffen. Einen Anwalt aufzusuchen ist auch immer eine Option, wenn man rechtliche Fragen hat.

Hoffentlich hilft dir das weiter! Freundliche Grüsse, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...