Jump to content
Nessio

Wie teuer war eure Baubewilligung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Endlich geht es bei mir auch los! Ich habe meine Baubewilligung vom Gemeindeamt erhalten, aber auch eine hohe Rechnung für die "Leistungen" der Gemeinde bekommen. Ich hatte meine Bauanfrage gemäss dem Baureglement eingereicht, aber der Heimatschutz hatte Bedenken wegen der Ästhetik meines Hauses und ich musste die Form meines Erkers anpassen.

Insgesamt hat mich dieser Spass fast 4.200 CHF gekostet, was ich für ein kleines Einfamilienhaus ziemlich teuer finde. (Ohne Schutzraum-Ersatz und Anschlussgebühren)

Wie teuer war eure Baubewilligung? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Hey Nessio, ich kann dir leider keine genauen Zahlen geben, aber ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Unser Architekt hat uns vorab gewarnt, dass Farbe und Form eine wichtige Rolle spielen können, wenn es um den Heimatschutz geht. Unser Haus hatte kein Dachgeschoss und der Heimatschutz wollte, dass wir eines bauen. Das führte zu einigen Verzögerungen und zusätzlichen Kosten.

Der Heimatschutz ist eine unabhängige Organisation, die sich für den Erhalt der kulturellen und historischen Werte in der Schweiz einsetzt. Ihr Ziel ist es, Gebäude und Landschaften zu schützen und zu erhalten, um eine ansprechende Umgebung für die Bewohner der Schweiz zu schaffen. Wenn man ein neues Gebäude bauen oder ein bestehendes renovieren möchte, muss man daher bestimmte Vorgaben einhalten, um den Schutz und den Erhalt der wertvollen Kulturgüter zu gewährleisten.

Zu diesen Vorgaben gehören zum Beispiel die Verwendung von bestimmten Materialien oder die Einhaltung bestimmter Formen und Stile. Wenn diese Vorgaben nicht erfüllt werden, kann es zu Konflikten kommen und der Bauantrag kann abgelehnt werden. In unserem Fall wollte der Heimatschutz, dass wir ein Dachgeschoss bauen, um den typischen Stil der Umgebung zu erhalten und unser Haus so in die Landschaft zu integrieren.

Es ist also wichtig, sich frühzeitig darüber zu informieren, welche Vorgaben der Heimatschutz für das eigene Bauprojekt hat. Dazu kann man sich mit einigen Leuten in der Gemeinde oder einem Architekten in Verbindung setzen. Ein Architekt kann einem auch helfen, das eigene Haus so zu gestalten, dass es den Vorgaben des Heimatschutzes entspricht und trotzdem den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Es gibt auch einige Online-Ressourcen zum Thema Architektur und Heimatschutz in der Schweiz, die aufschlussreich sein können. Ein Beispiel ist die Website des Bundesamts für Kultur, auf der man sich über die verschiedenen Denkmalpflegevorschriften in der Schweiz informieren kann. Auch die Website des Heimatschutzes selbst bietet viele Informationen und Tipps zur Umsetzung von Bauprojekten, die den Vorgaben des Heimatschutzes entsprechen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Heimatschutz in der Schweiz eine wichtige Rolle beim Erhalt der kulturellen und historischen Werte spielt. Um Konflikte und Verzögerungen bei Bauprojekten zu vermeiden, sollte man sich frühzeitig über die Vorgaben des Heimatschutzes informieren und gegebenenfalls einen Architekten zu Rate ziehen. Mit der richtigen Planung und Gestaltung kann man so ein Haus bauen, das nicht nur den eigenen Vorstellungen entspricht, sondern auch der Umgebung und dem Schutz kultureller Werte gerecht wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe vor kurzem meine Baubewilligung erhalten und mich über die hohen Kosten gewundert. Ich denke, es kommt auf den Standort und die Grösse des Hauses an. In meinem Dorf scheinen die Preise für Baubewilligungen und Anschlussgebühren im Allgemeinen höher zu sein als in Städten oder anderen Gemeinden.

Es kann auch sein, dass deine Gemeinde unterschiedliche Steuersätze auf die verschiedenen Arten von Bauprojekten anwendet (z.B. höhere Steuern auf grössere Häuser). Es ist schwer zu sagen, wie gerechtfertigt diese Preise sind, ohne den konkreten Fall zu kennen.

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Infragestellung der Ästhetik deines Hauses durch den Heimatschutz nicht unbedingt als negatives Feedback gewertet werden muss.

Der Heimatschutz hat spezifische Ästhetik- und Funktionsstandards in Bezug auf die Architektur. Ihr Ziel ist es, eine einheitliche und engagierte Architektur in der Gemeinde zu fördern. Einige Gemeinden haben mehr strenge Standards als andere.

Ich würde empfehlen, sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen, um sich über Architekturanforderungen und Standards in der Gemeinde zu informieren. Hier ist ein Beispiel, das ich gefunden habe; Das Schweizer Bundesamt für Kultur hat eine Kampagne gestartet, um Schweizer Bauherren dabei zu helfen, sich über Architekturstandards zu informieren ("Erlebe Architektur!").

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...