Jump to content
Nessio

Hausverkauf trotz Hypothek: Wie gehe ich vor?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem beschlossen, mein Haus zu verkaufen, aber es gibt noch eine Hypothek darauf. Kann jemand mir helfen, wie ich die Hypothek abbezahle, den aktuellen Wert des Hauses ermittele und das Beste daraus mache?

Zum Verkauf stehen Häuser jetzt an vielen Orten, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Soll ich zuerst mit der Bank reden, bevor ich eine Anzeige aufgebe? Oder soll ich einen Makler beauftragen, der sich um alles kümmert? Wenn ja, was sind die Kosten für einen Makler? Muss ich auch den Wert des Hauses schätzen? Wenn ja, wohin soll ich mich wenden und was sind die Kosten?

Ich brauche auch ein klares Verständnis davon, wie ich die Hypothek abbezahlen kann. Muss ich eine bestimmte Entschädigung an die Bank zahlen? Wenn ja, wie viel?

Ich wäre dankbar, wenn jemand, der Erfahrung mit dem Verkauf eines belasteten Hauses hat, einen Rat geben könnte.

Gruss, Nessio

Hey Nessio,

Ich kann mir vorstellen, dass es ein schwieriger Prozess sein kann, das Haus zu verkaufen, wenn wir die Hypothek nicht vollständig abbezahlen können. Doch es gibt eine Idee, wie wir dennoch die restliche Hypothek abbezahlen können.

Wenn der Verkaufspreis des Hauses höher ist als die Hypothek, können wir den Unterschied verwenden, um die verbleibende Hypothek abzuzahlen.

Wie können wir jedoch sicher sein, dass der Verkaufspreis höher ist als die Hypothek? Hier empfehle ich, einen privaten Gutachter einzustellen, der den Wert des Hauses bestimmen kann.

Ein Gutachter ist eine Person, die sich auf Bewertungen von Immobilien spezialisiert hat. Sie sind ein Experte auf diesem Gebiet und können den Wert des Hauses mit grosser Genauigkeit bestimmen.

Wenn wir einen Gutachter einstellen, müssen wir jedoch sicherstellen, dass er aus derselben Region stammt wie das zu verkaufende Haus. Ein Gutachter, der in der Gegend tätig ist, kennt den Wert und die Bedingungen des Hauses und kann uns mit einem beispielhaften Preis helfen.

Die Vorteile, einen privaten Gutachter einzustellen, liegen auf der Hand. Ein Gutachter rechnet nicht die Bank in dieses Verfahren mit ein, so dass wir mehr Kontrolle und weniger Kosten haben. Darüber hinaus können wir sicher sein, dass der Gutachter nichts übersehen hat und dass wir das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich hoffe, dir geht es gut und dass du eine Lösung für dein Hausproblem gefunden hast. Anstatt Makler zu verwenden, können wir auch über Online-Plattformen wie Homegate.ch, Immostreet.ch oder Home.ch gehen. Es gibt auch viele andere Websites online.

Bei Bewertungen gibt es auch viele Online-Tools, die Wertvorschläge liefern können. Normalerweise sind diese Websites kostenlos und liefern schnell und einfach Informationen. In Bezug auf die Hypothek kann es immer Verhandlungsspielraum geben. Zum Beispiel könnte man die Anzahlung erhöhen, um die Hypothek zu reduzieren.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Ich möchte auch kurz darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise auch mit der Schuldnerberatung sprechen sollten. Sie können Ihnen empfehlen, wie Sie vorgehen sollten, um die Hypothek zu kündigen.

Darüber hinaus ist es auch wichtig, alle Dokumente im Zusammenhang mit der Hypothek gründlich durchzulesen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Bedingungen verstehen, bevor Sie etwas unterschreiben.

Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...