Jump to content
FWinkler

Probleme auf dem Bau - wer ist haftbar?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin FWinkler und momentan erlebe ich auf dem Bau einige Schwierigkeiten. Ich habe einige Fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin, wer für welche Kosten aufkommen sollte oder wer die Haftung dafür trägt.

• Problem Nr. 1:

Wir bauen zu viert insgesamt vier Häuser mit einem Kran. Der von unserem Architekten ausgewählte Baumeister sagte jedoch, dass er nur zwei Häuser gleichzeitig bauen könne. Nun will ein anderer Bauunternehmer die restlichen zwei Häuser bauen und verlangt von uns, die Kosten für das Verschieben des Krans zu übernehmen. Wir sind der Meinung, dass wir für diesen Fehler nicht haften sollten. Was sagt ihr dazu?

• Problem Nr. 2:

Nachdem der Keller betoniert worden war, wurde dieser Hinterfüllt. Jetzt sagt man uns, dass das Erdmaterial, das zum Hinterfüllen verwendet wurde, schlecht sei. Deshalb müsse das Fundament für die Garage gestärkt werden, damit es nicht beschädigt wird. Da das Material von uns bezogen wurde, fragen wir uns, wer dafür haftbar ist.

• Problem Nr. 3:

Da wir unser Budget bereits überschritten haben, haben wir uns entschieden, einige Baumeisterarbeiten zu streichen, die unserer Meinung nach einzeln aufgeführt waren. Der Baumeister meint jedoch, dass diese Arbeiten in einer Pauschale enthalten seien. Nun streitet er sich mit unserem Architekten darum, wer recht hat. Wer ist dafür verantwortlich?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mehr Klarheit zu diesen Problemen bringen könnte. Vielen Dank!

Hallo FWinkler,

Mein Name ist Nicola Padinatos und ich arbeite in der Baubranche. Ich freue mich, dir bei deinen Fragen behilflich zu sein.

• Problem Nr. 1:

Ich verstehe deine Sorge hinsichtlich der Kosten für das Verschieben des Krans. Meiner Meinung nach ist es jedoch wichtig, die Verantwortlichkeit für das Missverständnis zwischen dem Architekten und dem Baumeister zu klären. In dieser Angelegenheit liegt die Verantwortung beim Architekten, da er offensichtlich nicht klar genug über deine Bedürfnisse informiert hat. Daher sollte er für die Kosten des Krans aufkommen.

Ich empfehle dir jedoch auch, einen Anwalt für Bauhaftung konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Haftungsfragen korrekt beantwortet werden. Ein erfahrener Anwalt kann dir helfen, deine Rechte und Ansprüche als Bauherr zu schützen.

• Problem Nr. 2:

Beim Verfüllen von Gruben und Fundamenten ist es sehr wichtig, das richtige Material zu verwenden. Wenn das Material von deinem Grundstück stammt, bist du als Bauherr für die Qualität und Eignung des Materials verantwortlich.

Ich empfehle dir, vor dem Bau Bodenproben zu nehmen und zu analysieren. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass der Boden für den Einsatz im Bau geeignet ist. Wenn der Baumeister dieses wichtige Schritt nicht durchgeführt hat, kann er für die Verwendung von ungeeignetem Material haftbar gemacht werden.

Es ist auch möglich, einen qualifizierten Geotechniker zu engagieren, der eine Bodenanalyse durchführen und Materialempfehlungen aussprechen kann.

Es ist wichtig, bei jeder Bauphase sorgfältig vorzugehen, um Probleme zu vermeiden und eine sichere und stabile Struktur zu gewährleisten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Beratung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich bin Swiss.Stephan und habe auch vor kurzem einen Hausbau abgeschlossen. Bezüglich Problem Nr. 3 würde ich dir raten, auf dem Vertrag zu schauen. Wenn die Arbeit als Pauschale vereinbart wurde, hat der Architekt recht. Wenn jedoch die Arbeiten einzeln aufgelistet wurden, stimmst du auch nur diesen einzelnen Posten zu und hast das Recht, die Leistungen, die nicht erbracht worden sind, nicht zu bezahlen. Ansonsten rate ich dir auch, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der die Angelegenheit prüfen kann.

Hallo FWinkler,

Ich bin kein Experte in der Baubranche, jedoch hatte ich aufgrund meines Jobs schon mit der Haftung bei Missgeschicken im Bereich der Arbeitssicherheit zu tun. Meiner Meinung nach, kann in Problem Nr. 2 der Beobachter Notizen machen: Informationen zu den verwendeten Materialien und deren Lagerung, inklusive den Transportaufwänden. Solche Schritte können dazu beitragen, die Haftung bei weiteren Problemen bezüglich des Materials zu minimieren.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...