Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen,ich stehe aktuell vor einem Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, wo ich anfangen soll. Ich plane die Finanzierung eines Umbaus und muss nun meinem Bankberater eine Aufstellung der bereits erbrachten Eigenleistungen vorlegen. Ich habe alle Belege und Quittungen aufbewahrt, aber ich bin mir nicht sicher, welchen Stundenansatz ich ansetzen soll.Ich habe recherchiert und sehe, dass Einige 30,00 CHF pro Stunde als angemessen betrachten und Andere sogar 50,00 CHF ansetzen. Ich bin mir unsicher, welchen Ansatz ich wählen soll. Da ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe, bin ich auf eure Meinung angewiesen.Ich habe insgesamt Eigenleistungen im Wert von 5.000 CHF erbracht, die ich innerhalb von 168 Stunden erbracht habe.Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, welchen Stundenansatz du für deine Eigenleistungen ansetzen sollst. Es gibt einige Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten. Zunächst einmal solltest du den Aufwand, den du investiert hast, in Betracht ziehen. Hast du viele Stunden damit verbracht, das Projekt zu planen und Materialien auszusuchen? Musstest du viel Zeit und Geld in Werkzeuge oder Ausrüstung investieren? All diese Faktoren sollten berücksichtigt werden, wenn du deinen Stundenansatz bestimmst. Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist die Art der Arbeit, die du geleistet hast. Bei manchen Arbeiten kann es angemessen sein, einen höheren Stundenansatz anzusetzen. Wenn du beispielsweise Spezialkenntnisse oder besondere Erfahrungen in einem bestimmten Bereich hast, solltest du das in deinem Stundenansatz berücksichtigen. Auf der anderen Seite gibt es Aufgaben, bei denen ein niedrigerer Stundenansatz angemessen ist. Wenn die Arbeit relativ einfach ist und keine speziellen Kenntnisse erfordert, solltest du keinen zu hohen Stundenansatz ansetzen. Eine weitere Überlegung ist deine Zielgruppe und, ob sie bereit sind, einen bestimmten Stundenansatz zu zahlen. Wenn du beispielsweise in einem sehr wohlhabenden Gebiet lebst, könnte es sein, dass du einen höheren Stundenansatz verlangen kannst als in einem weniger wohlhabenden Gebiet. Es gibt jedoch auch einige Gründe dafür, einen niedrigeren Stundenansatz zu verlangen. Vielleicht möchtest du dein Portfolio aufbauen und bereit bist, weniger zu verlangen, um mehr Arbeit zu bekommen. Oder du möchtest einfach nur eine faire Gebühr verlangen, die für deine Arbeit angemessen ist. Letztendlich hängt die Entscheidung über den Stundenansatz von deinen eigenen Präferenzen und den Anforderungen deiner Kunden ab. Wenn du als Freelancer arbeitest und von Kunden abhängig bist, solltest du vielleicht etwas niedriger ansetzen, um Kunden zu gewinnen. Ich hoffe, dir geholfen zu haben, eine Entscheidung über deinen Stundenansatz zu treffen. Viel Glück bei deinem Projekt! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio,Ich habe ein ähnliches Problem durchgemacht und habe meine Eigenleistungen auch zu einem Stundenansatz von 30,00 CHF pro Stunde angegeben. Ich hatte keine Probleme damit und die Bank hat meine Arbeit ohne grössere Bedenken anerkannt. Wie Swiss.Stephan erwähnte, könnte ein höherer Stundenansatz skeptischer machen, aber ich denke, dass es auch auf die Art der Arbeit ankommt, die du geleistet hast. Wenn es sich um eine Arbeit handelt, die eine höhere Qualifikation erfordert hätte, könntest du dich auch für einen höheren Stundenansatz entscheiden.Ich hoffe, das hilft dir weiter, und ich wünsche dir alles Gute für dein Projekt!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio, eine Sache, an die du vielleicht auch denken solltest, sind die steuerlichen Auswirkungen deiner Eigenleistungen. Wenn du deinen Umbau als Selbstnutzer durchführst, dann gibt es meist keine steuerlichen Vorteile. Du kannst aber einige Arbeiten von der Steuer absetzen, wenn du die Arbeiten von einem Profi hast durchführen lassen. Die Kosten würden dann als haushaltsnahe Dienstleistungen gelten und dir in Form von Steuervorteilen zu Gute kommen. Ich empfehle dir, dich näher zu informieren, damit du keine Steuervorteile verpasst, auf die du eventuell Anspruch hast. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...