Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich plane zusammen mit meiner Familie den Bau eines Holzständerhauses und wir haben uns nach langem Suchen für einen Generalunternehmer entschieden. Jedoch sind wir mit dem vom GU vorgeschlagenen Zahlungsplan nicht einverstanden und möchten gerne Alternativen finden. Der vorgeschlagene Plan sieht wie folgt aus: Landkauf (10 Tage nach Unterzeichnung Kaufvertrag Notar): CHF 170'850.00 Anzahlung (10 Tage nach Unterzeichnung GU-Vertrag): CHF 55'000.00 Erschliessung und Gebühren: CHF 82'220.00 Baubeginn: CHF 85'000.00 Bei Decke über dem Untergeschoss: CHF 85'000.00 Bei Decke über dem Erdgeschoss: CHF 95'000.00 Bei Dacheindeckung: CHF 95'000.00 Bei Rohbauinstallation: CHF 75'000.00 Bei Innenausbau: CHF 85'000.00 Bei Bezug: CHF 11'350.00 Gesamtbetrag: CHF 842'420.00 (Eigenkapital: CHF 250'000.00) Nach Gesprächen mit unserer Bank haben wir erfahren, dass solche Zahlungspläne durchaus üblich sind. Allerdings finden wir den Vorschlag des GU zu einseitig und möchten uns alternativ für einen finanziell faireren Plan entscheiden. Hier unser Vorschlag: 5% nach erteilter Baubewilligung 35% in dem Zeitpunkt, da der Rohbau aufgerichtet ist, inklusive Dachstuhl 30% bei Fertigstellung der hauptsächlichen Installationen unter Putz 20% einen Monat vor voraussichtlicher Bezugsbereitschaft 10% drei Monate nach Fertigstellung, jedoch nur bei einwandfreier Leistung und ohne Beanstandungen Wie könnte der Zahlungsplan in unserem Fall aussehen und gibt es weitere Tipps, die uns bei dieser Planung unterstützen könnten? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Sehr geehrter Stephan, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich möchte Ihnen gerne eine ausführlichere Antwort auf Ihre Frage geben, wie man als Kunde einer Baufirma gegenüber fair bleiben kann, aber auch die eigenen Interessen wahrt. Ich habe mich selbst vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation befunden. Wir wollten ein Haus bauen und hatten uns bereits ein Angebot eines Generalunternehmens (GU) eingeholt. Doch der Preis schien uns zu hoch und es gab einige Dinge im Angebot, die uns nicht gefielen. Wir entschieden uns daher, einen eigenen Plan aufzustellen, der sowohl für uns als auch für die Baufirma fair war. Unser Plan sah so aus: Das bedeutet, dass wir eine Summe von 10% des Gesamtpreises zahlen würden, sobald wir die Genehmigung erhalten hatten, mit dem Bau zu beginnen. Dadurch war die Baufirma in der Lage, zumindest einen Teil ihrer Kosten abzudecken und wir hatten einen Anreiz, den Genehmigungsprozess zu beschleunigen. Dies war ein entscheidender Meilenstein im Bauprozess, bei dem die Baufirma einen grossen Teil ihrer Arbeit abgeschlossen hatte. Wir konnten uns sicher sein, dass die Arbeiten bis hierhin gut durchgeführt wurden und die Baufirma war in der Lage, weitere Kosten abzudecken. In diesem Stadium waren die wichtigsten Installationen abgeschlossen und wir konnten uns sicher sein, dass unser neues Zuhause voll funktionsfähig sein würde. Die Baufirma konnte sich ebenfalls sicher sein, dass sie bis hierhin gute Arbeit geleistet hatte und wir zufrieden waren. Die Gipserarbeiten beinhalteten das Verputzen der Wände und das Vorbereiten für die Malerarbeiten. Dies war ein weiterer Schritt in Richtung Fertigstellung und ein weiterer Meilenstein, bei dem die Baufirma einen grossen Teil ihrer Arbeit abgeschlossen hatte. Diese 15% sollten erst gezahlt werden, wenn das Haus fertiggestellt war, einschliesslich der Malerarbeiten, des Bodenbelags und aller anderen abschliessenden Arbeiten. Dadurch hatten wir die Gewissheit, dass das Haus zu 100% unseren Vorstellungen entsprach und wir vollständig zufrieden waren, bevor wir die letzte Zahlung leisteten. 10% Anzahlung bei Erteilung der Baubewilligung: 25% nach Fertigstellung des Rohbaus und Anbringung des Dachs: 15% nach Abschluss der Grundinstallationen (Elektro, Wasser, Heizung): 30% Fertigstellung nach Gipserarbeiten: 15% bei fertiggestelltem Haus (inkl. Malerarbeiten, Bodenbelag, etc.): Dieser Plan hat für uns gut funktioniert, da wir das Haus in Raten abbezahlen konnten, die für uns erschwinglich waren, und gleichzeitig eine gewisse Sicherheit für die Baufirma gegeben war. Wir konnten uns sicher sein, dass jede Zahlung mit einem Meilenstein im Bauprozess verbunden war, bei dem die Baufirma einen wichtigen Teil ihrer Arbeit abgeschlossen hatte. Dadurch waren wir motiviert, die Baufirma bei jedem Schritt zu unterstützen und sicherzustellen, dass der Bauprozess so reibungslos und effizient wie möglich verlief. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein hilfreiches Beispiel geben. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan, Ihr habt einen guten Zahlungsplan entwickelt. Ich habe noch ein paar Tipps, die euch dabei helfen können, die Kontrolle über eure Finanzen zu behalten: Achtet darauf, dass ihr nur für vertraglich geregelte Leistung bezahlt. Macht einen genauen Vertrag, der alle Schritte des Bauvorhabens und die zugehörigen Zahlungsvereinbarungen detailliert beschreibt. Beantragt euch als Selbstbauer die Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Die SUMEX-Formulare müsst ihr bereits bei der Einreichung der Baubewilligung bei eurem Kantonalsstempelamt abgegeben. Das Geld gibt es zurück, sobald der Bau abgeschlossen ist. Die Rückerstattung kann einiges ausmachen. Vereinbart eine Gewährleistung von mindestens fünf Jahren. So seid ihr lange abgesichert und könnt auftretende Mängel ohne zusätzliche Kosten beheben lassen. Ich hoffe, meine Tipps konnten euch weiterhelfen. Viel Erfolg bei eurem Bauvorhaben. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich denke, es ist auch wichtig, die Bank im Auge zu behalten, da ihre Rolle bei der Finanzierung sehr wichtig ist. Lasst euch von eurer Bank detaillierte Informationen über Zwischenfinanzierungen geben. Das kann auch einen grossen Einfluss auf den Zahlungsplan haben. Eine weitere Alternative könnte auch sein, das Haus in Eigenregie oder teilweise in Eigenregie zu bauen. Gibt es dazu Erfahrungen? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...