nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen! Unser Bauvorhaben ist mittlerweile in vollem Gange: Der Keller ist bereits betoniert, gemauert und auch schon gedeckt. Was uns jedoch momentan am meisten beschäftigt ist das Architekturbüro, welches uns schon einige Schwierigkeiten bereitet hat. Wir hinterfragen momentan so ziemlich alles und dabei ist auch eine Frage zur Devisierung aufgetaucht. Wenn eine Devisierung von einem Unternehmer erstellt wird, taucht auch ein Posten bezüglich der Kosten auf. Ich frage mich nun, ob ich als Bauherr diese Kosten tragen muss, wenn ich denjenigen, der die Devisierung erstellt hat, selbst ausgewählt habe. Oder ist dies nicht vielmehr Arbeit des Architekturbüros, welches bereits mit einer Pauschale dafür bezahlt wird? Laut SIA Norm soll dies geregelt sein, ich habe jedoch bis jetzt nichts Präzises dazu gefunden. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mehr dazu sagen könnte. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Kosten der Devisierung. Diese Frage kann auf unterschiedliche Weise beantwortet werden, je nachdem, welche Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Architekturbüro getroffen wurden. In der Regel trägt das Architekturbüro jedoch die Kosten für die Devisierung, da diese in der Pauschale enthalten sind. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie einen Unternehmer direkt beauftragt haben, um die Devisierung durchzuführen und in diesem Fall müssen Sie die Kosten natürlich selbst übernehmen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, in denen der Unternehmer die Kosten trägt, um den Zuschlag zu erhalten. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ich habe vor kurzem ein Bauunternehmen beauftragt und diesem auch die Devisierung überlassen. Als es dann um die Vergabe des Auftrags ging, hat das Bauunternehmen die Devisierungskosten wieder herausgerechnet, um den Auftrag zu erhalten. Ich als Bauherr musste daher die Kosten für die Devisierung nicht tragen. Es gibt jedoch noch weitere Aspekte zu beachten, wenn es um die Kosten der Devisierung geht. So können diese stark variieren, je nach Art des Projekts, der Komplexität der Arbeiten und der Erfahrung des Architekten oder Unternehmers. Es ist daher ratsam, im Vorfeld klare Vereinbarungen zu treffen und alle Kostenposten detailliert zu besprechen. So können Missverständnisse vermieden und die Kosten im Rahmen gehalten werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Qualität der Devisierung. Es ist sehr wichtig, dass alle Arbeiten und Materialien genau aufgelistet werden, um späteren Problemen vorzubeugen. Eine schlechte Devisierung kann zu Mehrkosten führen, wenn beispielsweise Materialien nachbestellt werden müssen oder Arbeiten unerwartet aufwendiger sind als geplant. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten der Devisierung von verschiedenen Faktoren abhängen und dass klare Vereinbarungen im Vorfeld getroffen werden sollten, um Missverständnisse zu vermeiden. Es ist auch wichtig, auf die Qualität der Devisierung zu achten, um späteren Kostenüberraschungen vorzubeugen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, auch ich habe in Erfahrung gebracht, dass normalerweise das Architekturbüro für die Kosten der Devisierung aufkommen muss. Eine genaue Regelung gibt es hierfür jedoch nicht. Jedoch würde ich dir empfehlen, dies nochmal in eurem Vertrag zu überprüfen. Eventuell hat das Architekturbüro hierzu eine Klausel eingefügt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, zu deiner Frage bezüglich der SIA Norm, die die Frage klären soll: ich habe mich ein wenig informiert und in der SIA Norm 118 heisst es, dass die Leistungen des Architekturbüros in deren Honorar bereits enthalten sein sollten. Möglicherweise gibt es jedoch eine Abmachung zwischen euch und dem Architekturbüro, dass ihr für bestimmte Leistungen zusätzlich zahlen müsst. In diesem Fall müsste auch die Erstellung der Devisierung mit einberechnet sein. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Unternehmer, der die Devisierung erstellt hat, diese in Rechnung stellt und ihr sie direkt an diesen bezahlt. Dafür müsstet ihr jedoch mit dem Architekturbüro Rücksprache halten, da dies eventuell deren Aufgabe gewesen wäre. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...