nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey alle, Ich habe ein Fertighaus, bei dem nach der Planung vier Luftschächte fehlten. Ich hatte laut Planung keine Kunststoff-Schächte gebraucht und die Firma hatte diese mir schon vor Beginn gutgeschrieben. Nun weiss ich nicht, ob es mein Verschulden war zu denken, dass es keine Schächte mehr braucht, da die Firma eigentlich die Umgebung hätte beachten sollen. Hat der Bauleiter hier keine Verantwortung, darauf zu achten, dass die Schächte vor Ort sind? Die Schächte wurden vom Bauleiter bestellt, nachdem ich ihm bescheid gegeben hatte. Als ich die Schlussrechnung erhalten habe, habe ich den Betrag für die Schächte von der Rechnung der Firma abgezogen und den Handwerker selber bezahlt. Jetzt hat der Fertighaushersteller mir gesagt, dass ich keinen Anspruch auf Garantie und Gewährleistung habe, bis ich die Schlussrechnung bezahlt habe. Stimmt das? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, Ich arbeite in einem Baumarkt und habe daher etwas Erfahrung mit diesem Thema. Wenn der Bauleiter in dem Moment vor Ort war, als du bemerktest, dass die Schächte fehlten, dann hätte er sicherstellen müssen, dass die Schächte gefunden werden, bevor sie fortgehen. Aber es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um dieses Problem zu lösen. Ein erster Schritt wäre, dass du deinem Bauleiter nachweist, dass er tatsächlich auf die richtigen Schächte gewartet hat und dass es nur ein Lieferfehler oder ein anderes unabhängiges Ereignis gab, das dennoch aufgetreten ist. In diesem Fall könntest du die Baufirma darauf hinweisen, dass sie ihre Pflichten nicht erfüllt hat und dich an den Kosten beteiligen muss. Zum Beispiel könntest du argumentieren, dass die Firma ihre Bauüberwachung vernachlässigt hat, indem sie nicht sicherstellte, dass die Schächte an Ort und Stelle waren. Wenn die Firma sich weigert, Verantwortung zu übernehmen, könntest du einen Rechtsanwalt einschalten und eine Klage gegen sie einreichen. Alternativ könntest du auch die Verbraucherschutzabteilung deiner Gemeinde kontaktieren. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine Klage oder Beschwerde ein langwieriger Prozess sein kann. Daher solltest du sicherstellen, dass du über ausreichende Beweise verfügst, um deine Argumente zu unterstützen. Beispiele könnten Bilder oder Dokumentation des Bauverlaufs sein, die zeigen, dass der Bauleiter seine Pflichten nicht erfüllt hat. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Schritten weiterhelfen konnte. Bitte bedenke, dass ich kein Experte in Rechtsangelegenheiten bin und dass du gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, Was für ein Ärger. Ich habe etwas ähnliches durchgemacht und mich an den Verbraucherschutz gewendet. Ich hatte mein Auto zur Inspektion gebracht und sie haben es repariert, aber behielten meine Reifen und verwendeten sie für ein anderes Auto. Ich hatte keine Ahnung, was ich tun sollte. Der Verbraucherschutz half mir bei der Forderung einer Rückerstattung durch den Mechaniker und die Rückgabe meiner Reifen. Ich denke, dieser Weg könnte auch bei deiner Situation helfen und dir eine Idee geben, wie man am besten vorgeht. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nicola, ich denke nicht, dass das Stimmt, dass du allein aufgrund dieser fehlenden Zahlung keinen Anspruch auf Garantie und Gewährleistung hast. Die Verpflichtungen aus dem Vertrag bleiben eigentlich bestehen. Es ist eher ein Problem mit der Zahlung oder den Vertragsbedingungen. Ich würde vorschlagen, in diesem Fall einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du bei einer eventuellen Auseinandersetzung alle Aspekte im Blick hast. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...