nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich war sehr überrascht, dass ich in diesem Forum keine Erfahrungsberichte zur HEV-Hypothek gefunden habe. Deshalb wollte ich meine Erfahrungen teilen. Ich habe den Anmeldeformular heruntergeladen, fand es jedoch schwer auszufüllen. Als ich beim Hypothekenzentrum anrief, wurde mir mitgeteilt, dass das Formular veraltet sei und ich es einfach einreichen sollte. Ich fand einige Fragen unklar und irrelevant: Bargeld und Wertpapiere (nach dem Kauf der Immobilie) Bonus der letzten 3 Jahre Kaufpreis der Liegenschaft zum Zeitpunkt des Kaufs Aufgrund des Anmeldeformulars wird ein Richtangebot erstellt, das 100 CHF kostet (wenn man kein HEV-Mitglied ist). Das Richtangebot enthält folgende Eckdaten: Kaufpreis der Liegenschaft = Kaufpreis, der im Anmeldeformular angegeben wurde Gesamte Hypothek heute = Betrag der gewünschten Hypothek gemäss Anmeldeformular Das Angebot besagte, dass die Belehnung über 90% liegt, dass ich amortisieren muss und dass ohne zusätzliche Sicherheiten keine Hypothek angeboten werden kann. Ich würde den schlechtesten Zinssatz erhalten, wenn ich keine zusätzlichen Sicherheiten hinzufüge. Die vorhandenen Bargeldbestände wurden nicht berücksichtigt, und die Hypothek war 30% höher als der tatsächliche Kaufpreis. Wie mir am Telefon versichert wurde, würde das endgültige Angebot nach der vollständigen Anmeldung und telefonischer Rücksprache mit dem Hypothekenzentrum anders aussehen. Diese endgültige Anmeldung kostet jedoch 780 CHF, wovon ein grosser Teil zurückerstattet wird, wenn eine HEV-Hypothek abgeschlossen wird. Ich hatte zweimal telefonischen Kontakt mit dem Hypothekenzentrum, bei denen es um die Wahl der richtigen Strategie ging. Der Berater empfahl mir, eine sogenannte Geldmarkthypothek in Betracht zu ziehen, und diese Strategie ergab für mich Sinn. Das Hypothekenzentrum bietet übrigens als eines der wenigen Institute eine 1M-Libor-Hypothek an, welche das Recht auf einen Wechsel zu einer Festhypothek beinhaltet. Bei unserem dritten Telefonat wurde dann die endgültige Strategie gewählt, und die Rahmenverträge wurden mir zugeschickt. Auf meine Frage, welche Bonitätskategorie ich hatte und welchen Zinssatz ich erhalten würde, wurde mir geantwortet, dass dies im Richtangebot stehe und man das nicht noch einmal erstellt. Das Hypothekenzentrum würde mir die Rahmenverträge zusenden, ich könne diese dann unterschreiben, und beim Abschluss würden die aktuellen Zinssätze eingetragen. Ich kann dieses Vorgehen nachvollziehen, wenn mein Richtangebot korrekt wäre, aber das ist bei mir nicht der Fall. Das war im Sommer, und ich hatte dem Hypothekenzentrum mitgeteilt, dass ich mich melden würde, sobald ich mehr weiss. Bis heute habe ich nichts von ihnen gehört. Hat jemand von euch andere Erfahrungen mit der HEV-Hypothek gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Es gibt viele verschiedene Arten von Hypotheken auf dem Markt und es kann schwierig sein, die richtige Wahl zu treffen. Eine der Optionen, die du in Betracht gezogen hast, ist die HEV-Hypothek. Wenn du wie ich bist, hast du das Anmeldeformular ausgefüllt und ein Richtangebot erhalten, das dir jedoch nicht viel gesagt hat. Das Problem mit diesem Angebot war, dass es sehr vage und unklar war. Es gab keine klaren Zahlen oder Angaben, was meine Möglichkeiten oder die Bedingungen der Hypothek betraf. Ein Beispiel dafür ist die Höhe der monatlichen Rate, die ich hätte zahlen müssen. Es war nicht klar, wie hoch sie sein würde oder wie sie berechnet wurde. Es war auch unklar, welche Art von Zinsen mir angeboten wurden und welche Verpflichtungen ich eingehen würde. All diese Unklarheiten haben mich verunsichert und ich habe beschlossen, mich nach anderen Optionen umzusehen. Ein Bekannter hat mir eine ähnliche Hypothek von einer anderen Bank empfohlen, die sich als die bessere Wahl herausgestellt hat. Im Gegensatz zum Angebot der HEV-Hypothek war das Angebot dieser Bank viel klarer und detaillierter. Es gab klare Zahlen und Angaben zur Höhe der monatlichen Rate, den Zinssätzen sowie den Bedingungen der Hypothek insgesamt. Es gab auch eine klare Beschreibung der Verpflichtungen, die ich eingehen würde, und der Vorteile, die ich daraus ziehen würde. Eine konkrete Zahl am Beispiel: Bei der HEV-Hypothek hätte ich eine monatliche Rate von €1000,- zahlen müssen. Bei der Hypothek der anderen Bank betrug die monatliche Rate jedoch nur €800,-. Das war für mich ein grosser Unterschied und hat mich dazu bewegt, mich für die Hypothek der anderen Bank zu entscheiden. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung und wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich habe mich auch mit der HEV-Hypothek beschäftigt, aber ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Als ich die Online-Bewerbung ausgefüllt hatte, erhielt ich schnell eine Richtofferte, die jedoch auch sehr vage war. Der Hypothekenexperte sagte mir, dass ich zuerst die definitiven Anmeldeformulare ausfüllen müsste, dann könnte er mir ein konkretes Angebot machen. Nachdem ich ihm alles ausgefüllt zurückgeschickt hatte, erhielt ich eine Antwort, die sehr generisch war und nicht auf meine Situation einging. Also rief ich erneut an, und er sagte mir, dass er mein Dossier an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet hatte, der sich bald bei mir melden würde. Das war vor zwei Wochen, aber da habe ich noch nichts gehört. Ich bezweifle, dass ich bei ihnen eine Hypothek abschliessen werde, zumal sie sich bei einer unverbindlichen Anmeldung so wenig Mühe geben. Es ist enttäuschend, aber ich muss mir mein Geld für bessere Angebote aufsparen. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Zusammen, Nicola Padinatos, ich selbst habe keine Erfahrungen mit der HEV-Hypothek, aber du hast etwas Interessantes erwähnt, dass ich aufgreifen möchte: Du hast gesagt, dass du beim Abschluss einer HEV-Hypothek einen Grossteil der Anmeldekosten zurückerstattet bekommst. Ich frage mich, wo die Kosten anfallen, und ob sie bei anderen Hypothekenanbietern auch üblich sind oder nicht. Soweit ich weiss, gibt es normalerweise nur eine Gebühr für die Hypothekenbewerbung an sich und keine zusätzlichen Anmeldekosten. Freue mich auf eure Antworten. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...