nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen! Ich habe 2004-2005 ein Einfamilienhaus in einem neu erschlossenen Quartier gebaut. Meine Parzelle grenzt an einer Seite an eine Parzelle von ca. 250 qm Wiese und Wald. Dieses Jahr hatte ich die Erlaubnis vom Landeigentümer, die Wiese zu nutzen, da er sie nicht mehr gut bewirtschaften konnte. Nun hat er mir kürzlich mitgeteilt, dass er sie mir schenken werde, und dass ich den Grundbucheintrag übernehmen müsste. Ich bin mir unsicher, welche Vor- und Nachteile eine solche Schenkung mit sich bringen würde. Wie sieht es zum Beispiel mit der Schenkungssteuer aus? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag, mein Name ist FWinkler. Ich möchte dir für das grosszügige Angebot danken, mir eine Parzelle zu schenken. Ich denke, dass es eine wunderbare Gelegenheit sein könnte, ein Stück Land als eigenes zu besitzen. Bevor ich jedoch die Schenkung annehme, muss ich leider auf die Schenkungssteuer aufmerksam machen. Je nachdem in welchem Kanton du lebst und welchen Wert die Parzelle hat, kann die Schenkungssteuer unterschiedlich hoch ausfallen. Es macht also durchaus Sinn, sich vorab darüber zu informieren wie viel Steuern zu entrichten sind. Ein Tipp wäre, sich bei der Steuerverwaltung des Kantons über die genauen Konditionen zu erkundigen. In manchen Kantonen ist es auch möglich, dass die Schenkungssteuer von Fall zu Fall individuell festgelegt wird. Auch hier ist es wichtig, sich gut im Voraus zu informieren. Ich selbst habe auch eine Parzelle als Schenkung erhalten, und habe ebenfalls die steuerlichen Konsequenzen genau überprüft. Ich kann dir deshalb nur ans Herz legen, sich im Vorfeld eingehend mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei einer Schenkung ist ein korrekter Schenkungsprozess. Es macht Sinn, sich rechtzeitig an einen Notar zu wenden, um sicherzustellen, dass alles korrekt abläuft. Der Notar kümmert sich um alle erforderlichen Unterlagen und beantwortet eventuelle Fragen, die im Zusammenhang mit der Schenkung auftauchen können. Auch hier würde ich dir empfehlen, dich im Vorfeld genau über die Aufgaben des Notars zu informieren. Abschliessend möchte ich dir nochmal für die grosszügige Schenkung danken und ich würde mich wirklich freuen, die Parzelle, falls alles passt, zu übernehmen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola. Nach meiner Meinung ist es überhaupt keine schlechte Idee, die Schenkung anzunehmen. Es kann sich letztlich um eine zusätzliche Vermögensanlage handeln. Wie bereits von FWinkler angesprochen, ist es am besten, vorab Informationen über die Schenkungssteuer einzuholen und welche Auswirkungen eine solche Schenkung auf das Vermögen haben wird. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag Nicola, Zusätzlich zur Schenkungssteuer würde ich darauf achten, dass die alten Überbleibsel auf der Wiese, wie beispielsweise abgebrochene Bäume, nicht deine Verantwortung werden. Es wäre ratsam, das für den Fall, dass du die Wiese und den Wald annimmst, mit dem vorherigen Besitzer abzuklären und entsprechende Vereinbarungen zu treffen. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, den Besitzer zu unterstützen, um den Wald wieder produktiver und einfach zu bewirtschaften zu machen. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Entscheidung. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...