Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag zusammen, bei einem geplanten Verkauf meines gewerblich genutzten Grundstücks würde ich gerne meine Steuerlast so gering wie möglich halten. Habe in diesem Zusammenhang über eine Gründung einer AG nachgedacht, um die Grundstücksgewinnsteuer zu sparen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese Art von Steueroptimierung wirklich funktioniert. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht oder kennt alternative Optionen zur Steueroptimierung? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan, vielen Dank für deine Frage bezüglich der Gründung einer AG und der möglichen Steuervorteile beim Verkauf eines Grundstücks. Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass die Gründung einer AG nicht für jeden geeignet ist und dass ein Steuerexperte oder Notar hinzugezogen werden sollte, um die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten zu prüfen. Wenn jedoch feststeht, dass die Gründung einer AG tatsächlich eine sinnvolle Option ist, um Steuern zu sparen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Angenommen, du besitzt ein Grundstück im Wert von CHF 500'000 und möchtest dieses verkaufen. Ohne die Gründung einer AG müsstest du 30% Grundstückgewinnsteuer zahlen, was CHF 150'000 entspricht. Falls du jedoch entscheidest, eine AG zu gründen und 95% der Aktien zu behalten, könntest du nur 5% der Anteile für CHF 25'000 verkaufen. In diesem Fall würde die Verkaufssteuer nur 1% betragen, was CHF 5'000 entspricht. Somit sparst du CHF 145'000 an Steuern. Diese Option ist jedoch nicht für jeden geeignet und es gibt weitere Aspekte zu berücksichtigen. Zum Beispiel können bei der Gründung einer AG Kosten entstehen, die in die Entscheidung miteinbezogen werden sollten. Auch muss die Haftung und die Verwaltung von Aktien geklärt werden. Daher empfehlen wir dir nochmals, einen Steuerexperten oder Notar hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Gründung einer AG die beste Option für dich ist und alle Aspekte berücksichtigt werden. Wir hoffen, dass wir dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnten und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Stephan, es gibt noch weitere alternative Optionen für eine Steueroptimierung. Wenn du beispielsweise das Grundstück erst nach 10 Jahren verkaufst, kannst du eine Steuerbefreiung in Anspruch nehmen. Auch hier sollte jedoch eine genaue Prüfung durch einen Experten erfolgen, um mögliche Risiken abzuschätzen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, eine weitere Möglichkeit, die Grundstückgewinnsteuer zu umgehen, kann eine Teilamortisation sein. Das bedeutet, dass man den Verkaufserlös in Raten ausbezahlt bekommt. Somit kann man auch jährlich von Steuerfreibeträgen profitieren und die gesamte Steuerschuld kann sich auf mehrere Jahre verteilen und somit geringer ausfallen. Stephan, vielleicht ist diese Möglichkeit ja auch für dich interessant. Informiere dich am besten bei deinem Finanzberater darüber. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...