Jump to content
Swiss.Stephan

Bauabnahme: Muss ich eine Durchführung beantragen?

Recommended Posts

Hey, ich habe kürzlich mein Haus gebaut und frage mich, ob ich eine Bauabnahme beantragen muss. Ich denke, dies ist ein ziemlich wichtiger Faktor und würde gerne wissen, wie der Prozess genau aussieht.

Mein Name ist Swiss.Stephan und ich habe ein paar Freunde, die ihre Erfahrungen hier teilen könnten. Würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu teilt.

Herzlichen Glückwunsch, Swiss.Stephan! Es ist eine grosse Errungenschaft, ein Haus zu bauen und ich bin glücklich, dass es bei dir geklappt hat. Allerdings benötigst du in der Regel eine Bauabnahme von der Gemeinde, um sicherzustellen, dass das Gebäude gemäss den Regeln und Vorschriften gebaut wurde.

Es gibt normalerweise zwei Arten von Bauabnahmen, die du beantragen kannst:

Anteilige Endabnahme:
  • Dies bezieht sich auf bestimmte Bereiche des Hauses, wie das Tragwerk, den Brandschutz und den Schallschutz.
  • Eine gemeinsame Begehung mit Vertretern der Gemeinde ist erforderlich, um sicherzustellen, dass diese Bereiche den erforderlichen Anforderungen entsprechen und keine Mängel aufweisen.
  • Wenn es Fehler oder Mängel gibt, müssen diese behoben werden, bevor die Endabnahme erteilt wird.
Gesamtabnahme:
  • Dies bezieht sich auf Sanitär-, Heizungs-, Elektro- und Lüftungssysteme im Haus.
  • Fachleute werden beauftragt, diese Systeme kritisch zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss installiert sind und einwandfrei funktionieren.
  • Dies ist besonders wichtig, um die Sicherheit und den Komfort der Bewohner zu gewährleisten, da fehlerhafte Systeme zu ernsten Problemen führen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass in jedem Fall eine Neubau-Baugenehmigung erforderlich ist, bevor der Bau beginnt. Wenn du dein Haus nutzen möchtest, benötigst du auch eine Nutzungsgenehmigung oder Abnahme.

Beispiel für eine Anteilige Endabnahme:

Angenommen, du hast einen freundlichen Nachbarn, Marco, der dir beim Bau hilft. Gemeinsam habt ihr das Tragwerk des Hauses errichtet, aber du bist dir nicht sicher, ob es sicher und stabil genug ist.

In diesem Fall solltest du eine Anteilige Endabnahme beantragen, damit Vertreter der Gemeinde gemeinsam mit dir und Marco das Tragwerk prüfen können. Wenn es Mängel gibt, werden diese aufgedeckt und du kannst sie beheben, bevor es zu spät ist.

Beispiel für eine Gesamtabnahme:

Du hast dich für ein hochmodernes Haus entschieden, das mit den neuesten Elektro- und Lüftungssystemen ausgestattet ist. Du möchtest sicherstellen, dass alles genau so installiert ist, wie es sein sollte, um die maximale Effizienz zu gewährleisten.

In diesem Fall solltest du eine Gesamtabnahme beantragen. Fachleute werden dein Haus gründlich prüfen, um sicherzustellen, dass alle Systeme ordnungsgemäss installiert sind und einwandfrei funktionieren. Wenn es Probleme gibt, können diese schnell beseitigt werden, bevor sie zu grösseren und kostspieligeren Schäden führen.

Insgesamt ist die Beantragung einer Bauabnahme ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass dein Haus sicher und gemäss den Regeln gebaut wird. Ob du eine Anteilige Endabnahme oder eine Gesamtabnahme beantragst, hängt von den spezifischen Anforderungen deines Hauses ab. Es lohnt sich jedoch, die zusätzliche Zeit und Energie zu investieren, um sicherzustellen, dass dein Haus erfolgreich gebaut und funktionsfähig ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan, genau wie bei FWinkler haben wir auch bei unserem Haus eine Bauabnahme machen lassen, obwohl kein Carport und keine Garage dabei war. Aber wie FWinkler schon sagte, ist eine Bauabnahme keine schlechte Idee.

Ein weiterer Punkt, der in vielen Situationen ein wichtiger Faktor ist, sind mögliche Mängel an dem Haus, die bei der Bauabnahme entdeckt werden können.

Hey Stephan! Ich habe vor kurzem von einem Fall gehört, in dem jemand seine Bauabnahme nicht durchgeführt hat und dies ein Jahr später ein Problem verursachte. Er wollte sein Haus einige Jahre später verkaufen, aber das Haus war ungültig, da die Abnahme nie durchgeführt wurde. Ich würde daher stark empfehlen, alles rechtzeitig und genau durchzuführen, um später keine Probleme zu bekommen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...