FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Zusammen, Ich benötige euren Rat bezüglich eines Problems mit unserem Baumeister Werkvertrag. Unser Baumeister hat uns für die Pumpenschächte und dazugehörige Steuerungen eine Rechnung gestellt, obwohl es im Vertrag vereinbart wurde, dass dieses vom Baumeister übernommen wird. Mein Bauleiter hat mir vorgeschlagen die Rechnung zu bezahlen und später die 10 Prozent Garantieleistungen, die noch ausstehen, abzuziehen. Bin ich nach Zahlung der Rechnung an die Bedingungen des Werkvertrags gebunden? Ist es sinnvoll, die Rechnung vorerst zu bezahlen? L.G. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 FWinkler, ich war in einer ähnlichen Situation wie du, als ich mit einem Baumeister einen Vertrag abschloss und später feststellte, dass er seinen vertraglichen Pflichten nicht vollständig nachgekommen war. Es ist eine frustrierende Erfahrung, aber es gibt Schritte, die du ergreifen kannst, um dein Problem zu lösen. Zunächst solltest du mit deinem Baumeister sprechen. Treffe dich mit ihm persönlich, wenn es möglich ist, oder sprich ihn telefonisch an. Stelle sicher, dass du höflich, aber bestimmt bist. Erinnere ihn daran, dass er seinen vertraglichen Pflichten nicht vollständig nachgekommen ist und dass du eine schriftliche Bestätigung benötigst, dass er alle zusätzlich in Rechnung gestellten Beträge übernimmt, die über den vertraglich vereinbarten Pauschalpreis hinausgehen. Es ist wichtig, dass du auf eine schriftliche Bestätigung bestehst, da dies deine Verhandlungsposition stärkt und dir im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung helfen kann. Wenn dein Baumeister bereit ist, eine solche Bestätigung zu geben, solltest du sicherstellen, dass sie alle notwendigen Details enthält, einschliesslich der Höhe der zusätzlich berechneten Beträge und der Frist, innerhalb derer er sie übernehmen wird. Wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Baumeister zur Zusammenarbeit zu bewegen, solltest du raten von der Zahlung der Rechnung absehen, bis du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast. Durch die Zahlung der Rechnung kannst du deine Verhandlungsposition schwächen und es schwieriger machen, eine Entschädigung oder ein Eingeständnis der Schuld zu erhalten. Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich die folgenden Schritte unternommen, um mein Problem zu lösen: 1. Führe ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Baumeister. Bring die Fakten auf den Tisch und sei bereit, deine Position zu verteidigen. Erkläre ihm, warum du das Gefühl hast, dass er seinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen ist, und fordere ihn auf, sich zu entschuldigen und den Schaden zu beheben. 2. Bestehen Sie auf einer schriftlichen Bestätigung. Fordere eine schriftliche Bestätigung von deinem Baumeister, in der er sich verpflichtet, alle zusätzlich berechneten Beträge zu übernehmen und innerhalb einer angemessenen Frist zu bezahlen. 3. Erwägen Sie eine rechtliche Auseinandersetzung. Wenn dein Baumeister nicht bereit ist, eine angemessene Entschädigung zu leisten, solltest du erwägen, eine rechtliche Auseinandersetzung in Betracht zu ziehen. In diesem Fall solltest du Massnahmen ergreifen, um die Beweise für den Vertragsbruch zu sichern und mögliche Zeugen zu identifizieren. Ich hoffe, dass diese Schritte dir helfen werden, dein Problem mit deinem Baumeister zu lösen. Bedenke, dass du das Recht hast, eine angemessene Entschädigung zu erhalten, wenn dein Baumeister seinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen ist. Mit Durchsetzungsvermögen und einem klaren Verständnis deiner Rechte als Kunde solltest du in der Lage sein, eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem zu finden. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 FWinkler, ich schliesse mich den Empfehlungen von Nicola_padinatos an. Ich möchte hinzufügen, dass nichts unvernünftiger ist als die Zahlung unverhältnismässig hoher Rechnungen. Sie können dem Baumeister vorschlagen, eine Prüfung der Abrechnung durch einen unabhängigen Sachverständigen durchzuführen. Falls die Rechnung höher ist als die vereinbarte Pauschale, kann der Sachverständige dies bestätigen. Ausserdem halten Sie alle Kommunikation schriftlich fest und sammeln alle verfügbaren Beweise. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 FWinkler, ich habe eine ähnliche Frage gehabt, die ich aus einer anderen Perspektive betrachtet habe - wie kann ich sicher sein, dass ich den Werkvertrag rechtzeitig kündige, wenn die Qualität der Arbeit nicht der Vertragserfüllung entspricht? Angenommen, Sie haben ein Schreiben an den Baumeister aufzusetzen, in dem Sie auf seine Vertragsverstösse hinweisen und eine Lösung vereinbaren möchten. Achten Sie darauf, den Arbeitszeitplan und die Hauptaufgaben des Baumeisters genauer zu definieren. Auch würde ich empfehlen, strittige Fragen mit einem Anwalt zu besprechen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...