Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Leute! Ich habe unser Haus basierend auf Plänen gekauft, wo es eine Terasse mit einem Spielplatz gab. Auf den Plänen war der Spielplatz ca. 30 Meter von unserem Sitzplatz entfernt und auch weiter unten in einer Senke gelegen. Während der Bauarbeiten erfuhr ich plötzlich, dass sich der Spielplatz aufgrund von Planänderungen an einer neuen Stelle befinden würde. Nun ist dieser (bestehend aus einem Sandkasten und einem Federtier) ca. 5 Meter von meinem Sitzplatz entfernt. Bisher stört mich das nicht, da ich meine eigenen Kinder habe und das praktisch ist, aber wenn nun fremde Kinder und deren Familien nur 5 Meter von unserem Sitzplatz entfernt spielen, wird es sicherlich eine Herausforderung geben. Die Neuausrichtung des Spielplatzes führt dazu, dass er auf unserem Grundstück errichtet wurde, welches aufgrund von Dienstbarkeiten jedoch nicht vollständig uns gehört. Ich bin unsicher, wie ich damit umgehen soll. Hat jemand Ähnliches erlebt oder kann mir sagen, welche Handhabe ich habe? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Lieber Nessio, ich kann Ihre Situation gut nachvollziehen. Es kann schnell störend sein, wenn ein Spielplatz zu nah am eigenen Zuhause liegt. Vor allem, wenn der Lärm und die Aktivitäten der spielenden Kinder tagsüber oder auch abends zu hören sind. Es gibt jedoch verschiedene Optionen, um mit dieser Situation umzugehen. Eine Möglichkeit wäre, sich mit der zuständigen Gemeinde oder der Verwaltung in Verbindung zu setzen und ein Gespräch zu führen. Hier können Sie Ihr Anliegen vorbringen und eventuell darum bitten, den Spielplatz auf eine andere Position zu verlegen. Die Verwaltung kann Ihnen dabei helfen, die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden. Es lohnt sich auch, mit den Nachbarn und deren Kindern zu sprechen. Vielleicht sind sie bereit, Rücksicht zu nehmen und den Lärmpegel zu senken oder zumindest die Spielzeiten zu reduzieren. Vielleicht lässt sich auch eine andere Lösung finden, die für alle akzeptabel ist. Eine weitere Option ist zu prüfen, ob Sie das Grundstück selbst besitzen oder ob es einem anderen Eigentümer gehört. Wenn es Ihnen gehört, haben Sie mehr Kontrolle darüber, was auf Ihrem Grundstück passiert. In diesem Fall können Sie möglicherweise Massnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass der Spielplatz auf "Ihrem" Grundstück eingerichtet wird. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem mit einem Nachbarschaftsgarten, der direkt an meinem Grundstück lag. Die Spiele waren auf meine Hauswände ausgerichtet, so dass ich sie hören konnte, während ich drinnen arbeitete. Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen und ihm meine Bedenken mitgeteilt. Er hat die Spiele umorganisiert und das Problem gelöst. Es ist wichtig, offen und ehrlich mit den Beteiligten zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Vielleicht gibt es auch noch weitere Optionen, die auf Ihre Situation zugeschnitten sind. Wichtig ist, dass Sie sich nicht allein gelassen fühlen und dass es Lösungen gibt. Ich hoffe, meine Tipps helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Herzliche Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio Ich verstehe, dass Sie sich über die unerwartete Änderung der Spielplatzposition auf Ihrem Grundstück nicht freuen. Wenn der Spielplatz auf Ihrem Grundstück errichtet wurde und das Grundstück aufgrund von Dienstbarkeiten nicht vollständig Ihnen gehört, würde ich zunächst empfehlen, Ihre Dienstbarkeiten genau zu überprüfen und zu sehen, ob diese die Errichtung eines Spielplatzes umfassen. Wenn der Spielplatz nicht im Einklang mit Ihren Dienstbarkeiten ist, können Sie Schritte unternehmen, um zu verhindern, dass er dort bleibt. Ich würde Ihnen auch empfehlen, mit den Spielplatzbenutzern in Ihrer Nachbarschaft zu sprechen. Es ist zwar gut, dass sich auf dem Grundstück ein Spielplatz befindet, aber er könnte auf eine Weise betrieben werden, die für Ihre Bedürfnisse besser geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Lieber Nessio, Eines der grössten Probleme an einem öffentlichen Spielplatz ist, dass man den Überblick darüber hat, wer das Gelände betritt und verlässt. Das heisst, es gibt keine Garantie dafür, dass nur Anwohner oder sogar Kinder dort spielen. Ich würde Ihnen empfehlen, die Nutzung von Überwachungskameras zu erwägen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass der Spielplatz in einem öffentlich zugänglichen Bereich gebaut wurde oder dass Sie niemanden filmmen, der sich auf Ihrem Grundstück befindet, ohne berechtigt zu sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch andere Methoden gibt, die Ihnen helfen können, ein wachsames Auge auf den Spielplatz zu haben, ohne dass Sie den Platz optisch beeinträchtigen. Wenn Sie beispielsweise den Spielplatz auf einem regelmässigen Spaziergang besuchen, können Sie Ihr Interesse zeigen und zeigen, dass es sich um ein Gemeinschaftsgrundstück handelt, zu dem Anwohner Zugang haben und auf dem die Spielregeln respektiert werden müssen. Ein freundlicher Umgang mit Eltern und Kindern kann Wunder bewirken und möglicherweise Konflikte vermeiden. Ich hoffe, dies hilft Ihnen, eine Entscheidung zu treffen, die für alle geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...