Jump to content
Nessio

Sperrkonto für Bauarbeiten: Ist es eine sichere Lösung?

Recommended Posts

Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe einen Generalunternehmer (GU), der die Arbeiten an meinem Haus durchführt. Ein Teil der Arbeit kann erst im nächsten Jahr abgeschlossen werden, weil das Haus meines neuen Nachbarn noch gebaut wird. Mein GU fordert jedoch, dass ich alle offenen Schulden im Jahr 2009 begleiche, obwohl die Arbeit noch nicht abgeschlossen ist! Er hat angeboten, für mich ein Sperrkonto zu eröffnen, auf dem ein bestimmter Betrag für die offenen Arbeiten bereitgestellt wird und das als Sicherheit dient.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ein Sperrkonto im Falle eines Konkurses des Unternehmens eine sichere Lösung wäre. Würde das Sperrkonto Teil der Konkursmasse oder würde es mir zurückgegeben werden? Wie kann ich sicher sein, dass das Sperrkonto als Sicherheit dient? Ich würde gerne Ihre Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hey Nessio,

Ich verstehe, dass du ein Sperrkonto für deinen Hausbau einrichten möchtest. Es ist eine kluge Entscheidung, da es dein Geld vor Betrug und Konkurs des GU schützt. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein Sperrkonto sehr nützlich sein kann.

Als ich mein Haus gebaut habe, entschied ich mich auch, ein Sperrkonto zu eröffnen. Ich eröffnete das Konto in einer Bank und alle Transaktionen wurden auf meinen Namen durchgeführt. Das bedeutet, dass ich als einziger Zugriff auf das Konto hatte und niemand ausser mir das Geld auf dem Konto verwenden konnte. Darüber hinaus war ich auch in der Lage, eine feste Summe auf das Konto zu überweisen, um sicherzustellen, dass das Projekt stetig voranschritt und ich alle Zahlungen pünktlich tätigen konnte.

Ein weiterer Vorteil des Sperrkontos ist, dass es eine Absicherung gegen Betrug und Insolvenz des GU bietet. Zum Beispiel, wenn dein GU seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann oder wenn das Unternehmen in Konkurs geht, wird das Geld auf dem Sperrkonto zurück an dich überwiesen. Das gibt dir die Sicherheit, dass dein Geld immer sicher ist und du nicht riskierst, dass du wertvolles Geld verlierst, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt.

Ich hatte selbst die Erfahrung, dass mein GU Konkurs ging und ich noch keine vollständige Zahlung geleistet hatte. Allerdings hatte ich Glück, da ich meine Zahlungen ausschliesslich von meinem Sperrkonto tätigte. Das bedeutete, dass ich das Geld auf meinem Sperrkonto zurückfordern konnte, das ich bereits geleistet hatte, um das Haus zu bauen, das wir uns erträumt hatten.

Du solltest jedoch darauf achten, dass du das Geld auf dem Sperrkonto nicht freigibst, bevor das Projekt vollständig abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass alle Arbeiten abgeschlossen sein und alle Zahlungen vollständig erfolgt sein sollten, bevor du das Geld auf deinem Sperrkonto freigibst. Auf diese Weise minimierst du alle Risiken.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und dass du in der Lage sein wirst, das Projekt deiner Träume zu verwirklichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme FWinkler zu, dass ein Sperrkonto eine gute Option ist. Es gibt jedoch einige Dinge, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass das Sperrkonto seine Funktion erfüllt.

Zunächst solltest du sicherstellen, dass das Konto in deinem Namen eröffnet wird und dass du alle Zugangsdaten hast. Ausserdem würde ich empfehlen, das Konto in einer anderen Bank zu eröffnen als die, die dein GU nutzt. Dies minimiert das Risiko, dass das Geld in die Konkursmasse deines GU's fällt.

Ausserdem ist es wichtig zu wissen, dass das Sperrkonto nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden darf. Wenn der GU mehr Geld benötigt, um seine Arbeit abzuschliessen, sollte er weitere finanzielle Garantien bereitstellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo Nessio,

Ich würde empfehlen, auch die Rechtslage in dieser Frage zu prüfen. Im Falle eines Konkurses gilt das Sperrkonto als Teil der Konkursmasse, es sei denn, es gibt eine Einigung mit den Gläubigern.

Ist der Betrag auf dem Sperrkonto niedriger als die Schulden Ihres GU's, ist nur der Sperrkonto-Betrag geschützt. Die restlichen Schulden könnten als Teil der Konkursmasse gelten und könnten nicht an Sie zurückgegeben werden.

Ich denke, es ist am besten, die Bedingungen in einem juristischen Kontext zu prüfen, um sicherzustellen, dass das Sperrkonto tatsächlich eine sichere Lösung ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...