FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi Freunde, ich diskutiere über den Verkauf meines Hauses, das ich vor 2,5 Jahren von einem Bauträger gekauft hab. Obwohl ich selbst unzufrieden mit dem Haus bin, ist es schwierig, es zu verkaufen und ein neues zu kaufen, ohne zwischen beiden obdachlos zu werden. Ich bitte um Erfahrungen und Tipps bezüglich des Immobilienverkaufs und -kaufs. Was denkt ihr? Wie kann man am besten zwischen dem Verkauf eines Hauses und dem Kauf eines anderen vorgehen? Gibt es Ratschläge aus der Praxis heraus? Vielen Dank für eure Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, ich kann sehr gut nachvollziehen, in welcher Situation du dich befindest. Auch ich habe vor etwa 5 Jahren meine alte Immobilie verkauft, um ein neues Haus zu kaufen. Ich kann dir versichern, dass es durchaus möglich ist, beides gleichzeitig zu tun. Beachte allerdings, dass es finanziell ein wenig aufwendiger sein kann, da du während dieser Zeit zwei Hypothekenraten bezahlen musst, bis das alte Haus verkauft ist. Mein Ratschlag für dich wäre: Versuche, die neue Immobilie bereits zu finden, bevor du das alte Haus verkaufst. Dadurch hast du mehr Verhandlungsspielraum und musst nicht spontan eine neue Bleibe finden. Du kannst den Käufern des alten Hauses sogar anbieten, das Haus zu besichtigen oder direkt zu kaufen, um ihnen ihre Entscheidung zu erleichtern. Bedenke jedoch, dass dieser Prozess durchaus stressig werden kann. Ich empfehle dir deshalb, alles genau zu planen und eventuelle Hindernisse im Voraus zu bedenken. Hier ein Beispiel, wie mein Prozess ablief: Ich hatte mich bereits für eine neue Immobilie entschieden und diese sogar schon gefunden, bevor ich mein altes Haus überhaupt auf den Markt gebracht hatte. Dadurch konnte ich potenziellen Käufern meines alten Hauses zeigen, dass ich nicht unter Zeitdruck stand und ich den Käufern genügend Zeit liess, das Haus ausführlich zu besichtigen und sich über alle Details zu informieren. So konnte ich das Vertrauen der Käufer gewinnen und den Verkaufsprozess durch eine reibungslose Kommunikation vereinfachen. Denke also daran, dass es schlau sein kann, sich bereits im Voraus für eine neue Immobilie zu entscheiden. Das kann dir dabei helfen, das Beste aus beiden Welten zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi FWinkler, Ich stimme meinem Vorgänger zu! Das Finden des richtigen Zeitpunkts, das An- oder Verkaufen von Immobilien kann sehr schwierig sein. Ich würde auch empfehlen, zuerst ein neues Haus zu finden, bevor du das alte Haus verkaufst. Um deine Ausgaben zu minimieren, solltest du zunächst den wahrscheinlichen Verkaufspreis deines alten Hauses schätzen. Vergiss nicht, die Maklerprovision und andere Umzugskosten sowie Steuern in CHF mit einzubeziehen. Wenn du das potenzielle Kaufobjekt gefunden hast, schätze den Kaufpreis sowie andere damit verbundene Kosten wie Notargebühren und Reparaturkosten. Wenn du auf diese Weise einen Überblick über die möglichen Ausgaben in Bezug auf den Verkauf und Kauf von Immobilien hast, kannst du auch prüfen, ob du den Kaufpreis abdecken und die Hypothek bezahlen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Du suchst nach einem stressfreien Weg, dein Haus zu verkaufen und gleichzeitig ein neues zu kaufen. Als Alternative zum Verlassen deines Hauses, bevor du ein neues gefunden hast, könntest du in Erwägung ziehen, ein befristetes Wohnrecht zu gewähren. Das befristete Wohnrecht würde es dir und deiner Frau gestatten, in deinem Haus zu leben, während du es auflistest und auf Käufer wartest. Das kann Käufer abschrecken, da sie das Haus nicht unmittelbar nach dem Kauf betreten können. Wenn du jedoch ein kompetitives Kaufangebot bekommst, könntest du immer noch in Betracht ziehen, eine Airbnb-Unterkunft, ein Hotelzimmer oder ein temporäres Mietobjekt anzudemieten, bis du ein neues Haus gefunden hast. Ich hoffe, das hat dir geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...