FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi miteinander, ich bin FWinkler. Mein Mann und ich haben vor Kurzem eine Eigentumswohnung erworben und aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Finanzexpertin wurde ich gebeten, mich um die finanzielle Verwaltung unseres Stockwerkeigentums zu kümmern. Ich habe bereits begonnen, Informationen im Internet zu sammeln, aber es gibt viele Unterschiede und Widersprüche, die mich verwirrt haben. Daher habe ich einige Fragen zu diesem Thema: Hat jemand von Euch Erfahrung in der finanziellen Verwaltung von Stockwerkeigentum? Wie viel würde ich dafür verlangen? Wir haben ein Neubau mit 10 Parteien und ich habe Angebote von CHF 300 bis CHF 1000 pro Einheit gefunden. Gibt es spezielle Software, die bei der Arbeit hilft? Vielleicht gibt es ein Buchhaltungsprogramm, das Ihr mir empfehlen könnt? Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung, Tipps und Anregungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich freue mich zu hören, dass Du planst, Deine Fähigkeiten in der Verwaltung von Stockwerkeigentum einzusetzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies eine anspruchsvolle aber auch lohnende Tätigkeit ist. Um Deine Rolle als Finanzverwalter:in erfolgreich ausüben zu können, empfehle ich Dir, Dich mit den anderen Eigentümer:innen zu treffen. In einem solchen Treffen können alle Erwartungen und Bedürfnisse besprochen werden. Du solltest dabei nicht nur Deine Rolle und Zuständigkeiten klären, sondern auch die Erwartungen aller Parteien berücksichtigen. Auf diese Weise wird eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut und die Zusammenarbeit gestärkt. Um über Deine Vergütung zu sprechen, empfehle ich eine monatliche Pauschale zu vereinbaren, die alle Aufgaben abdeckt. Eine Pauschale von CHF 50 bis CHF 150 pro Einheit pro Monat wäre angemessen, je nachdem wie aufwendig die Verwaltung ist. Wichtig ist, dass die Eigentümer:innen transparent über die Kosten informiert werden und diese nachvollziehen können. Ich empfehle Dir daher, eine tabellarische Übersicht mit den Aufgaben, Kosten und der monatlichen Pauschale zu erstellen und diese den Eigentümer:innen zur Verfügung zu stellen. Bezüglich der Software gibt es viele Optionen auf dem Markt. Ich empfehle Dir jedoch, Dich mit der Softwareverwaltung und Buchhaltung von Bexio vertraut zu machen. Diese Software ermöglicht es, die Buchhaltung zu vereinfachen und zu automatisieren, sowie die Zahlungen und Rechnungen im Auge zu behalten. Sie bietet auch eine mobile App, mit der man alle wichtigen Informationen jederzeit und überall einsehen kann. Darüber hinaus bietet Bexio Schulungen und Support an, um sicherzustellen, dass Du die Software optimal nutzen kannst. Letztendlich ist es wichtig, dass Du Deine Rolle als Finanzverwalter:in proaktiv und professionell ausübst. Dies umfasst nicht nur eine klare Kommunikation mit den Eigentümer:innen, sondern auch eine ordnungsgemässe Buchhaltung und Transparenz bei den Kosten. Ich bin mir sicher, dass Du mit Deinem Engagement und den Tipps erfolgreich sein wirst. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg als Finanzverwalter:in! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe selbst keine Erfahrung mit der finanziellen Verwaltung von Stockwerkeigentum, aber ich kann Dir sagen, dass es wahrscheinlich schneller und effektiver sein wird, eine spezialisierte Firma zu beauftragen. Diese Unternehmen sind in der Regel spezialisiert und können die Aufgaben schnell und effizient erledigen. Ihre Gebühren variieren, aber es ist möglicherweise günstiger, dies einem spezialisierten Unternehmen zu überlassen, das Updates und Überprüfungen durchführt, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert. Ich hoffe, diese Informationen sind für Dich hilfreich. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte mich auf Deine Frage zu Buchhaltungssoftware konzentrieren und Dir ein kostenfreies Open-Source-Programm namens "GNUCash" empfehlen. Es ist eine grossartige Option für kleinere Gemeinschaften, die kein Budget für Buchhaltungssoftware haben oder volle Kontrolle über ihre Finanzen behalten möchten. Bekannte Programmquellen sind Quicken und QuickBooks, die jedoch in der Schweiz nicht sehr verbreitet sind. Ich hoffe, dass Dir diese Empfehlung weiterhilft. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...