nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich bin momentan intensiv auf der Suche nach Bauland für den Hausbau, doch eine Frage lässt mich nicht los: Um ein Vorprojekt zu erstellen, wird das benötigte Bauland benötigt – und genau dieses wird wiederum von der Bank benötigt, um dir die notwendige Hypothek zu gewähren. Der Knackpunkt: Du benötigst das Grundstück, um das Vorprojekt zu machen, bevor die Bank dir die Hypothek geben kann. Doch wie funktioniert das genau? Muss ich das Grundstück zuerst kaufen, bevor ich die Hypothek bekomme? Muss ich das Eigenkapital gleich zu Beginn darlegen oder erst wenn der Baukredit umgewandelt wird? Hilfe! Viele Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen und verstehe, dass der Bau eines eigenen Hauses ein grosser Schritt ist. Ich habe vor einigen Jahren selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht und möchte dir gerne meine Erfahrungen teilen. Als Erstes solltest du dir überlegen, welches Grundstück für den Bau deines Hauses geeignet ist. Hierbei solltest du verschiedene Faktoren, wie Lage und Grösse des Grundstücks, Nachbarschaft und Verkehrsanbindung berücksichtigen. Sobald du dich für ein Grundstück entschieden hast, solltest du es reservieren, um sicherzustellen, dass es während des Planungsprozesses nicht verkauft wird. Als Nächstes ist es wichtig, ein Vorprojekt zu erstellen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dein zukünftiges Haus aussehen wird. Hierbei kannst du mit Architekten oder Baufirmen zusammenarbeiten, um ein individuelles Planungskonzept zu entwickeln. Es ist auch ratsam, während des Planungsprozesses eine Preapproval-Hypothek von der Bank zu erhalten, um sicherzustellen, dass das Projekt finanzierbar ist. Nachdem das Vorprojekt abgeschlossen ist, solltest du das Grundstück kaufen und das Projekt finalisieren. Sobald du die Baugenehmigung erhalten hast, bist du bereit, den Bau deines Hauses zu beginnen. In diesem Stadium solltest du einen endgültigen Kreditabschluss mit der Bank erreichen und das restliche Geld leihen, um den Bau zu beginnen. Das Eigenkapital sollte zu Beginn des eigentlichen Hausbaus zur Verfügung stehen. Hierbei solltest du sicherstellen, dass du genügend Kapital zur Verfügung hast, um den Bau abzuschliessen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Es ist auch wichtig, während des Bauprozesses regelmässig mit den Baufirmen und Auftragnehmern zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos verläuft und innerhalb des Budgets bleibt. Es ist ratsam, während des Bauprozesses regelmässige Zeilenziele zu setzen, um sicherzustellen, dass das Projekt pünktlich abgeschlossen wird. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deinem Hausbauprojekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Nicola, eine Freundin von mir hat sich zuerst einmal an ihre Bank gewandt, um eine Bedarfsklärung durchzuführen. Dabei ging es darum abzuklären, wie teuer Schlüsselfertighäuser sind, und um eine Einschätzung zu bekommen, wieviel Eigenkapital sie benötigt. Der nächste Schritt war die aktive Suche nach einem Grundstück. Schön wäre es natürlich, wenn du zuerst reservieren und dann das Vorprojekt machen und die Hypothek aufnehmen kannst, aber das ist nicht immer möglich. Einige Banken bieten spezielle Baulandfinanzierungen an, sodass du das Bauland nicht erst kaufen musst, bevor du die Hypothek bekommst. Bei diesen Finanzierungen wird das benötigte Eigenkapital in der Regel in mehrere Tranchen aufgeteilt. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, Ich verstehe dein Problem sehr gut. Bei unserem Hausbau haben wir auch das Erfordernis gehabt, die verschiedenen Eigenkapitaltranchen für die Bank bereitstellen zu müssen. Ein wichtiger Schritt war für uns, das Projekt frühzeitig mit der Bank abzustimmen und zu klären, welche Kosten erstattet werden könnten. Darüber hinaus haben wir den Bau in Schritten geplant, um die erforderlichen Investitionen auf mehrere Jahre zu verteilen. Wenn es sehr lange dauert, bis du das Haus gebaut hast, könnte sich der Wert des Baulands erhöhen und es könnte schwierig werden, die fehlenden Mittel zu akkumulieren. Letztendlich haben wir uns entschieden, einen höheren Eigenkapitalanteil bereitzustellen, um Probleme später zu vermeiden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...