Jump to content
FWinkler

Unwiderrufliche Bankgarantie: Was passiert im Worst-Case-Szenario?

Recommended Posts

Ich frage mich, was im schlimmsten Fall passiert, wenn der Käufer eines Eigenheims vor Abschluss des Kaufvertrags verstirbt oder sich andere Dinge ereignen, die dazu führen, dass er seine Verpflichtungen als Eigentümer nicht erfüllen kann. Ich verstehe, dass eine unwiderrufliche Bankgarantie des Käufers als eine Art Versicherung für den Verkäufer dient, aber hat jemand hier schon Erfahrung mit solchen Situationen gemacht?

Ich bin gerade dabei, mein eigenes Haus zu verkaufen und frage mich, ob ich alle Eventualitäten bedacht habe.

- FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann deine Bedenken gut verstehen. Der Verkauf eines Hauses ist oft ein grosser Schritt und kann mit vielen Unsicherheiten verbunden sein. Daher ist es wichtig, sich gut abzusichern.

Eine Möglichkeit hierfür ist die Absicherung mittels einer Sterbegeldversicherung. Diese Versicherung bietet finanziellen Schutz im Falle des Todes vor dem Abschluss des Kaufvertrags. Wenn der Verkäufer oder der Käufer vor dem Vertragsabschluss verstirbt, kann die vereinbarte Summe als Entschädigung gezahlt werden.

Als Beispiel: Wenn der Verkäufer eine Sterbegeldversicherung abschliesst und eine Summe von 30.000 Euro vereinbart, dann würde der Käufer im Falle des Todes des Verkäufers vor Vertragsabschluss eine Entschädigung von 30.000 Euro erhalten. Somit hätte der Käufer eine finanzielle Absicherung und der Verkäufer würde sicherstellen, dass seine Hinterbliebenen im Falle seines Todes abgesichert sind.

Es gibt verschiedene Versicherungsanbieter, die Sterbegeldversicherungen anbieten. Die Tarife und Leistungen variieren je nach Anbieter. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld eingehend zu informieren und Angebote einzuholen, um die passende Versicherung zu finden.

Ein weiterer Vorteil einer Sterbegeldversicherung ist, dass sie in der Regel auch günstig ist. Die Beiträge für eine Sterbegeldversicherung sind oft niedrig und somit auch für Menschen mit kleinem Budget erschwinglich.

Insgesamt ist die Sterbegeldversicherung eine zuverlässige Möglichkeit, sich finanziell abzusichern. Vor allem beim Verkauf eines Hauses kann sie helfen, Unsicherheiten und Ängste zu mindern. Jeder sollte sich jedoch im Vorfeld gut informieren und Angebote vergleichen, um die passende Versicherung zu finden.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler, ich kann auch verstehen, wie du dich fühlst. Ich denke jedoch, dass die Bank im Falle des Todes des Käufers die unwiderrufliche Bankgarantie nicht auszahlen würde.

Der Kaufvertrag würde somit hinfällig werden und der Verkäufer müsste das Haus wieder auf den Markt bringen. Die BVG-Zahlung würde dann auch nicht erfolgen.

Stephan

Hallo FWinkler, ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass es Unterschiede bei den Bankgarantien gibt. Es gibt eine Garantie mit maximaler Sicherheit (eine selbstschuldnerische Bürgschaft) und eine mit begrenzter Sicherheit.

Bei einer selbstschuldnerischen Bürgschaft würde die Bank unabhängig von der finanziellen Situation des Käufers immer für den Kaufpreis aufkommen, wenn er seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann.

Ich würde vorschlagen, dass du dich bei der Bank über die genaue Art der Garantie des Käufers informierst, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...