Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Als Swiss.Stephan kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Bau in Kernzonen mit massiven Auflagen ein Vermögen kosten kann. Doch es gibt eine Möglichkeit, Subventionen für Mehrkosten zu erhalten. Ich bin kein Experte, aber ich habe etwas recherchiert und einige Optionen gefunden, die ich gerne teilen würde. Es gibt einige Förderprogramme, die den Bau in Kernzonen unterstützen können, wie beispielsweise: Eine Unterstützung von bis zu 15% des anrechenbaren Aufwands im Rahmen des kantonalen Programms für Ortsbildschutz und Denkmalpflege Das Bundesinventar historischer Verkehrswege der Schweiz (IVS) fördert die Instandsetzung von historischen Verkehrswegen Das Bundesamt für Kultur bietet Unterstützung für kulturell wertvolle Projekte Ich hoffe, das hilft dir weiter! Vielleicht kann jemand anderes noch weitere Tipps geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Als ich mein letztes Bauvorhaben in einer Kernzone durchgeführt habe, konnte ich auch steuerliche Begünstigungen erhalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass bestimmte Steuervorteile verfügbar sind, wenn Sie in Bereichen bauen, die von der Regierung als Kernzone ausgewiesen wurden. Eine Kernzone ist eine Gegend, in der die Regierung die Entwicklung fördern möchte. Sie bietet Investoren verschiedene Vorteile, um die Entwicklung zu beschleunigen und Gewinne zu erzielen. Einer der Vorteile einer Kernzone ist die Erleichterung von Steuern auf das neue Bauvorhaben. Wenn Sie beispielsweise in China eine Investition in Immobilien tätigen, können Sie eine vollständige Rückerstattung der Einkommenssteuer der vergangenen drei Jahre und mehr erhalten. In Shanghai werden Bauherren von Wohnungen in Kernzonen von der Stadtregierung befreit, bis zu 33% des Landes von der Grundsteuer und der Immobiliensteuer zu befreien. Darüber hinaus ist die Anzahl der Jahre, für die die Mietbegünstigung in bestimmten Bereichen gewährt wird, höher als in Gebieten ausserhalb der Kernzone. Diese Vorteile sind nicht nur auf China beschränkt. In Grossbritannien bietet die Regierung steuerliche Vorteile für Investoren, die in bestimmten Gebieten des Landes bauen. Investoren, die in der Liverpool Waters Kernzone bauen, erhalten Steuervergünstigungen von bis zu 10.000 Pfund pro Jahr für zehn Jahre. Eine andere Sache, die Sie wissen sollten, ist, dass es möglicherweise Vorschriften gibt, die Sie beachten müssen, wenn Sie in einer Kernzone bauen. Ein Beispiel dafür sind Vorschriften, die bei der Verwendung bestimmter Baumaterialien erlassen werden. Die Regierung von Singapur hat beispielsweise die Verwendung von Beton als Baumaterial auf Bauten in Kernzonen beschränkt. Die Regierung von Hongkong bietet spezielle Steuervergünstigungen für Gebäude in Kernzonen, jedoch nur für Gebäude, die nicht höher als 20 Stockwerke sind. Insgesamt sollten Sie sich immer an die Steuerbehörden wenden, um sich über die Vorteile und Vorschriften in Kernzonen zu informieren. Auf diese Weise können Sie sicher leben, dass Sie alles richtig machen. Wenn Sie gut vorbereitet sind, können Sie die Vorteile, die diese Zonen bieten, nutzen und Ihr Bauprojekt erfolgreich durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich habe gehört, dass du auch finanzielle Unterstützung erhalten kannst, wenn dein Bauvorhaben die Energieeffizienzziele von Minergie oder sogar Minergie-P erreicht. Du musst dies jedoch vor Abschluss des Projekts beantragen. Wenn dies auf dich zutrifft, kann dies möglicherweise helfen, die Kosten zu senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich weiss, dass Kernzonen in der Schweiz sehr restriktiven Vorschriften unterliegen. Hast du Schwierigkeiten, diese einzuhalten? Ich habe ähnliche Probleme gehabt und erkannt, dass es sinnvoll ist, einen lokalen Architekten einzuschalten, der Kenntnisse in diesem Bereich hat. Auf diese Weise wurden meine Bauvorhaben erfolgreich umgesetzt. Auch wenn die Kosten dadurch etwas höher sind, kann dies langfristig eine lohnende Investition sein. Vielleicht solltest du es auch mal versuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...