Jump to content
Nessio

Glasüberdachung als Wetterschutz - Genehmigung nötig?

Recommended Posts

Liebe Forumteilnehmer,

wir haben eine Frage bezüglich unseres überdachten Sitzplatzes, der zu einem grossen Teil ausserhalb des Baufeldes in Kanton Bern gebaut wurde, ohne Baubewilligung. Eine Wiederherstellungsverfügung wurde damals nicht durchgeführt und ist heute verjährt. Wir würden gerne einen Teil davon (3,50 m x 4,20 m) mit beweglichen Glasscheiben als Wetterschutz "einrahmen". Da der Platz im Sommer mit Süd/West Lage zu warm für einen Wintergarten ist und wir auch keinen Wintergarten bauen möchten, möchten wir lediglich einen Wind- und Wetterschutz installieren. Die Glasscheiben sind laut Herstellerangaben thermisch nicht geschlossen. Unser Bauvorhaben ist ein unbeheizter Nebenbau mit einer Fläche von 15m² mit beweglichen Glaselementen, das in den Überbauungsvorschriften erlaubt ist.

Nun ist unsere Frage, wer entscheidet, was als Wintergarten und was als Wind- und Wetterschutz gilt? Wir haben für dieses Vorhaben im Juni 2009 das Baugesuch eingereicht und haben letzte Woche den ablehnenden Entscheid erhalten. Die U-Form wurde abgelehnt, weil wir keinen Wintergarten bauen dürfen!! Mit L-Form wäre es kein Wintergarten, jedoch wurde auch diese Form abgelehnt, da es "sich um das gleiche Projekt" handelt.

Wir sind ratlos und würden uns über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Liebe Nessio,

es freut mich zu hören, dass ihr einen Umbau plant und auch einen Wetterschutz oder gar einen Wintergarten in Betracht zieht. Als selbstständiger Handwerker kann ich dir ein paar Einblicke und Tipps dazu geben. Ein Wintergarten ist im Gegensatz zu einem Wetterschutz ein fester Anbau an einem Haus, der sehr oft aus einer verglasten Konstruktion besteht. Die Verglasung ist dabei fest und bietet daher auch einen erhöhten Kälteschutz.

Oftmals möchte man mit einem Wintergarten den Wohnraum verlängern und einen Platz schaffen, der besonders in der kalten Jahreszeit nutzbar ist und ein gewisses Garten-Flair ins Haus bringt. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei dieser Variante die Elemente Wind und Regen vollständig ausser Acht gelassen werden können und somit auch das Hinaussetzen von Pflanzen und Möbelstücken erleichtern.

Ein Wetterschutz hingegen dient ausschliesslich dem Schutz vor starkem Wind und Niederschlag. Diese Konstruktionen sind in der Regel flexibler als kühlesierte Wintergärten, da sie aus robusten Materialien wie Aluminium oder Kunststoff bestehen und oft auch einfach wieder abzubauen sind.

Es gibt verschiedene Arten von Wetterschutzsystemen wie z.B. Terrassenüberdachungen, Markisen oder Schiebeelemente. Diese können auch individuell angefertigt werden, sind jedoch nicht so stark isoliert wie Wintergärten und dienen eher als "Notbehelf" in Sachen Wetterschutz.

Es ist wichtig, dass ihr euch klarwerdet, wofür ihr den zusätzlichen Platz im Garten nutzen wollt, bevor ihr eine Entscheidung über den Bau treffen könnt. Wenn es lediglich um den Schutz vor Niederschlag und Wind geht, ist ein Wetterschutz die richtige Wahl, wenn ihr den Platz jedoch als zusätzlichen Wohnraum im Haus nutzen wollt, ist ein Wintergarten immer die bessere Wahl.

Auch das verarbeitete Material des Anbaus spielt eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung. Während Wintergärten oder Glasanbauten meist aus Holz oder Aluminium bestehen, gibt es bei Wetterschutzsystemen auch Konstruktionen aus Kunststoff sowie Stahlrohr und Aluminiummarkisen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Wintergarten ein fester Anbau aus Glas ist, der dem ganzen Haus zusätzlichen Wohnraum beschert. Ein Wetterschutz hingegen bietet einen flexiblen Schutz vor Wind und Regen und kann auch als zusätzliche Unterstützung des Hauses genutzt werden. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast oder eine Beratung durch einen Fachmann benötigt, stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe ebenfalls einen ähnlichen Fall durchgemacht. Auch wir haben eine Überdachung mit Glasscheiben installiert, um als Wetterschutz zu dienen. Obwohl unsere Nachbarn damit einverstanden waren, hat uns die Gemeindebehörde Probleme bereitet, sodass wir eine Baugenehmigung anfordern mussten.

Wichtig ist, dass du herausfindest, welche Behörde für die Genehmigung zuständig ist. Meistens ist das die Bauabteilung des Wohnorts oder die Baupolizei. Je nach Grösse der Überdachung gibt es unterschiedliche Vorschriften. Ihr solltet euer Bauvorhaben detailliert in der Genehmigung beschreiben und auch Fotos hinzufügen. So könnt ihr mögliche Ablehnungen vermeiden.

Ich hoffe, dass euch meine Ratschläge weiterhelfen. Wenn ihr noch Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Hi Nessio,

Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Entscheidung, ob es sich um einen Wintergarten oder einen Wetterschutz handelt, die verwendeten Materialien eine wichtige Rolle spielen. Solltet ihr Glaswände nutzen, wird dies im Allgemeinen als Wintergarten betrachtet. Verwendung von PVC-Platten ist in der Regel ein Hinweis darauf, dass es sich um einen Wetterschutz handelt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...