FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Leute! Ich und meine Freundin haben vor Kurzem ein Haus gekauft und sind noch ziemlich neu im Thema. Ich habe einige Begriffe in der Steuerberechnung gefunden, die ich nicht wirklich verstehe und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Kann mir jemand die folgenden Begriffe erklären? Steuerwert der Liegenschaft? Mietwert der Liegenschaft? Ertragswert? Verkehrswert? Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar. Übrigens haben meine Freundin und ich das Haus gemeinsam gekauft und sind nicht verheiratet. Wir haben beide genau dieselbe Menge investiert. Müssen wir die Steuern getrennt zahlen oder wird es gleichmässig aufgeteilt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo! Du hast Fragen zum Thema Immobilienbewertung? Ich helfe dir gerne weiter. Zunächst einmal gibt es mehrere Arten von Immobilienbewertungen, die du beachten musst. Der Steuerwert ist der Wert, der von den Steuerbehörden festgelegt wird und bildet die Grundlage für die Berechnung deiner Steuern. Er wird in der Regel alle paar Jahre neu festgelegt und basiert auf verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel Standort, Grösse oder Baujahr der Liegenschaft. Ein Beispiel: Angenommen du besitzt ein Einfamilienhaus in Zürich mit einem Steuerwert von CHF 500'000. Die durchschnittliche Steuerbelastung für Liegenschaften beträgt in deiner Gemeinde 1,2%. Das bedeutet, dass du CHF 6'000 Steuern pro Jahr bezahlen müsstest. Der Mietwert ist der hypothetische jährliche Mietzins, den du verlangen könntest, wenn du deine Immobilie vermieten würdest. Er wird oft herangezogen, um den möglichen Ertrag einer Liegenschaft zu ermitteln. Ein Beispiel: Nehmen wir an, du besitzt eine Wohnung in Genf, die du vermieten möchtest. Deine Immobilie hat einen Mietwert von CHF 3'000 pro Monat (also CHF 36'000 pro Jahr). Der Ertragswert ist derjenige Wert, der sich aus der Differenz zwischen dem Mietwert und den Kosten für Reparaturen, Unterhalt und Abschreibung ergibt. Er gibt also an, wie viel du insgesamt pro Jahr an deiner Immobilie verdienen könntest. Ein Beispiel: Wenn deine Immobilie in Genf einen Jahresmietwert von CHF 36'000 hat, du aber noch CHF 6'000 im Jahr für Reparaturen, Unterhalt und Abschreibungen aufbringen musst, beträgt dein Ertragswert CHF 30'000 pro Jahr. Der Verkehrswert ist der Preis, den du für deine Immobilie erzielen könntest, wenn du sie auf dem freien Markt verkaufen würdest. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Standort, Zustand der Immobilie oder aktuelle Marktbedingungen. Ein Beispiel: Angenommen, du möchtest dein Einfamilienhaus in Zürich verkaufen. Der Verkehrswert liegt bei CHF 1 Mio., basierend auf einer Einschätzung durch einen Immobilienexperten. Und schliesslich zum gemeinsamen Eigentum mit deiner Freundin: Wenn ihr beide Eigentümerinnen des Hauses seid, müsst ihr normalerweise die Steuern je zur Hälfte bezahlen. Das bedeutet auch, dass ihr gemeinsam für die Reparaturen, Unterhaltskosten und Abschreibungen verantwortlich seid. Ein Beispiel: Wenn ihr beide eine Liegenschaft in Bern im Wert von CHF 1,5 Mio. besitzt und die Steuerbelastung bei 1,5% liegt, müsstet ihr CHF 22'500 pro Jahr an Steuern zahlen - also je CHF 11'250. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, deine Fragen zum Thema Immobilienbewertung zu beantworten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, ich stimme mit nicola_padinatos überein, aber ich möchte noch ein paar Dinge hinzufügen. Der Steuerwert einer Liegenschaft ist normalerweise niedriger als der Verkehrswert (weil er nur den Wert der Gebäude und nicht des Landes berücksichtigt). Der Mietwert ist wichtig, da er einen Hinweis auf den potenziellen Cashflow des Grundstücks gibt. Der Ertragswert ist ebenfalls wichtig, da er einen Hinweis darauf gibt, wie rentabel das Grundstück sein könnte. Er kann auch verwendet werden, um den Kaufpreis von Immobilien zu bestimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, ich kann dich etwas entlasten, indem ich dir sage, dass du und deine Freundin die Steuern je zur Hälfte bezahlen sollten, es sei denn, ihr habt eine andere Vereinbarung getroffen (z. B. in einem Vertrag oder einer anderen schriftlichen Vereinbarung). Mein Rat ist jedoch, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist und dass ihr beide die bestmögliche Lösung für eure finanzielle Situation habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...