FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen,meine Partnerin und ich haben kürzlich eine gemeinsame Wohnung gekauft und sind bei der Steuererklärung darauf gestossen, den Eigenmietwert (EMW) und die Schuldzinsen (Hypothek) versteuern zu müssen. Doch wie genau funktioniert das? Müssen wir beide Beträge in voller Höhe versteuern oder nur je zur Hälfte? Und gibt es Möglichkeiten, die Amortisation steuerlich abzuziehen?Als Beispiel gibt es in unserer Wohnung einen EMW von CHF 12'000 und Hypothekarzinsen von CHF 10'000. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Beim Verkauf einer gemeinsamen Wohnung müssen die Eigentümer die Eigenmietwerte für die gesamte Wohnfläche zu Steuerwerten erklären. Da ihr beide Eigentümer seid, müsst ihr dies auch zu gleichen Teilen tun. Aber was sind eigentlich Eigenmietwerte? Der Eigenmietwert ist ein Wert, den der Eigentümer einer Liegenschaft theoretisch als Mieteinnahme erzielt, wenn er die Liegenschaft an einen Mieter vermieten würde. Dieser Wert wird vom Kanton geschätzt und fliesst in die Berechnung der Einkommenssteuer ein. Wenn ihr also eure Wohnung verkauft, müsst ihr den Eigenmietwert für die gesamte Wohnfläche angeben und versteuern. Die Schuldzinsen hingegen können in der Steuererklärung vom Einkommen abgezogen werden. Das bedeutet, dass ihr jeweils die Hälfte der Zinsen abziehen könnt. Schuldzinsen sind die Zinsen, die auf die Hypothekarschuld anfallen und berechnet werden. Da ihr eine gemeinsame Wohnung habt, müsst ihr auch gemeinsam die Schuldzinsen tragen. Die Amortisation dagegen kann nicht als Betriebsausgabe abgezogen werden. Eine Amortisation ist eine Tilgungsrate, die zur Rückzahlung der Hypothekarschuld geleistet wird. Diese führt jedoch zu einer Verringerung der Hypothekarschuld und damit zu weniger Zinsen. Es gibt jedoch eine Option, um indirekt Steuern zu sparen. Die Tilgungsraten könnten aus Mitteln finanziert werden, die bereits versteuert wurden. Dadurch verringert sich das zu versteuernde Einkommen und somit auch die Steuerbelastung. Zusammengefasst müssen beim Verkauf einer gemeinsamen Wohnung die Eigenmietwerte für die gesamte Wohnfläche zu Steuerwerten erklärt werden. Die Schuldzinsen können in der Steuererklärung abgezogen werden und die Amortisation führt zu einer Verringerung der Hypothekarschuld. Eine Möglichkeit, um indirekt Steuern zu sparen, ist die Tilgung aus bereits versteuerten Mitteln zu finanzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler,ich stimme nicola_padinatos zu, hier ein Beispiel:Wenn Sie pro Jahr CHF 30'000 verdienen und die Hypothekarzinsen CHF 10'000 betragen, wird nur Ihr Einkommen um CHF 20'000 versteuert. Wenn Sie jedoch CHF 10'000 amortisieren und somit eine Hypothek von CHF 190'000 haben, werden nur noch CHF 18'000 versteuert. Der Betrag von CHF 2'000 entspricht daher einer gewissen Steuerersparnis. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler,Zusätzlich zu den bereits sehr hilfreichen Antworten möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen, der nicht direkt mit der Steuer auf den Eigenmietwert zusammenhängt, sondern mit den Ausgaben, die von der Steuer abgesetzt werden können. Als Hauseigentümer könnt ihr möglicherweise einige Kosten absetzen, die in der Steuererklärung angegeben werden können, z.B. Reparaturen oder Instandhaltungen, die ihr am Haus vorgenommen habt.Aber Achtung! Es gibt Unterschiede zwischen den Kantonen, was in der Steuererklärung abgesetzt werden kann. Ich würde empfehlen, sich über die spezifischen Regeln eures Kantons zu informieren.Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...