Jump to content
FWinkler

Hauskauf - Frage zur finanziellen Machbarkeit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu auf diesem Forum, habe aber schon viele informative Threads gelesen. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ein Hauskauf für mich finanzierbar ist.

Zuerst zu meinen Finanzen:

• Ich habe ein Guthaben von CHF 300'000 in meiner Pensionskasse.
  • Dazu kommt eine Lebensversicherung.
  • Auf dem Papier besitze ich zusammen mit meinen Eltern ein Mehrfamilienhaus im Wert von CHF 2'000'000, das aber unter Nutzniessungsrecht meiner Eltern steht.
  • Barvermögen habe ich momentan keines.

Ich mache mir jedoch Sorgen über die finanzielle Lage im Alter, wenn ich alles in den Hauskauf stecken würde. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es ist grossartig, dass du anfängst, dir Gedanken über den Kauf eines Hauses zu machen. Ich kann dir jedoch sagen, dass es mehrere Faktoren gibt, die bei einem Hauskauf zu berücksichtigen sind.

Zunächst einmal hast du eine gute Pensionskassensumme, was ein grosser Vorteil ist. Aber andere finanzielle Aspekte müssen auch beachtet werden. Dazu gehören dein derzeitiges Einkommen, laufende Ausgaben und Schulden.

Es ist deshalb ratsam, einen Finanzberater aufzusuchen. Ein guter Finanzberater wird den Überblick über deine Finanzen behalten und dir helfen, die besten Entscheidungen zu treffen, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Er wird dir auch sagen können, welche Art von Krediten und Zinssätzen für dich am besten geeignet sind.

Eine Faustregel, die oft verwendet wird, um zu bestimmen, wie viel Haus du dir leisten kannst, ist das Dreifache deines Jahresgehalts. Angenommen, du verdienst 100.000 € pro Jahr, kannst du dir ein Haus für etwa 300.000 € leisten. Diese Regel sollte jedoch nicht blind befolgt werden, da es viele andere Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen.

Hier einige Beispiele:

• Deine monatlichen Ausgaben sollten weniger als 28 % deines Einkommens betragen.
  • Wenn du andere Vermögenswerte hast, solltest du diese auch in deine Entscheidung einbeziehen, da sie als Sicherheit für deine Finanzen dienen können.
  • Das Alter des Hauses, das du kaufen möchtest, ist ebenfalls wichtig. Ein älteres Haus kann mehr Reparaturkosten verursachen, was wiederum dein Budget belasten kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es viele Aspekte gibt, die bei der Entscheidung über einen Hauskauf berücksichtigt werden müssen. Es ist eine gute Idee, einen Finanzberater aufzusuchen und einen realistischen Finanzplan zu erstellen. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass du dich für ein Haus entscheidest, das deinen finanziellen Bedürfnissen entspricht und für dich auch langfristig tragbar ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Vorhaben.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich möchte Stephan zustimmen, dass du keine überstürzte Entscheidung treffen solltest, bevor du alle Informationen hast.

Ich würde prüfen, ob du einen Nebenjob oder ein zusätzliches Einkommen generieren kannst. So kannst du das monatliche Darlehen (Hypothek) besser bedienen.

Es lohnt sich auch, sich über Zuschüsse für Eigenheimbesitzer zu informieren und dies in deine Rechnung mit einzubeziehen, wenn du ein Haus kaufst.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Nicola

FWinkler,

Ich bin etwas besorgt darüber, dass du sagst, du hast nichts mehr auf der hohen Kante wegen all den Reisen. Hast du darüber nachgedacht, wie viele Reisen du noch machen wirst, wenn du ein Haus kaufst und die damit verbundenen Ausgaben hast, wie z.B. Instandhaltungskosten, Grundsteuern, Versicherungen und Hypothekenzahlungen?

Ich schlage vor, dass du eine realistische Aufstellung all deiner laufenden und zukünftigen Kosten machst, um sicherzustellen, dass du ein Haus tatsächlich leisten kannst.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...