FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 FWinkler hier. Ich habe kürzlich zwei Versicherungsberater getroffen, um mich über die Bauwesenversicherung im Kanton Bern schlau zu machen. Sie empfahlen mir, zusätzlich zur GVB Plus eine weitere Bauwesenversicherung abzuschliessen, obwohl die GVB bereits eine erweiterte Leistung anbietet. Ich bin verwirrt und weiss nicht, was zu tun ist. Kann mir jemand helfen? Ich habe mir den GVB Plus-Plan und die Versicherungsbedingungen angesehen. Es scheint, dass alle wichtigen Risiken abgedeckt sind. Dennoch bereitet mir die Tatsache Sorgen, dass ich möglicherweise unzureichend versichert bin, wenn ein schlimmeres Szenario eintritt, das über das hinausgeht, was die GVB Plus abdeckt. Gibt es eine Praxis in Bern, ob die GVB Plus alleine ausreichend ist oder nicht? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Hier ist der Link zum Versicherungsplan für die GVB Plus zur Referenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich heisse Swiss.Stephan und ich möchte euch heute meine Erfahrungen mit der GVB Plus-Police und dem Abschluss einer zusätzlichen Versicherung teilen. Die GVB Plus-Police ist eine breit gefächerte Versicherung, die viele Risiken abdeckt. Doch trotzdem besteht immer das Risiko, dass sie in bestimmten Fällen nicht ausreicht. Deshalb entschied ich mich dazu, meinen Architekten um Rat zu bitten, bevor ich eine zusätzliche Versicherung abschloss. Mein Architekt hatte klare Zahlen und Berichte zur Hand, um meine Fragen zu beantworten. So fragte ich ihn zum Beispiel, ob die GVB Plus die tatsächlichen Kosten abdecken kann, falls es zu einem Arbeitsunfall mit meinem Bauunternehmer kommt. Mein Architekt zeigte mir, dass in manchen Fällen die Kosten durch die GVB Plus nicht vollständig gedeckt sind und empfahl mir deshalb, eine zusätzliche Versicherung abzuschliessen. Auch fragte ich ihn, was passieren würde, wenn ein unvorhergesehener Regensturm meine seitlichen Balkone beschädigen würde. Mein Architekt erklärte mir, dass auch in diesem Fall die GVB Plus-Police nicht ausreicht, da es sich um einen unvorhergesehenen Schaden handelt. Eine zusätzliche Versicherung ist daher empfehlenswert, um solche Risiken abzudecken. Nachdem ich mich ausreichend informiert hatte, entschied ich mich dazu, eine zusätzliche Versicherung abzuschliessen. Denn obwohl die GVB Plus eine breite Abdeckung bietet, gibt es immer noch Risiken, die nicht durch sie abgedeckt werden. Mit der zusätzlichen Versicherung fühle ich mich nun sicherer und kann mögliche Schäden in Zukunft besser abdecken. Deshalb rate ich auch euch dazu, falls ihr Bedenken habt, einen Experten in dieser Angelegenheit zu konsultieren. Denn nur durch fachmännischen Rat könnt ihr sicher gehen, dass ihr ausreichend abgesichert seid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler! Ich bin kein Experte, aber ich denke, es hängt von der Art des Baus und den Risiken ab, die damit verbunden sind. Wenn es sich um ein kleines Bauvorhaben und nicht um ein abenteuerliches Projekt handelt, würde ich um eine erweiterte Risikoabdeckung bitten, um die notwendige Ruhe und Gelassenheit zu gewährleisten. Der zusätzliche Kostenfaktor könnte möglicherweise sparen helfen, wenn ein grösserer Abdeckungsbedarf besteht. Ein weiterer Faktor, den ich berücksichtigen würde, ist die Klärung der Haftpflichtversicherung. Wenn Sie alle Einzelheiten kennen, können Sie fundierte Entscheidungen treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich bin Nessio. Ich möchte zu einem anderen Thema aufstocken: Der Baueinrichtung. Sie wird oft in Baubereichen übersehen, die alle Teile des Projekts betreffen. Die Bauausrüstung kann auch gestohlen oder beschädigt werden, was die Arbeiten verzögert und im schlimmsten Fall zu finanziellen Verlusten führt. Eine zusätzliche Versicherung für die Bauausrüstung ist genauso wichtig wie eine Bauwesenversicherung, und die meisten Versicherer bieten diese als Ergänzung an. Eine solche Versicherung deckt das komplette Inventar und Werkzeuge ab, selbst wenn sie noch nicht auf der Baustelle registriert sind. Betonen Sie es Ihrem Versicherungsberater oder lesen Sie die Bedingungen sorgfältig durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...