Jump to content
nicola_padinatos

Baukostenplan - Aufteilung der Kosten im Bauvorhaben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich auf diesen Forum gefreut, um meine Fragen zum Bauvorhaben stellen zu können. Ich habe vor, ein Haus zu bauen, aber bevor ich mit dem Bauvorhaben beginne, würde ich gerne wissen, wie ihr eure Baukosten aufgeteilt habt? Ich habe hier eine Prozentsatz-Aufteilung, die ich für mein Projekt angepasst habe, um eine ungefähre Vorstellung der Kosten zu bekommen. Ich denke, ich habe alle Hauptpunkte abgedeckt, aber ich möchte sicherstellen, dass ich nichts vergessen habe.

Mein Grundstück befindet sich an einem Hang und ich schätze, dass der Boden etwa 15-20 % Neigung hat. Könntet ihr mir also bitte eure Erfahrungen mitteilen? Wie habt ihr eure Baukosten verteilt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Nicola

Hey Nicola Padinatos,

Das Bauen eines Hauses kann sehr teuer sein und es ist wichtig, das Budget effektiv zu planen. Ich habe kürzlich ein Haus gebaut und meine Baukosten waren etwa wie folgt aufgeteilt:

• Grundstück - 25%: Beim Kauf eines Grundstücks sollte man berücksichtigen, dass es Lage, Grösse und Topographie gibt, die alle den Preis beeinflussen können. Ein Grundstück in einem beliebten Stadtteil oder in der Nähe von Schulen und Geschäften kann teurer sein als ein Grundstück in einem weniger attraktiven Bereich. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, ob es Wasser- und Stromanschlüsse gibt oder ob dies zusätzliche Kosten verursacht. Ein gut ausgewähltes Grundstück kann jedoch langfristig eine gute Investition sein, da es den Wert der Immobilie steigern kann.
  • Gebäude - 55% (inklusive Installationen und Lüftung): Ein wichtiger Teil der Baukosten ist das eigentliche Gebäude. Hierbei gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen, wie die Grösse und Form des Hauses, architektonische Details, verwendete Materialien und Ausstattungen. Es ist auch wichtig, die Kosten für Elektrik, Sanitär und Heizung einzubeziehen, um sicherzustellen, dass das Haus später ordnungsgemäss aufgestellt und genutzt werden kann.
  • Nebenkosten - 11%: Nebenkosten können oft übersehen werden, aber sie können einen erheblichen Teil des Gesamtbudgets ausmachen. Dazu gehören beispielsweise Genehmigungsgebühren für die Baugenehmigung, Kosten für Architekten und andere Fachleute, die bei der Planung des Projekts helfen, sowie Versicherungen und Steuern.
  • Umgebung - 9%: Schliesslich sollten auch die Kosten für die Gestaltung der Aussenanlagen des Hauses in Betracht gezogen werden. Hierzu gehören zum Beispiel Wege, Einfriedungen, Pflanzen und Rasenflächen. Auch wenn diese Kosten insgesamt niedriger sind als die für das Grundstück und das Gebäude, können sie dennoch erheblich sein.

Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die bei der Planung des Budgets zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel sollten zusätzliche Kosten für unvorhergesehene Reparaturen oder Änderungen an der ursprünglichen Planung berücksichtigt werden. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass der Bausektor sehr volatil ist und die Preise für Materialien und Dienstleistungen stark schwanken können.

Insgesamt ist es wichtig, ein sorgfältiges Budget aufzustellen und eng mit Fachleuten wie Architekten, Bauunternehmern und Finanzfachleuten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich ist und im Rahmen des Budgets bleibt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort geholfen habe.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

ich stimme Nessio zu, dass sie einen guten Plan vorgelegt hat. Ich würde auch empfehlen, mehr für das Grundstück zu bezahlen, insbesondere wenn es eine schöne Aussicht hat oder an einer grossartigen Lage liegt und die günstige Lage ein wichtiger Punkt für Sie ist.

Was ich eher erwähnen möchte ist, dass man auch auf die Qualität achten sollte. Wenn man ein Haus baut, sollte man immer versuchen, ein qualitativ hochwertiges Haus zu bauen, damit es lange hält ohne sich zu verschlechtern oder zu reparieren.

Swiss.Stephan

Hallo Nicola_padinatos,

Ihr Vorhaben klingt aufregend! Ich kann den anderen Beiträgen zustimmen, aber ich möchte ein anderes Thema ansprechen, auf das sie achten sollten - die Implementierung von "grünen" Technologien.

Als ich mein Haus gebaut habe, gab es noch nicht viele Möglichkeiten wie heute. Aber inzwischen gibt es eine Menge umweltfreundlicher Optionen, die Sie vielleicht in Betracht ziehen möchten. Sie sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern können auch dazu beitragen, Ihre Energiekosten niedrig zu halten. Ein Beispiel hierfür ist Fotovoltaik.

Ich hoffe, dieser Punkt war hilfreich.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...