Jump to content
Nessio

Eigentum: Einsprache vs. Rechtsverwahrung - Was ist der Unterschied?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Einsprache vs. Rechtsverwahrung bezüglich Eigentum. Unser neuer Nachbar möchte keine Einsprache machen, aber wegen des nicht abfliesenden Wassers eine Rechtsverwahrung einreichen. Ich würde gerne erfahren, was der Unterschied ist und welche Vor- und Nachteile die beiden Optionen haben.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Im Zusammenhang mit einem Bauprojekt gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Interessen zu schützen. Zwei dieser Möglichkeiten sind Einsprache und Rechtsverwahrung. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Optionen.

Die Einsprache ist eine Möglichkeit, um gegen ein Bauprojekt einzutreten, das aus bestimmten Gründen unerwünscht ist. Das können zum Beispiel Gründe wie Lärm, Verkehrsbelastung oder Beeinträchtigung des Lichteinfalls sein. Wenn man Einsprache einlegen möchte, muss man jedoch eine Einsprachefrist beachten. Im Kanton Zürich beträgt diese Frist in der Regel 30 Tage ab Veröffentlichung der Baubewilligung. Bei der Einsprache muss man keine Gründe für das Anliegen angeben.

Im Gegensatz dazu bietet die Rechtsverwahrung eine Möglichkeit, um später möglichen Schäden am eigenen Eigentum vorzubeugen. Mit einer Rechtsverwahrung kann man zwar nicht direkt gegen das Bauprojekt selbst vorgehen, aber man kann sich vorbehalten, möglicherweise später Schadensersatzforderungen durchzusetzen. Dies kann relevant sein, wenn zum Beispiel Baulärm, Baustaub oder Erschütterungen zu Schäden am eigenen Eigentum führen können. Im Gegensatz zur Einsprache kann man Rechtsverwahrung auch nach Ablauf der Einsprachefrist einreichen.

Um diese Unterschiede besser zu verstehen, hier ein Beispiel: Stellen wir uns vor, dass in direkter Nachbarschaft ein neues Hochhaus gebaut werden soll. Es besteht die Befürchtung, dass der Bau zu einer starken Beeinträchtigung durch Baustaub und Lärm führen könnte. In diesem Fall wäre es sinnvoll, innerhalb der Einsprachefrist Einsprache gegen das Bauprojekt einzulegen. So könnte man versuchen, das Vorhaben zu verhindern oder zumindest zu beeinflussen. Sollte man diese Frist jedoch verpassen, besteht die Möglichkeit der Rechtsverwahrung. Mit dieser Option kann man sich für den Fall absichern, dass das Bauprojekt tatsächlich zu beschriebenen Beeinträchtigungen führen sollte.

Obwohl der Nachbar keine Einsprache einlegen möchte, ist es empfehlenswert, eine Rechtsverwahrung in Betracht zu ziehen. Insbesondere bei Wasserproblemen kann es schnell zu erheblichen Schäden an der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus kommen. Wenn man bereits im Vorfeld eine Rechtsverwahrung eingereicht hat, bleibt man im Fall der Fälle geschützt und kann Schadensersatzforderungen geltend machen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich schliesse mich der Antwort von FWinkler an. Eine Rechtsverwahrung ist sinnvoll, denn ein Schaden kann schnell entstehen. Die Vor- und Nachteile hängen aber auch von der Art des Bauprojekts ab. Wenn es nur um eine kleine Renovierung oder Erweiterung geht, die wenig Auswirkungen auf die Nachbarschaft hat, kann eine Rechtsverwahrung ausreichen. Bei grösseren Bauprojekten ist jedoch eine Einsprache eventuell der bessere Weg, um mögliche unerwünschte Auswirkungen zu verhindern. Der Nachteil ist dabei aber, dass man damit das ganze Bauprojekt gefährden kann und es zu Konflikten mit dem Nachbarn oder Bauherren kommen kann.

Ich hoffe, dass ich dir auch helfen konnte.

Gruss,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich möchte noch ergänzen, dass man bei einer Einsprache durchaus auch konstruktiv sein kann. Man kann unerwünschte Auswirkungen evtl. durch ein gemeinsames Entwickeln mit dem Bauherren verhindern. Ich kenne einen Fall, bei dem der Nachbar Einsprache eingelegt hat, weil er wegen des geplanten Zubaus zu wenig Tageslicht befürchtete. Der Bauherr hat daraufhin seine Pläne geändert, damit das Zimmer des Nachbarn ausreichend Tagelicht erhält.

Es lohnt sich also, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und eine Lösung zu finden.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...